Verkabelung über mehrere Räume

  • Ersteller Goldfish3473
  • Erstellt am
G
Goldfish3473
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
13.04.05
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Forum,
da ich in diesem Gebiet Neuling bin, würde ich mir gerne eure Meinung einholen.
Im Prinzip geht es um die Verkabelung unseres Babyraumes, wo schon eine komplett eigenständige Anlage steht (Mischpult, Endstufe und Lautsprecher) und im Hauptsaal haben wir ein Mackie SR32/4 VLZ Pro. Soweit so gut ... da wir ein schon verlegtes Kabel (ca. 50m) nutzen wollen, stellt sich für mich die Frage, wie:

1. Das verlegte Kabel, das wir gerne nutzen wollen, ist ein recht primitves Cinch Kabel. Female im Hauptsaal und Male im Babyraum.

2. Vom Mackie würde ich gerne aus dem Main Out (Klinke) das Signal entnehmen. Das entsprechende Kabel, das ich noch besorgen müßte, ist ein Klinke 6,3mm male --> Cinch male.

3. Im Babyraum, wäre entsprechend noch ein Cinch female --> XLR Male zu besorgen. Mit dem XLR würde ich dann direkt aufs Mischpult gehen, Kanal 1 mit Pan Links und Kanal 2 mit Pan Rechts.

Hintergrund dieses Kabelwírrwarr ist es möglich den besten Sound zu bekommen, den man noch über das Mischpult steuern kann. Soweit ich weiß ist, wenn man nur über Cinch geht, daß man da wenig oder überhaupt nichts mehr regulieren, bwz. verstärken kann ...


Wäre dies ein gangbarer Weg ? Gibt es evtl. bessere Alternativen ?

Vielen Dank für eure Mühe !

Gruß Christian

[edit]: Threadtitel angepasst. highQ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhh Kabelkunde ist ein schwieriges Feld :confused:

Generell würd ich bei dieses Distanzen (hier 50 m) nur symmetrische Kabel verwenden - 3-pol. Klinke oder XLR! Symmetrische Signalführung verhindert die Einstreuung von Störgeräusche (durch Stromleitungen z.B.); außerdem hast du ein "stärkeres" Signal, d.h. du kannst es besser aussteuern. Wenn du den "bestmöglichen" Sound haben willst, sollte man das bedenken.

Greetz
 
d.h. ich müßte eigentlich die komplette 50m Leitung ersetzen, oder ?
 
Wäre für die Qualität des Tonsignals am besten.
 
was ev. auch funktionieren könnte: aus der bisherigen unsymetrischen Stereo-Strecke ne symetrische Mono-Strecke zu machen.....
(über anderen stecker)
je nachdem was für ne anlage im Babyraum steht lässt sich ja die Symetrierung z.B. durch ne DI-Box erreichen, muss man halt im Babyraum dann in nen Mikro-Eingang.....
 
stimmt.
Was hat das Gerät von dem das Signal in den anderen raum geht denn für Ausgänge?
 
Guckst du hier: Mackie SR-32/4 Mischpult
Die Rückseite hier.

Ich wäre auch für die "mono aber symmetrisch" Lösung. Stereo-Klang wird im Mutter-Kind-Raum ja normal nicht benötigt, die freuen sich, wenn sie zwischen dem Gequäke ein bisschen was vom Programm mitbekommen.

Rasugehen würde ich dazu über den Mono Main Out, wenn der noch frei ist.

Desweiteren würde ich im kleinen Raum nicht extra noch ein Mini-Pult hinstellen, sondern eher was, womit man einfach die Lautstärke regeln kann. Verstehe ich das richtig - das sind eigenständige Lautsprecher dort? Oder evtl. sogar nur eine Aktiv-Box? Da könnte man ja dann sogar direkt an der Box regeln!
Bitte fordere die Mamis nicht mit der Bedienung eines Pultes heraus - ist nicht böse aber ernst gemeint ;)

MfG, livebox
 
Moinsen!

Also über die Distanz von 50 Meterchen sollte ein symmetrisches Signal gehen, also Kabelwege dringenst umbauen und XLR verlegen. Ich würde ebenso zu einer Mono Sym tendieren.

Es gibt 2 Varianten, die eine wurde von Livebox schon geschrieben, mittels Mono Out zum Kindraum, wobei dann aber der Techniker nicht vergessen darf den Main Mono immer mit zu ziehen!:D

Die 2. Variante baue ich ab und an auch mal. Ich gehe vom L/R Main Out mittels Y - Splitt einmal zum Saal und zum anderen zum Nebenraum. Dort setze ich dann noch einen Drehpoti zur seperaten Lautstärkeregelung dazwischen, den ich praktischerweise meistens neben dem Eingang positioniere. So können die Muttis ihren benötigten Pegel selber einstellen! Die benötigten Potis gibt es in den einschlägigen Elektronikmärkten zu kaufen, ob für Lötanschlüsse oder über Kabelschuhe anschließbar ist dir frei überlassen!

Vorteil an der letzten Variante ist, das alles was so über den Saal gemixt wird auch 1:1 ohne extra Fader auch in die Nebenräume geht!

Greets Wolle
 
Vielen Dank, für eure zahlreichen Infos.
Ja, das Kabel umzubauen, über Mono Out zu versorgen, war zunächst auch meine Idee.
Leider ist der Mono Out Kanal schon belegt. Daher die Variante über L/R Main Out Klinke.
Leider verstehe ich zu wenig von der Materie, so daß mir symmetrische Kabel nichts sagen, aber ich werde mich mal informieren. Im Babyraum wollte ich aber sowies über zwei Mic In Channels gehen, um wenigestens dort noch ein bissl hochregeln zu können.
Werds einfach mal ausprobieren und euch Bescheid geben.

Dangge an Alle noch einmal !
 
Moinsen!

Ja, das Kabel umzubauen, über Mono Out zu versorgen, war zunächst auch meine Idee.
Leider ist der Mono Out Kanal schon belegt. Daher die Variante über L/R Main Out Klinke.
Leider verstehe ich zu wenig von der Materie, so daß mir symmetrische Kabel nichts sagen, aber ich werde mich mal informieren. Im Babyraum wollte ich aber sowies über zwei Mic In Channels gehen, um wenigestens dort noch ein bissl hochregeln zu können.

Was hängt denn am Mono Out dran?
Deine 2. Variante verstehe ich nicht so ganz? L/R Klinke?:gruebel: Und dann willst Du über 2 Micro Ins im Babyraum in einen Submixer gehen? Also wenn schon mit Submixer, dann aber in die Line Ins, denn das Signal vom Masterpult ist ein Linesignal, kein Mikrofonpegel!

Eine kleine Kabelkunde gibt es >HIER<!:)

Ansonsten wenn Du im Babyraum Stereo fahren willst, dann gehe vom Main Out mittels Y-Splitt zum Babyraum!

Kabel vom Masterpult Outs
Kabel vom Splitt zum Babyraum

Aber ich würde wenn dann Mono fahren und das auch mittels Y-Splitt am Main Out, dann setzt Du einfach hinter den Splitt eine Mergerbox, die führt deine beiden Signale L/R fachmännisch auf einen Weg - Quasi Mono!:D Und ab zum Babyraum!:)

Aber gib uns mal etwas genauere Infos, was für ein Pult ist der Submixer im Babyraum? Was sind in besagten Raum für Boxen und ggf. Verstärker?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben