Verkabelung Seymour Duncan Blackouts

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin,

ich hab eine HH-Superstrat hier mit dem AHB1 Blackout Set.
Ich habe einen volume und einen Tonregler mitsamt einen Dreiweg-Schalter und alles nach http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501020-110.pdf diesem Schaltplan angeschlossen. Der Tonpoti funktioniert aber so nicht. Der Poti selbst wurde auch schon getauscht. Woran kann das liegen? So wie ich das dem Schaltplan entnehmen kann, ist der Tonpoti mit dem Kondensator eigentlich nur an der Masse dran oder irre ich mich da?
Ich brauche den Poti nicht unbedingt, hätte aber trotzdem gerne, dass alles funktioniert.
Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Das Tone Poti hat den mittleren Pin über den Kondensator auf Masse liegen, den äusseren aber auf den Mittelkontakten des Schalters.
 
Ah okay, ich hab nur Ton und Volumepoti direkt miteinander verbunden, quasi so wie es auf dem Schaltplan aussieht. Heißt, der Tonpoti muss direkt an den mittleren Pin vom Switch gelötet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du die beiden verbunden hast UND die Verbindung vom Volume Poti zum Schalter geht, dann passt eigentlich alles.
Hast du die Rückseite vom Poti mit Masse verbunden? Sonst gibt es eigentlich wirklich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. Wenn möglich, mach doch mal ein scharfes Foto von deiner Verkabelung.
 
So, anbei mal ein Foto. Ich hoffe man erkennt alles. Also Ton und Volumepoti sind mit dem weißen Kabel über die beiden äußeren Pins verbunden, der Kondensator am Tonpoti geht vom mittleren Pin zur Masse. Der Äußere Pin vom Volumepoti ist zudem mit dem mittleren Pin vom Switch verbunden.

IMG_20131101_144347.jpg

Edit: Bild eingefügt :)
 
Berührt das eine Bein vom Kondensator den Lötpunkt nebendran? Das ist aus der Perspektive schlecht zu sehen.. sollte das der Fall sein, ist das der Grund.
Ansonsten sieht das eigentlich gut aus.
 
Nein, der äußere Pin hat weder Kontakt zur Masse noch zum Kondensator :(
 
bei den blackouts (zumindest an der bridge, als neck pickup hab ich überall emg) wirkt das tone poti auch sehr dezent und schneidet nur die höhen etwas weg, statt den ganzen sound dumpf zu machen. alternativ kannst du mal in einen emg verdrahtungsplan gucken, da ist der kondensator anders verlötet und das poti greift stärker ein.

edit: wobei man einen 104er kondensator auch so ziemlich gut hören sollte. eventuell gegrillt beim löten?
 
Die EMG Pläne kann ich bedingt durch dieses Solderless System irgendwie nicht gut als Vergleich benutzen.

Allerdings könnte ich wirklich mal nen anderen Kondensator testen, muss ich mir aber erst besorgen.
Danke euch schonmal bis hierhin!
 
google mal. die emgs gabs ja auch mal ohne dieses steck gedöhns...
 
So, ich hab jetzt mal nen EMG-Schaltplan gefunden.
Hab den Kondensator einfach mal getestet, und anscheinend liegts an dem, der ist nämlich tot! Dann werd ich mir einfach mal nen anderen da einlöten, dann müsste ja eigentlich alles passen.
Danke euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben