Richtige Verkabelung

  • Ersteller dddaniel
  • Erstellt am
D
dddaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Registriert
01.09.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo! :)

Hatte das Thema schon mal, habe es aber nicht ganz verstanden. :redface: Deshalb schreibe ich es jetzt etwas genauer.

Ich spiele mit einiger Zeit in einer Band und habe eine Frage über die richtige Verkablung bei den Bandproben.

Ich bin im Besitz von:
Roland Cube 30x
Boss ME-25

Zusätzlich stehen im Bandraum:
2 von diesen
ein Behringer Mischpult, weiß nicht genau welches, aber ich glaube dieses
Jetzt habe ich die Frage wie ich das richtig verkabeln soll um einen guten Sound zu erreichen.

Verkabelung bis jetzt:
Gitarre -> Input Boss ME-25 -> Output L/Mono Boss ME-25 -> Input Roland Cube 30x -> Recording Out/Phones Roland Cube 30x -> Mischpult -> The Box PA502

Ist das richtig so? Habe auch die Frage ob ich wirklich über das Output L/Mono vom ME-25 spielen soll oder über den Phones-Ausgang oder Output R. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich bei einem eine Speaker-Simulation einschaltet, jedoch habe ich das nicht genau verstanden.

lg dddaniel :)
 
Eigenschaft
 
Na ja, das ist jetzt alles nicht sehr optimal, aber warscheinlich das beste was du rausholen kannst.
Output L/Mono ist schon richtig für den Amp.

Du könntest probieren das du über den Headphone-Out des ME-25 zum Mischpult verkabelst. (dort wird eine Speakersimulation aktiviert)
Ob sich das besser anhört als über den Cube 30x, das mußt du selber probieren.

Noch eine gute Alternative wäre, ein Mikro zu kaufen und den Sound des Cube 30x über dieses beim Mischpult aufzunehmen.


Wieso überhaupt zu den PA Boxen? ist dir der Roland Cube zu leise?
 
Also ist die Verkabelung so "richtig"? Um es optimal zu machen wäre sowas nötig oder?

Ok ich werde es das nächste mal über den Headphone-Out probieren. Mal sehen wie da der Sound ist.

Ja, im Bandgefüge ist der Cube dann doch ziemlich leise. Außerdem ist es laut unserem Drummer "praktischer", wenn man die Lautstärke aller Instrumente zentral einstellen kann.

Danke für die Antwort! :)
 
Ach ja, den Roland Cube soll ich dann auf den Clean-Kanal stellen oder? Hab dann Höhen, Mitten und Bass beim Cube auch alle auf 12 Uhr. Ist das so richtig?
 
für besseren Sound wäre ein besserer Amp notwendig, eine andere Box, wie die Harley Benton hilft da auch nichts.

Du lässt den Roland Cube so angeschlossen wie er ist und benutzt ihn auch weiterhin so wie du ihn bis jetzt genutzt hast.
Das du mit einem Kabel vom Headphone-Out zum Mischpult und dann zu den PA-Boxen gehst, ist einfach nur ein Zusatz das es lauter wird. Genau so wie du bisher aus dem Recording-Out zum Mischpult verkabelt hast.
Ob es besser ist mußt du aber erst testen.
 
Ok.

Ich weiß nicht wie weit du mit dem ME-25 vertraut bist, aber wenn ich die Verzerrung am ME-25 einstelle und den Roland Cube weiterhin mit Verzerrung benutze, verzerrt es doch zu viel oder? Ich habe mir gedacht, dass ich den Cube so "neutral" wie möglich, also clean nutzen soll und die Verzerrung durch das ME-25 erzeugen lassen soll.
 
Weiß niemand ob ich den Amp auf clean schalten muss? :(
 
also, soll jetzt nicht böse klingen: magst du dir nicht mal zeit nehmen, und testen, wies klingt, wenn du den amp clean einstellst? schließlich musst du doch selbst wissen, wie du klingen möchtest, und wie du dort hin kommst...
 
wenn ich die Verzerrung am ME-25 einstelle und den Roland Cube weiterhin mit Verzerrung benutze, verzerrt es doch zu viel oder?
ja.
dass ich den Cube so "neutral" wie möglich, also clean nutzen soll und die Verzerrung durch das ME-25 erzeugen lassen soll
ja, das ist eine Option.

ich hab auch nie was anderes behauptet.
 
Danke! :)

Werde den Nachmittag heute verbringen um meinen gewünschten Sound zu finden. ;)
 
ich würde da mehrere jahre einplanen, aber ein nachmittag ist schon mal ein guter anfang...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben