verkablung jmp-1 und g-major

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
hi hab vor meinen jmp-1 und meinen g-major zu verkabeln.
beide werden jeweils über ein eigenes midiboard angesprochen.

ich hatte also vor das zweite kleinere midiboard in mein brandstaetter und rebholzboard einzuschleifen und das dann am g-major wieder auszukoppeln und zum jmp-1 weiterzuleiten.

die verbindung zwischen dem board und dem rack läuft über ein muslticore-kabel und das geht in ein rackinterface. habe am rackinterface leider nur eine midibuchse so das ich das midisignal da nicht splitten kann.

wie muss ich also das ganze verkabeln um die beiden getrennt ansteuern zu können.

greetz jay
 
Eigenschaft
 
Ähh wieso 2 Midi Boards?

Normalerweise hat man nur eins, was dann in das 1. Gerät rein geht. Von da aus wird das Signal weitergeleitet an das nächstes Gerät.

Oder hast du was Spezielles vor? Weil das is sehr ungewöhnlich was du da machst :D
 
mir gehts halt drum das ich beide geräte einfach seperat steuern kann. also für jedes en eigenes board hab. hab für den g-major en B&R FP-1 und für den JMP-1 en Rolang GFC-50. (5 Kanäle reichen mir da einfach)
 
Und die 5 Presets kannst du niht ueber MIDI-Mapping den entsprechenden PResets des G-Major zuordnen?

Dann: welche Anschluesse bietet dir das B&R?

Was spricht dagegen je eine Kombination Board/Rack ueber je einen seperaten MIDI-Kanal laufen zu lassen? Das laeuft dann auch ueber eine MIDI-Leitung (vorausgesetzt das B&R oder das Boss bietet dir einen MIDI-IN und einen MIDI-Out mit "THRU" FUnktion (soft thru).
 
das b&R bietet mir midimäßig dazu noch en midi in/out/thru.

ich will halt einfach die möglichkeit haben den amp getrennt vom g-major zu steuern.

ich würde dann quasi das GFC in den midi-in und dann vom g-major vom midi-out in den jmp-1 gehen oder hab ich da irgendwie en denkfehlerchen drinne? was muss ich da beachten wenn ich das so mache. also unterschiedlieche midikanäle is klar, muss ich sonst noch was beachten? geht das was ich da vorhab überhaupt?
 
is das was ich vorhab möglich?

noch ma die anschlüsse am B&R FP-1:

fp-1 multicore

midi in / out /thru

amp out

tune out

git in

expression pedale....

wie wird das ganze dann verkabelt?
 
Ich will dir zwar nicht das Essen verderben, aber damit wirst du keinen Spaß haben live. Denk lieber nochmal drüber nach wieviel presents du brauch und wie oft du umschalten musst während den Songs. Vielleicht brauchst du wirklich die 2 Dinger nicht. Was eigentlich voll quatsch schon ist. Meines Erachtens. Tu dir selbst den Gefallen.
 
Ich schliesse mich da DadaUrKa an.

Ob es dennoch so funktioniert wie du moechtest, muesstest du feststellen ob das Signal, das du beim B&R ans MIDI In schickt auch am MIDI Out herauskommt... was angesichts eines vorhanden MIDI Thru eher unwahrscheinlich ist.
 
na gut...

dann muss ich einfach en schalter dazupacken mit dem ich den g-major bypasse...

un dann geht die bastelarbeit wieder los... werde dann wohl mein board verkleinern, auch wenn ich mich noch frage wie ich das machen soll *lol*
 
Ich denke du gehst die Sache falsch an... wieviele Sounds brauchst du denn?
 
also ich brauch jmp-1 mäßig min 5 sounds.

g-majormäßig hab ich zur zeit 14 programmiert, aber das werden sicher noch ne ganze menge mehr...
 
Wieviele Kombinationen nutzt du denn wirklich?
 
ich nutze recht viele unterschiedliche reverbs verzerrt und unverzerrt. dazu chorus zum anfetten von clean und leads. mehrere abgefahrene sachen für jeweils clean und zerre... also ich nutz die eigendlich alle in beiden modi...

hab mich noch nich so groß mtm jmp-1 beschäftigt, da ich bis jetzt noch nich die zeit hatte den einzubauen, spiele also zur zeit noch über meinen 2-kanal röhrencombo... *narf*
 
ich nutze recht viele unterschiedliche reverbs verzerrt und unverzerrt. dazu chorus zum anfetten von clean und leads. mehrere abgefahrene sachen für jeweils clean und zerre... also ich nutz die eigendlich alle in beiden modi...

hab mich noch nich so groß mtm jmp-1 beschäftigt, da ich bis jetzt noch nich die zeit hatte den einzubauen, spiele also zur zeit noch über meinen 2-kanal röhrencombo... *narf*
Egal wieviel unterschiedliche Sounds Du auch benutzen wirst,in der Regel hat man doch
Zugriff auf , sagen wir mal 128 Presets,welche Du per Midileiste verteilt auf verschiedene
Bänke abrufen kannst.Wer braucht schon mehr als fünf verschiedene Sounds in einem
Song???? Wenn man die Sache später mal betrachtet,wird auffallen,daß die Sounds sich
wiederholen.Der Einsatz von zwei Midileisten ist nicht so die Welt.Mal ehrlich,möchtest
Du spielen oder schalten ?
Von Vorteil wäre es außerdem sich mit dem JMP-1 zu beschäftigen.Ein nicht erfolgter
Einbau ist kein Argument.
 
so, nun noch einmal. wie verkable ich den jmp-1 und den g-major damit ich das alles mit einer midileiste steuern kann.
 
so, nun noch einmal. wie verkable ich den jmp-1 und den g-major damit ich das alles mit einer midileiste steuern kann.

MIDI Out (Board) => MIDI In (1. Geraet) - MIDI Thru (erstes Geraet) => MIDI In (2. Geraet)
 
Hallo hier Frank Post von Frank Post FP Service Switchblade Headtrip Looper Switcher Gitarrenrack

Was du vieleicht einsetzen kannst ist ein Midi-Merger - z.Bsp von der Firma Midiman

Was du brauchst ist ein Midi Merger (Midi-Thrue-Box) bei der man 2 oder mehrere
Midi-Ins auf 1 oder mehrere Midi-Outs mixen kann. Damit kannst du dann die beiden
Midi-Kabel deiner beiden Midi-Boards auf ein Midi-Signal mixen (mergen) und dann
in das Brandstetter und Rebholz gehen - danach gehst du vom B&R zum JMP1 und vom JMP1 zum G-Major - natürlich mußt bei jedem deiner 2 Midi-Boards einen anderen
Midi-Kanal zuweisen.

Die meisten Midi-Merger sind aktiv - das heißt man kann das Midi-Signal nur in eine Richtung schicken - es gibt aber auch passive bei der man das Midi-Signal in beide
Richtungen schicken kann. Da musst du dich mit den Herstellern unterhalten.

Gruß

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben