Verkabelung Keyboard-Submixer

  • Ersteller moogy66
  • Erstellt am
M
moogy66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
97
Kekse
243
Ort
Berlin
Hallo,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter: Ich habe einen Mackie 802-VLZ-3 Mixer, den ich zukünftig gerne bei Auftritten als Submixer für meine 3 Keyboards verwenden möchte. Meine Frage ist: Wird in der Regel von mir erwartet, dass ich die Kabel für die Verbindung von meinen Main-Outs zum FOH mitbringe? Dann würde ich nämlich mal vorsichtshalber Kabel besorgen. Falls ja: Welche Kabel sollte man nehmen? Der Mackie hat symmetrische männliche XLR-Ausgänge. Sollten an der anderen Seite Klinken oder XLR-Stecker (männlich/weiblich) sein?

Bin für Tipps sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Servus,
also in der Regel steht ja auf der Bühne eine Stagebox mit XLR Buchsen, in die ströpselst Du via XLR Kabel Dein Submixer ein. Die Stagebox ist dann über ein s.g. Multicore mit dem FOH Platz verbunden. Also einfach ein XLR Kabel mit weiblich auf Deiner Seite (Submixer) und männlich in die Stagebox...
Nebenbei -> achtet dann darauf, das für diese Kanäle keine Phantomspannung eingeschaltet ist am FOH Mischer... ;)
Gruß
Jens
 
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich allerdings noch gefunden, dass es ganz verschiedene XLR-Kabel gibt: Mikrofonkabel, Patchkabel, Lautsprecherkabel, DMX-Kabel. Was bräuchte ich denn um denn Submixer an die Stagebox anzuschließen?
 
Hallo moogy66,

Du brauchst Mikrofonkabel. Patchkabel bedeutet einfach nur "kurzes" Kabel, und Lautsprecherkabel sind für Deine Zwecke unbrauchbar.
 
Servus,
also in der Regel steht ja auf der Bühne eine Stagebox mit XLR Buchsen, in die ströpselst Du via XLR Kabel Dein Submixer ein. Die Stagebox ist dann über ein s.g. Multicore mit dem FOH Platz verbunden. Also einfach ein XLR Kabel mit weiblich auf Deiner Seite (Submixer) und männlich in die Stagebox...
Nebenbei -> achtet dann darauf, das für diese Kanäle keine Phantomspannung eingeschaltet ist am FOH Mischer... ;)
Gruß
Jens
Nun, ganz so einfach ist es nicht. Wenn nämlich der Mischplatz an einem anderen Stromkreis hängt, als die Bühne, gibt es einen schönen Brumm. Du brauchst eine DI-Box, im einfachsten Fall reicht eine 1-kanalige, falls Du aber dem Tontech Keyboards und Teppich getrennt in Stereo lieferst, bräuchtest Du 2 DI-Boxen mit je 2 Kanälen.
 
Nun, ganz so einfach ist es nicht. Wenn nämlich der Mischplatz an einem anderen Stromkreis hängt, als die Bühne, gibt es einen schönen Brumm. Du brauchst eine DI-Box, im einfachsten Fall reicht eine 1-kanalige, falls Du aber dem Tontech Keyboards und Teppich getrennt in Stereo lieferst, bräuchtest Du 2 DI-Boxen mit je 2 Kanälen.

... und an den DI Boxen dann den "Ground Lift" schalten ;) nicht vergessen...
 
Nun, ganz so einfach ist es nicht. Wenn nämlich der Mischplatz an einem anderen Stromkreis hängt, als die Bühne, gibt es einen schönen Brumm. Du brauchst eine DI-Box, im einfachsten Fall reicht eine 1-kanalige, falls Du aber dem Tontech Keyboards und Teppich getrennt in Stereo lieferst, bräuchtest Du 2 DI-Boxen mit je 2 Kanälen.

Nun ja...es spricht aber nichts dagegen, zuerst die XLR-Outputs des Mischpults auszuprobieren. In der Regel holt man den Strom für den Mischplatz ja extra von der Bühne, um diesbezüglich keine Probleme zu bekommen...
Ich habe in den letzten Jahren mit den XLR-Outs meines Mackies noch keine Brummprobleme gehabt.

Falls es bei Verwendung des XLR-Outs des Mackies aber doch zu Brummproblemen kommen sollte, kann man immer noch DI-Boxen (mit Groundlift...) verwenden. Übrigens ist es daher sehr praktisch, dass das 802 auch Klinkenoutputs hat!
 
Zur Not gibt's ja immer noch das Wunderböxchen hier (nein, kein Zusammenhang mit meinem Usernamen :D ) :

ART DTI


MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben