Wer kennt sich mit Ohmzahlen aus?Wie verkabel ich meinen Amp

von Arc-Elvis, 03.03.04.

  1. Arc-Elvis

    Arc-Elvis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    14.12.04
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.04   #1
    Hallo Musiker.

    Wer kann mir mal genau erklären was das mit den Ohmzahlen auf sich hat. Ich habe eine Marshall Endstufe (9200) und eine Marshall Box und möchte Stereo spielen. Klar, die Box stelle ich auf Stereo. Sie hat dann 2 x 8 Ohm. Muss ich den Amp dann auch bei beiden Ausgängen auf je 8 Ohm stellen? Oder muss er mehr haben? Also je 16 Ohm?

    Ich bedanke mich im Vorraus!!!
     
  2. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 03.03.04   #2
    je 8 ohm....

    die einstellung beide auf 16 zu stellen ist dafür da um 2 boxen mono anzuschließen
     
  3. Rolli

    Rolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    12.04.10
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.03.04   #3
    @Arc-Elvis

    Idealerweise sollte der Amp auf die Ohmzahl gestellt werden, die die Boxen nunmal haben vor allem bei Röhrenamps ist das wichtig. Das ist allerdings noch stark davon abhängig wie sie geschaltet sind. Seriell oder Parallel muss unbedingt beachtet werden. Das kannste aber in der Bedienungsanleitung nachlesen wie die Boxenanschlüsse verkabelt sind. Meist sind das parallele Anschlüsse. Aber bei Deiner Enstufe sind das ja unabhängige Kanäle, da ist für beide 8 Ohm die richtige Einstellung.
    Sag mal welche Box ist denn das?

    @Rivfader

    vorausgesetzt die angeschlossenen Mono-Boxen haben auch 16 Ohm was eigentlich nur bei 212er der Fall ist.

    Gruss
    Rolli
     
  4. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 04.03.04   #4
    stimmt sry
     
  5. Rolli

    Rolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    12.04.10
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.03.04   #5
    @rivfader

    no problem :)
     
  6. Arc-Elvis

    Arc-Elvis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    14.12.04
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.04   #6
    Ach so, meine Box ist eine Marshall JCM 900 - Lead 1960. Also ist es so richtig Amp je 8 Ohm und die Box auch je 8 Ohm. Richtig?
     
  7. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 04.03.04   #7
    denk schon
     
  8. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    26.300
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.431
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 04.03.04   #8
Die Seite wird geladen...

mapping