Verkackte Finger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pawlo

Pawlo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
169
Kekse
339
Nabend allerseits,

ich spiele sehr viel Hendrix in letzter Zeit und dabei stößt man natürlich zwangsläufig darauf wie der Gute anstatt Barré Akkorden einfach die Base mit'm Daumen gezockt hat. Nun, dass das nicht wirklich einfach ist, ist mir klar, und auch, dass man dazu große Hände braucht. Das Problem ist allerdings, ich hab relativ große Hände, meine Finger scheinen aber nicht ganz geeignet zu sein.

Dadurch dass die Finger bei dieser Spielweise sehr gestreckt werden liegen sie natürlich relativ flach auf dem Brett (Jimi hatte wohl recht lange Finger). Nun ist mein Problem, dass durch diese flache Lage die Unterseiten des letzten Fingerglieds die jeweils darunter liegende Saite mutet. Was mich ärgert ist, dass meine Finger scheinbar abnormal große... ja fast "Säcke" unten am letzten Fingerglied haben, und ich so die Spielweise einfach nicht hinkriege. Wenn ich versuche die Finger so zu schrieben, dass nur die Spitzen auf der Saite liegen, sie wie es eben sein sollte, kriege ich die 2 ersten Saiten mit dem Zeigerfinger nicht ins Barré...

Muss ich das hinnehmen? Gibt es Leute die das ebenfalls nicht hinkriegen? Gibt es Alternativen(es geht ja darum den kleinen Finger frei zu haben)?

Ich reiche bald Bilder meiner Sackfinger nach.
 
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Verkackte Finger?

welch ein Threadtitel

wieder mal ein Beweis dafür, warum man im Forum von Gitarre & Bass meint das Musikerboard wäre ein Kinderforum :rolleyes:

Und solche Titel ziehen sich durch deine komplette Threadstatistik. Gib dir mal ein wenig mehr Mühe.
Kein Mensch kann aus solchen Titeln ableiten, welche Problematik vorhanden ist.
 
D

delayLLama

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.281
Kekse
36.092
...vll. solltest du mehr üben und etwas mehr Respekt zu deinen Fingern haben. Sonst wird das nie was....
Und der thread war ja wohl etwas uncool....
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenstechen

Saitenstechen

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.127
Kekse
8.647
Eigentlich ist das Thema nicht so uninteressant, wie man aus dem Titel schließen könnte. :rolleyes:

"Wie kann ich Hendirx-Stil richtig umsetzen?", ist wohl etwas aussagekräftiger, als "ver... Finger". :gruebel:

Außerdem, wenn du lustig sein willst, dann solltest du (wie bei deinem Thread "Ich brauche einen Ständer.") wenigstens nach einer Zweideutigkeit suchen. "Verk... Finger" ist einfach nur ordinär und billig. Wie schon gesagt, ist das sehr schade, da deine Frage deutlich mehr Inhalt hat und der Titel viele abschrecken wird.

Gruß

Andreas
 
Hans Herman

Hans Herman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.10
Registriert
27.03.09
Beiträge
62
Kekse
284
Also ich bin scharf auf ein Bild seiner "Sackfinger"...
 
O

Obscurus666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
Weiß was gemeint ist. Habe diese "Sackfinger" auch ^^
Ich denke abnehmen hilft. Kein Scherz.
 
Fidelsen

Fidelsen

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.14
Registriert
19.12.07
Beiträge
3.043
Kekse
4.121
Ort
Ja

Anhänge

  • Doktor1.jpg
    Doktor1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Pawlo

Pawlo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
169
Kekse
339
Wow, stören euch Wörter wie "Kacke" wirklich so? Find's ziemlich affig, um ehrlich zu sein.

"Wie kann ich Hendirx-Stil richtig umsetzen?" ist eben kein angemessener Thread Titel. Denn es geht, wie breit beschrieben um ein anatomisches Problem und die Frage ob es Alternativen gibt bzw. ob andere dieses Problem ebenfalls haben.

Na gut, dann schließt mal, wenn ihr aus der Kirche wiederkommt. :great:
 
D

delayLLama

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.281
Kekse
36.092
Wow, stören euch Wörter wie "Kacke" wirklich so? Find's ziemlich affig, um ehrlich zu sein.

Na gut, dann schließt mal, wenn ihr aus der Kirche wiederkommt. :great:

...ich frag mich ernsthaft wer sich hier affig benimmt und dazu auch noch andere dämlich anmacht....

Du hättest ganz einfach die Möglichkeit gehabt hier etwas nachzubessern, anstatt das zu tun... legst du noch nach.
 
Pawlo

Pawlo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
169
Kekse
339
Yvo93

Yvo93

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.694
Kekse
6.250
Ort
Mainz
welch ein Threadtitel

wieder mal ein Beweis dafür, warum man im Forum von Gitarre & Bass meint das Musikerboard wäre ein Kinderforum :rolleyes:


HEY !
Das war vom Guitar Forum ^^ xD
Aber es stimmt wirklich,
aber egal ist wieder mal unnötig OT von mir ;)

Ja also ich würde die vllt. zu einem Fingertrainer raten,
z.B. der Gripmaster,
angeblich soll das die finger beweglicher oder so machen,
und logischerweiße stärker,
dann kannste besser greifen...
Auch zu empfehlen sind generelle Fingerübungen,
mit denen du trainierst, schneller zu werden und natürlich
die größte Weisheit die auch wirklich was bringt,
im gegensatz zum anderen Kram oben :
ÜBEN
Um diesen Hinweiß zu bekommen,
kann man einfach mal oben auf
den kleinen Pfeil neben dem Wort Suchen klicken.
Wirklich ohne mist es ist wirklich so,
beim Gitarre spielen kannst du dich nicht operieren lassen,
du kannst kein Drogen nehmen (aufputschmittel)
es hilft nix um die Technick zu verbessern,
außer ÜBEN und meinetwegen ein Gitarrenlehrer,
was anderes bringt imho nichts.
Ich selbst spiele zwar auch noch nicht weltbewegend lange
und ich bin mit sicherheit nicht der beste Gitarrenspieler der
Welt, aber ich habe auch gerade in letzter Zeit gemerkt,
jetzt wo Ferien sind, das ich durch das üben in den knapp
3 Wochen meine Techniken und auch meine Geschwindigkeit
verbessert habe. Das passiert aber nur wenn du am Ball bleibst,
sonst klappt das nie .

Aber wirklich solche Themen gibt es mindestens 200x in
diesem Forum mich wundert es nicht das man mit der SUFU
so gut wie garnichts mehr findet, alles ist total zugespammed,
ich selbst benutze die SUFU auch nicht gerne weil man wirklich,
außer man sucht review oder wirklich einen bestimmten Titel den man
kennt, so gut wie nix.
Stichwörter wie Ibanez, EMG, ESP etc. sind logischerweiße
nicht mehr zu finden...

mfg yves

Wow, stören euch Wörter wie "Kacke" wirklich so? Find's ziemlich affig, um ehrlich zu sein.

"Wie kann ich Hendirx-Stil richtig umsetzen?" ist eben kein angemessener Thread Titel. Denn es geht, wie breit beschrieben um ein anatomisches Problem und die Frage ob es Alternativen gibt bzw. ob andere dieses Problem ebenfalls haben.

Na gut, dann schließt mal, wenn ihr aus der Kirche wiederkommt.

und das hier ist schlichtweg eine unverschämtheit,
wenn du wirklich anständige antworten willst lass es sein !
es gibt nicht umsonst den knopf Beitrag melden

und die dumme fratze muss auch nicht sein.... -.-
 
O

Obscurus666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
und die dumme fratze muss auch nicht sein.... -.-

Also ich fands unheimlich witzig XD
Keine Ahnung was ihr habt, der Threadtitel ist unpassend gewählt, das stimmt. Aber es ist weit mehr getroffen als "Wie kann ich Hendirx-Stil richtig umsetzen?".
 
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Also ich fands unheimlich witzig XD
Keine Ahnung was ihr habt, der Threadtitel ist unpassend gewählt, das stimmt. Aber es ist weit mehr getroffen als "Wie kann ich Hendirx-Stil richtig umsetzen?".

Es paßt beides nicht.

wie wär's denn mit...?

"Anatomisches Problem beim Greifen von Barré Akkorden".

Und wie ich schon schrieb. Er macht es ständig so, und das nervt.
 
Saitenstechen

Saitenstechen

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.127
Kekse
8.647
@Pawlo: Was muss ich mir bei dem schönen Wetter Gedanken machen, wie dein Thread heißen könnte??? :D

Mach, was du denkst und poste von mir aus noch 10 Fratzen. :rolleyes:

Gruß und schönen Sonntag wünscht

Andreas
 
Pawlo

Pawlo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
169
Kekse
339
Ich finde die Aufgerung etwas übertrieben.

Klar, ihr könnt mich drauf hinweisen, dass der Titel die Forenrichtlinien verletzt und dass ihr die Sprache unangemessen findet, aber ich habe dennoch eine Frage gestellt, und auf die wurde fast gar nicht geantwortet. Als bestände mein Post nur aus "Kacke" und "Finger".

Ich kann den Titel nicht mehr ändern, aber ich würde ihn nun in "Ungeeignete Finger" ändern.

@3121funk
Ich mache das immer so? Das würde ich ja gerne mal sehen.

Die Fratze, nun ja, ich fand das ehrlich gesagt ziemlich lustig. Das Bild sollte einfach nur eine komplett übertrieben Reaktion mancher auf ein Wort wie "Kacke" karikieren. Glücklicherweise ist Humor ja subjektiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fvoukes

Fvoukes

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
22.05.07
Beiträge
94
Kekse
772
Alter Falter! Das ist ja mal ne Auflösung!

Edit: Ah schon besser!

Leider kann man dank dem Blitz nicht so viel erkennen.
Hm , aber meistens ist nicht die Anatomie der Finger Schuld sondern der Spieler.

An Barrees muss man dranbleiben bis die sauber klingen!
 
Pawlo

Pawlo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
169
Kekse
339
Alter Falter! Das ist ja mal ne Auflösung!

Edit: Ah schon besser!

Leider kann man dank dem Blitz nicht so viel erkennen.
Hm , aber meistens ist nicht die Anatomie der Finger Schuld sondern der Spieler.

An Barrees muss man dranbleiben bis die sauber klingen!

Es sind ja keine Barrés (bis auf den Zeigerfinger der 2 Saiten greift). Man muss auch nicht viel erkennen. Es geht eigentlich nur um die Beule da am Finger.

Ist vermutlich wirklich Fettgewebe und liegt am Übergewicht (obwohl ich eigentlich nicht stark übergewichtig bin).
 
Fvoukes

Fvoukes

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
22.05.07
Beiträge
94
Kekse
772
Ah ups , hatte gerade was falsch gelesen.

Also deine Finger verhindern , dass die Saiten ausschwingen richtig?

Hast du es schonmal mit einer höheren Haltung probiert?
Also steiler , meine ich

ansonsten rate ich dir zu dem was Silverstar gesagt hat
 
Stoner

Stoner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Ich hab auch solche Fingerkuppen (und dachte, ich wär damit allein :D).

Immer schön die Fingerchen senkrecht auf das Griffbrett stellen ist wohl die einzige gute Methode, um dein Problem zu lösen. Bei kurzen Fingern ist das natürlich manchmal schwierig. Bei bestimmten Griffen habe ich natürlich auch riesige Probleme, weshalb ich sie entweder austausche oder den kleinen Grenzbereich des Winkels der Finger zum Griffbrett sucht und übt, genau diesen jedes Mal exakt zu treffen.

Mit dem Gewicht hat das übrigens nichts zu tun.
 
G

Gast397216

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
24.09.06
Beiträge
2.206
Kekse
3.138
welch ein Threadtitel

wieder mal ein Beweis dafür, warum man im Forum von Gitarre & Bass meint das Musikerboard wäre ein Kinderforum :rolleyes:

Und solche Titel ziehen sich durch deine komplette Threadstatistik. Gib dir mal ein wenig mehr Mühe.
Kein Mensch kann aus solchen Titeln ableiten, welche Problematik vorhanden ist.

außerdem heißt es nicht "verkackt", sondern "bekackt" frei nach
the_big_lebowski___jeff_bridges1.jpg


vielleicht könntest du ein foto oder (besser) ein video von deiner fingerhaltung machen WÄHREND du auf dem griffbrett greifst. das würde uns sehr helfen dir bei deinem problem zu helfen.

ich sehe es aber grundsätzlich so:

Üben oder sein lassen.

und damit meine ich nicht gitarre spielen an sich, sondern die "hendrix variante" vom akkord greifen. wenn du mit der hendrix variante nicht klarkommst, wieso versuchst du sie dann auf teufel komm raus zu benutzen?

hendrix songs nachzuspielen ist dadurch ein wenig ...eh...anders. aber ich finde es geht auch so :gruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben