Verkabelungshilfe für Engl e570 mit g major erbeten

  • Ersteller Cityhog
  • Erstellt am
C
Cityhog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
05.09.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, hey und
Bin neu hier und wollte mal hallo sagen.
Mache und interessiere mich für Rock und Heavy Metal in 2 Bands.
Ich bin seit gestern endlich im Besitz eines Engl e570 mit Engl 840/50 und dem TX electronic g-major mit Z 12 Leiste.
Hat jemand die gleiche Kombi und vielleicht ein Bild des angeschlossen Systems? Komm mit der Verkabelung noch nicht zurecht.
Gruß Alexx
 
Eigenschaft
 
Was ist denn da so kompliziert? Was ist das Problem?

Ich hatte ein ähnliches Setup, ist aber schon 10 Jahre her :)
Freu Dich drauf wenns funktioniert! Geiler Preamp!
 
Hallo Hans, zu viele Kabel. Hatte bisher immer nur fullstack. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
 
Dann probieren wir es mal. :)

Fährst oder planst Du ein Stereo Setup, oder Mono?
 
Hallo Pie-314
Ich würde gerne in Stereo antesten. 4/12er Engl ist vorhanden.
 
Okay. :)

Wir haben:

engl.jpg


g-major-rear.jpg


Du gehst aus dem Stereo Output des Engl mit zwei Patchkabeln in die beiden Balanced Input Eingänge des G-Major.
Left und Right beachten, natürlich.

Ob Du beim Engl den Schalter auf 0 dB oder -20 dB stellen solltest, entnimmst Du am besten der Gebrauchsanweisung des G-Major.
Ich kenne das Gerät nur dem Namen nach, daher weiß ich nicht, wieviel Input es aushält.

Dann gehst Du aus den Balanced Outputs weiter in Deine Endstufe, die sollte ja auch zwei Eingänge haben.
Wieder Left und Right beachten, logischerweise.

Das wäre die serielle Verdrahtung, die ich bevorzugen würde.
Ganz einfach eigentlich.

Solltest Du parallel verkabeln wollen, also die Effektschleife des Engl Preamp nutzen wollen, dann meld Dich nochmal. :)

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und parallel??
 
Parallel:

FX Loop Send des Engl -> Left (Mono) Input des G-Major.

Balanced Output des G-Major mit zwei Kabeln zurück in die FX Loop Returns des Engl, dabei natürlich left und Right beachten.

Dann ganz normal über die beiden Outputs des Preamps in beide Inputs Deiner Endstufe.

---

Bitte schreib, ob Dir seriell oder parallel besser gefällt. :)

Und: Hilft Dir das alles schon mal was? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, klasse. Vielen Dank
P. S. Bericht kommt...
 
Parallel:

FX Loop Send des Engl -> Left (Mono) Input des G-Major.

Balanced Output des G-Major mit zwei Kabeln zurück in die FX Loop Returns des Engl, dabei natürlich left und Right beachten.

Dann ganz normal über die beiden Outputs des Preamps in beide Inputs Deiner Endstufe.

Das ist dann aber ebenfalls seriell. Die E570 hat mWn keinen parallelen Einschleifweg, dafür bräuchte sie einen Mix-Regler.

Der Vorteil des Einschleifwegs gegenüber dem simplen Nachschalten des FX-Geräts über die E570-Outputs ist aber der, dass die Effekte nur so auch über die frequenzkorrigierten DI-Ausgänge an die PA gehen. Werden die Boxen per Mikro abgenommen, oder wird an der Endstufe ein extra Speaker-Sim-Gerät á la Torpedo angeschlossen, kann man sich das natürlich auch sparen und den Multi einfach mit dem Preamp Out speisen. Tatsächlich klingt das bei manchen Preamps besser (oder neutral gesagt: etwas anders), als den seriellen Einschleifweg zu benutzen. Könnte an den zusätzlichen Teilen der Schaltung liegen, die dann nicht mehr durchlaufen werden müssen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass der E570 kein parallel kann, war mir nicht bewusst. Naja, ich kenne den Preamp nicht aus der Praxis, und das Manual habe ich nur überflogen.
Danke für die Klarstellung, @bagotrix !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben