verkabelung und widerstände bei powerball mit powersoak und speaker sim

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
hab da ein problem mit den widerständen.
würde gerne an meinen powerball eine thd mit 16 ohm und eine palmer pdi speaker simulation (16ohm) hängen. wie im schema gezeigt. den powerball (logisch) und die thd powersoak hab ich schon. dazu soll noch die pdi für direktaufnahmen ins mischpult gekauft werden. nach der rechnung wären das zwei 16 ohm widerstände in parallelschaltung.

meine frage ist jetzt: kann ich die beiden 16 ohm geräte, wie im schema gezeigt, an den powerball (also an die
beiden 8 ohm ausgänge) anhängen, oder müssen thd und pdi mit ihren jeweils 16 ohm an einen 8 ohm ausgang (und wenn ja, wie soll das gehen?) verkabelt werden.

thx, im voraus für eure vorschläge
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • load box.JPG
    load box.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 245
Boxen anschlüsse an einem Verstärker sind meistens parallel. Nach dem Ohmschen Gesetz musst du also, wenn du 2x 16Ohm "Verbraucher" an den Amp schließt den 8Ohm Anschluss nehmen.
Steht aber auf dem Verstäker auch drauf. Beim 8Ohm Anschluss steht ja: 1x8Ohm oder 2x16Ohm.

Parallel funktioniert immer so: 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 (R= Widerstand)

In deinem fall also: 1/16 + 1/16 = 1/8 ---> Gesamtwiderstand 8Ohm ---> also der 8Ohm Anschluss.

Alles weitere hier :

https://www.musiker-board.de/faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung-384/
 
also, ich habe den powerball i und der hat 2x 4ohm, 2x8 und 1x 16 ohm ausgänge.
die berechnung der impedanzen ist soweit klar: 8 ohm gesamtwiderstand, da ich zwei 16 ohm geräte parallel schalten will. was mir noch nicht klar geworden ist:
muß ich die beiden 16 ohm geräte (thd/pdi) in den einen 8 ohm ausgang (über y-kabel) des powerball , oder in beide 8 ohm ausgänge des powerball stöpseln (ohne das mir das gute stück abfackelt)?

thx
 
Ich vermute, dass die beiden 8Ohm-Buchsen intern zumindest so ähnlich wie ein Y-Kabel verdrahtet sind, damit man entweder 1 8Ohm-Gerät an einen der Ausgänge oder 2 16Ohm-Geräte an beide Ausgänge anschließen kann und trotzdem jedes mal 8Ohm Gesamtimpedanz hat. Ne Garantie geb ich dir darauf aber nicht. :D

EDIT: Abgesehen davon, kanns sein, dass du eigentlich ins Gitarren-Subforum wolltest?
Die Superstrat in deinem Avatar in Kombination mit Engl Powerball Amp sieht für mich ziemlich nach Gitarrist aus. ;)
 
Ich vermute, dass die beiden 8Ohm-Buchsen intern zumindest so ähnlich wie ein Y-Kabel verdrahtet sind, damit man entweder 1 8Ohm-Gerät an einen der Ausgänge oder 2 16Ohm-Geräte an beide Ausgänge anschließen kann und trotzdem jedes mal 8Ohm Gesamtimpedanz hat. Ne Garantie geb ich dir darauf aber nicht. :D
Die Aussage ist korrekt, die Ausgänge sind parallel angeordnet.;)
 
@hiesige kollegen: verschoben aus bassufo
 
EDIT: Abgesehen davon, kanns sein, dass du eigentlich ins Gitarren-Subforum wolltest?
Die Superstrat in deinem Avatar in Kombination mit Engl Powerball Amp sieht für mich ziemlich nach Gitarrist aus. ;)

neee, die superstrat ist ne framus renegade im silvershadow-finish. im forum hier hab ich eigentlich deswegen geschrieben, weil es hier mal diese anleitung zu den impedanzen gab und ich mir daher einige antworten erhoffte. hat ja auch geklappt. dankeschön mal dafür. und das problem der impedanzberechnung ja nicht unbedingt nur spezifisch für gitarristen ist.

Die Aussage ist korrekt, die Ausgänge sind parallel angeordnet.;)

o.k. daß hieße ich kann die zwei 16 ohm geräte an die zwei 8 ohm ausgänge anschließen:)
 
steht ja auch genauso auf den ausgängen drauf. 1x8 oder 2x16.

Müsste doch genau so hinten drauf gedruckt sein?
 
steht ja auch genauso auf den ausgängen drauf. 1x8 oder 2x16.

Müsste doch genau so hinten drauf gedruckt sein?

jo isses, hast recht. war nur leider ein bissi verunsichert, weil mir jmd sagte daß man an einen 8 ohm anschluß auf keinen fall nie ein 16 ohm gerät anschließen soll. scheint ja dann doch nicht so zu sein.
 
auf einem 8 Ohm Anschluss soll man auch nicht ein 16 Ohm Gerät anschließen. Das ist schon richtig.
In deinem Fall hast du aber zwei 8 Ohm Anschlüsse.
Auserdem kommt es immer auf das Gesamte an, eine richtige Aussage kann man nur treffen wenn man weis was alles angeschlossen werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben