Verkabelung meiner Hardware

  • Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
T
tim_taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
23.09.17
Beiträge
300
Kekse
0
Ort
Beers
Hallo,

bestimmt bin ich der gefühlt 100.000ste, der diese Frage stellt und ich möchte mich bei den Genervten schon einmal im Voraus dafür entschuldigen. Ich habe mich ins Forum eingelesen, die Antworten, die ich benötige, aber nicht gefunden. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und mit der Flut an zu erlernenden Dingen oftmals überfordert bin, und ich aus beruflichen Gründen sehr begrenzte Zeitmittel zur Verfügung habe, um mich wirklich einzulesen und auszuprobieren. Deshalb wende ich mich an Euch mit der Bitte, mir bei der Verkabelung meiner Geräte zu helfen. Ich hoffe dadurch auf so eine Art Initialzündung.
Folgende Hardware ist vorhanden:

2 Keyboards (Kronos, Kurzweil Forte)
Motu M4
Midi Interface
Yamaha Mixer
PC mit Steinberg Software
VoiceLive 3
aktive Monitore

Ich möchte damit Aufnahmen machen, die ich quasi als Playback laufen lasse, um irgend etwas dazu zu spielen. Und das meistens per Kopfhörer, weil ich meine Familie damit nicht über Gebühr strapazieren möchte.
Am liebsten wäre es, nur die Midi Daten aufzunehmen und die Klangerzeuger des Kronos zu nutzen und mit dem Kurzweil zur Aufnahme zu spielen.

Wenn jemand die Geduld aufbringen möchte, mir zu helfen, wäre ich unendlich dankbar.

Herzliche Grüße
Herbert
 
Eigenschaft
 
Mischen knapp an Kanälen, das Motto, um alles auf einmal reinzubringen.

Was ist denn das für ein Yamaha Mischer? Eventuell macht es Sinn, die Keyboards da anzuschliessen. Audio zumindest. Und dann den Ausgang in das Motto. Keyboards werden dann da vorgemischt.

Bleiben zwei Kanäle übrig am Motto. Da kann das Voice Live ran. Boxen kommen an das Motto. Kopfhörer auch.

Midi der beiden Keyboard muss in den Rechner geoutet werden. Und dann alles in der Aufnahmesoftware "verkabeln". Steinberg Software ist Cubase?
 
Hallo...

Es gibt diverse Möglichkeiten...

Fangen wir von der PC Seite an.

Das Motu (dein USB Audiointerface = externe hochwertige Soundkarte) wird via USB an den PC angeschlossen (vorher dessen Anleitung lesen, die aktuellen Treiber holen und installieren vor dessen Anschluss.)
https://cdn-data.motu.com/manuals/usb-c-audio/M_Series_User_Guide.pdf
https://motu.com/download
Die aktiven (mit Verstärker) Monitorboxen kommen am Motu an Monitor 1-2 Rückseite, der Kopfhörer auch ans Motu.

Das Yamaha Mischpult kommt mit seinem Main Out an Line IN 3-4 Motu (Rückseite)

Die beiden Keyboards kommen in je einen Line Kanal (stereo) des Mixers, und zwar von deren Audio Output L-R
Jetzt kannst du schon mal Keyboard über Kopfhörer spielen und, sofern gewünscht, deren Audio (interne) Sounds aufnehmen.

In der Software (vermutlich Cubase) als Input Motu 3-4 wählen.

Zu Midi:

Jetzt wird das Kurtzweil via Midi Kabel (rund 5-Pol Din Stecker) mit dem Motu Midi (der hat/ist auch ein Midi Interface) verbunden. (Kurzweil Midi-Out > Motu Midi in.)
Jetzt kannst du in deiner Software (Cubase?) Midi Daten erzeugen, heisst ein virtuelles Instrument spielen und aufzeichnen.

Vom Midi Out des Motu gehst di in Midi In des Kurzweil.

Jetzt spielt der Kurzweil deine Midi Daten mit seinen internen Sounds ab, wenn gewünscht.

Jetzt gehts du vom Kurzweil über Midi Tru zum Kronos Midi in.
Stellst du jetzt den Kurzweil auf Local off, spielst du mit der Tastatur des Kurzweil die Sounds des Kronos.

Zum Mikro;

Dies kommt in den Voice Live Micro/Line in.
Am Voicelive (Menü) als Eingang Mikro wählen und aussteuern.
Vom Voice Live gehst du aus Outputs Voice L & R in die Eingänge des Motu IN1 und IN2 (Vorderseite)

Jetzt kannst du deine Stimme mit Effekten (Eingang 1) und "trocken" (Eingang 2) aufnehmen, Cubase Input 1 und 2 wählen.

Falls du die Harmony Effekte des Voicelive verwenden willst, braucht dieser noch die "Information" der Akkorde vom Keyboard.
Diese stellt du her, indem du vom Kronos Midi Out in den Voicelive Midi In gehst.

Spielst du also zum Playback mit dem Kurzweil, bekommt der Kronos als Klangerzeuger die Mididaten des Kurzweil und gibt diese über sein Midi Out an das Voicelive zur Erkennung.

Willst du zum Spass ohne PC spielen und singen, schliesst du das Voicelive statt an das Interface an das Mischpult an (Kanal 1 und 2 Mikro Eingang) und ebenso den Kopfhörer.

Es gibt, gerade bei der Midi Verkabelung noch diverse andere Wege (zumal deine beiden Keyboard auch Midi Tru haben, dies ist nur Einer.
Hierbei benötigst du kein extra Midi Interface.

Deine Aufnahmen, die du zuvor erstellt hast und zu denen du spielen/singen und dies aufnehmen willst, hörst du am Interface über Kopfhörer (Monitoring in der Software einschalten).
Und das lesen deiner Handbücher zu all deinen Geräten und der Software ist leider unerlässlich.
 
Hallo ihr beiden,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, das ist sehr nett von euch. Ich werde das so bald wie möglich ausprobieren und die Ergebnisse hier bekanntgeben.
@Ralphgue: Da ich so gut wie sicher keinen Gesang aufnehmen werden, könnte ich vom VoiceLive doch auch direkt in den Mixer gehen, oder? Müssen die Montore zwingend am Audiointerface angeschlossen werden, oder kann das Signal auch vom Mixer kommen?
Funktioniert das Ganze auch, wenn ich sämtliche Midigeräte mit dem Midi-Interface verbinde, welches per USB mit dem Rechner verbunden ist?
Und ja, es ist Cubase Elements

Vielen Dank für die Hilfe!

Herbert
 
könnte ich vom VoiceLive doch auch direkt in den Mixer gehen, oder?
ja....
Müssen die Montore zwingend am Audiointerface angeschlossen werden, oder kann das Signal auch vom Mixer kommen?
du kannst die Monitore auch an den Mixer anschliesssen, dann eben die Line Outs des Motu an 2 Line Inputs des Mixers.
Ach ja, wichtig, bitte unbedingt symmetrische Verkabelung von Mixer/Interface zu den Boxen, sofern diese das haben, erkennbar an der Bezeichnung balanced oder TRS bei den Klinkenbuchsen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben