Verkabelung Preamp-Output (z.B. HoTone MP-80 Ampero One) mit Mischpult?

  • Ersteller ChubbyPanda
  • Erstellt am
C
ChubbyPanda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
07.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag zusammen.

Zu Hause spiele ich auf einer Röhrencombo. Da ich jetzt mit anderen zusammen in einem Proberaum spielen möchte, und ich den Amp nicht dort lassen möchte bzw. nicht jedes mal damit hin und her fahren möchte, wollte ich mir einen Preamp zulegen.
Da ich dabei eher im Lowbudget bleiben möchte, habe ich an den "HoTone MP-80 Ampero One" gedacht. Dort gibt es zwei Output Buchsen "R + L(Mono). Um den Preamp an einen XLR Anschluss am Mischpult zu schließen, müsste ich dann den L(Mono) Ausgang in eine DI-Box stecken und die DI-Box dann per XLR an das Mischpult?

Freundliche Grüße
 
Hat das Mischpult keinen Klinken-In?
 
Das MP-80 ist ja ein Modelling Floorboard. Willst du bewusst so etwas haben, z.B. um sehr vielseitige Möglichkeiten zu haben und auch Effekte im Zugriff?

Ansonsten:
Da ich dabei eher im Lowbudget bleiben möchte
Da würd' ich mir den Laney Verstärker im Pedalformat mal angucken, grade neu. Und leider muß man da wohl noch ein bissel drauf warten. Der hat auf jeden Fall die passende XLR Anschlußbuchse, inklusive Lautsprechersimulation.
Man kann da auch eine Gitarrenbox anschließen, muss man aber nicht. Anders als bei Röhrenamps kann der das ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Preamp an einen XLR Anschluss am Mischpult zu schließen, müsste ich dann den L(Mono) Ausgang in eine DI-Box stecken und die DI-Box dann per XLR an das Mischpult?
Nur wenn das Mischpult keine Klinkeneingänge hat.
 
Hi @ChubbyPanda

du kannst eine DI-Box oder einen Kabel-Adaptor benutzen (wenn der Mixer keinen Klinken-Input hat). Allerdings, bevor du 15 Euro hier und 25 Euro da investiert, würde ich dir den "normalen" Ampero empfehlen: kostet 80 Euro mehr, hat aber XLR-Ausgänge.

 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das Mischpult hat auch Klinkeneingänge, also wäre es nicht nötig eine DI-Box zwecks XLR Ausgang zu benutzen.

Ich fand das Gerät ganz interessant, da es zum kleinen Preis relativ viele Möglichkeiten bietet und ich mir dann komplett sparen kann, meinen Amp samt Pedale mitzunehmen, welcher vorher mit einem Mic abgenommen worden ist.
Der Ampero bietet Amp und Cab Simulation. Wenn ich den Ampero mit dem Mischpult und der PA verbinde, muss dann die Cab Simulation off sein?
 
Wenn ich den Ampero mit dem Mischpult und der PA verbinde, muss dann die Cab Simulation off sein?
Wenn du aus dem Ampero direkt in den Mischpult gehst, müssen die Cab Sims unbedingt an sein (also "on").
 
Hallo,

vor Urzeiten habe ich zwei von diesen gekauft:

https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm

Das war eine sehr gute Entscheidung. Diese Palmer sind sicherlich keine High-End-D.I.s aber sie sind super Problemlöser, die immer wieder zum Einsatz kamen/kommen. Ich kann die Dinger nur empfehlen.

Eine vernünftige D.I.-Box benutzt man noch jahrelang, wenn man sich an den Modeler schon nicht mehr erinnern kann.

Beste Grüße

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben