• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musik online verkaufen: Aber wie?

  • Ersteller fasteinpoet
  • Erstellt am
bekommt man wie bereits erwähnt über seinen vertrieb, wenn tunecore dein vertrieb ist dann frag dort nach, keine ahnung wie die das machen. bei zebralution zB kann man sich selbst EANs erstellen und nutzen.

willst du denn einen physischen release machen, ich dachte du willst was online veröffentlichen?
 
Ja, Dir wird dann ein entsprechender unverwechselbarer Code generiert. Wenn Du nur den Selbstvertrieb machst, ist das ja wurscht. Aber wenn später ein professioneller Vertrieb für den Einzelhandel dazu kommt, soll das wohl einiges erleichtern - zum Beispiel dass alte Auflagen von CD-Pressungen problemlos weiterverwendbar sind, sofern da bereits ein Barcode auf die Inlay-Card gedruckt ist. Hab schon von anderen Fällen gelesen, dass der Barcode von Hand nachgeholt wurde - also bei hunderten CDs die Cellophanierung aufreißen und kleine Aufkleber anbringen, kein Vergnügen. ;-)
 
rat mal was man bei einer labelgründung macht, wenn man den labelcode von der GVL erst bekommt wenn die erste pressung hergestellt ist :D
 
rat mal was man bei einer labelgründung macht, wenn man den labelcode von der GVL erst bekommt wenn die erste pressung hergestellt ist :D

Verstehe, also bester Tipp für Labelgründer: Erste Pressung ohne Celleophanierung bestellen! :)
 
Verstehe, also bester Tipp für Labelgründer: Erste Pressung ohne Celleophanierung bestellen! :)

Hehe! :)

@ambee
Ja, dachte vornehmlich an einen Online Release - wollte mich aber bereits mal informieren, falls dazu später noch ein physischer Release dazukommen sollte.
Also besten Dank für die Erklärungen! Werd mal bei tunecore anfragen, wie das da läuft!
 
T
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Werbung kann gegen Entgelt beim Admin gebucht werden.
OfferusX
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Reaktion auf gelöschten Beitrag (Pardon).
OfferusX
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht um Anbieter oder deren Personal
Hi ihr

Ich wollte mal fragen wer in letzter Zeit mal einen Anbieter für onlinevertrieb 'benutzt' hat! Ich bin grad auf der Suche nach einem der mir meine Songs bei Amazon, i-Tunes und Co einstellt! hat da jmd Erfahrung?

Vielen dank schon mal für die antworten.

Update deshalb, weil die Themen die ich gefunden habe alle schon etwas älter sind.

Gruß O
 
Ich hab mit meiner Band Everybody's Darling eine EP über tunecore.com veröffentlicht, war ganz unkompliziert. Die großen Shops wie Amazon, iTunes lassen sich damit abdecken. Ist aber jetzt auch schon fast zwei Jahre her.
In Deutschland greifen auch viele auf zimbalam zurück, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Edit: und ich seh auch gerade, dass ich in diesen Thread schon vor anderthalb jahren reingeschrieben habe ^^
 
Ja danke schon mal!
Eineinhalb Jahre sind halt in der Internet Zeit eine Ewigkeit!
Hat noch jmd aktuelle Erfahrungen?
 
Lasse gerade meine 4 Songs produzieren und möchte die danach zum verkauf anbieten.
Wer ist besser ? youtunez oder feiyr ?
Bei faiyr habe ich gelesen, das man da ein Label haben muss.
1) Ist das richtig ? 2) Wenn ja, was kostet sowas ? 3)Braucht man das bei youtunez nicht ? :)

Danke, Anja
 
Halllo songsing/Anja,

Fragen wie Deine gibt's öfters... und ein paar mehr Plattformen gibt's auch... also vielleicht noch ein bisschen mehr durchlesen hier und dann vielleicht nochmal wiederkommen. Dann erschließt sich die Welt nämlich besser.

Mein Tipp aus der Praxis: Sorge dafür, dass die Dinger irgendwie auf iTunes und amazon landen. Dann sorge dafür, dass Du ein vernünftiges Video hast auf YouTube. Dann beten. Im normalen Fall viedienst Du nix. Im besseren Fall verdienst Du immer noch nix, aber steigerst Deinen Bekanntheitsgrad. Im besten Fall wird ein Gangnam Style oder Somebody That I Used To Know draus und Du verdienst dann mit folgendem Album und Tour und so eh genug. Will sagen: Man sollte sich im Klaren sein, was man mit der Veröffentlichung erreichen will. Wir als Band machen das eigentlich NUR aus Promo-Gründen und damit unsere paar Fans was zum Kaufen haben. Und eben Reputation - wir sind kaufbar bei itunes/amazon, hörbar bei spotify, etc. Reicht. Sollte ein Hit draus werden, freuen wir uns drüber und schauen mal. Der Ansatz "ich biete zum Verkauf und dann geht's ab" klappt halt in den allermeiten Fällen nicht...
 
Ich denke Bandcamp ist da eine gute Möglichkeit. Einfach aufgrund der Einfachheit und Bekanntheit. http://bandcamp.com/
 
Itunes über amazon
 
Hmmm, falls der Thread überhaupt noch aktuell ist. Bin über Google darüber gestolpert. Wir als kleines Label vertreiben all unsere Künstler via Zimbalam. Von allen Anbietern erscheint mir das der Beste und vor allem der Transparenteste zu sein. Leider schlummern die Fallen bei den anderen in den AGBs. Oft heißt es zum Beispiel, dass 100% der Einnahmen aus den Shops an den Künstler abgegeben werden. Wenn man genauer hinsieht, fallen da aber noch kosten für die Technik an. Bei anderen muss man die Rechte abgeben. Ein Abo-Zahlungsmodell kommt für uns als Label natürlich nicht in Frage, denn ansonsten haben wir ständige Kosten, die wir irgendwann nicht mehr überblicken....
 
Hallo,

wir sind aktuell auch auf der Suche.

Bisher sind wir uns nur einig, dass wir einen deutschsprachigen Anbieter finden möchten, damit wir die Chance haben, auch das Kleingedruckte zu verstehen.

Also, wenn jemand hier gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, wir sind auf jeden Fall für jeden Beitrag dankbar.

thx&bye
d.
 
C
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Crosspost
Das CDBaby scheint auf den US-Markt fixiert zu sein. Ich glaube, deutsche Stores (auch das deutsche iTunes oder Amazon) werden nicht bestückt...

Das stimmt nicht: http://members.cdbaby.com/sell-music-on-amazon.aspx:
CD Baby Distribution covers all Amazon Stores, Including:

United States
United Kingdom
Japan
Germany
Austria
Switzerland
France

http://members.cdbaby.com/sell-on-itunes.aspx:
Sell your music in all international iTunes™ stores!

iTunes (US)
iTunes UK
iTunes Japan
iTunes Canada
iTunes Australia
iTunes New Zealand
iTunes Mexico

iTunes–Europe

Austria
Belgium
Bulgaria
Cyprus
Czech Republic
Denmark
Estonia



Finland
France
Germany
Greece
Hungary
Ireland
Italy



Latvia
Lithuania
Luxembourg
Malta
Netherlands
Norway
Poland



Portugal
Romania
Slovakia
Slovenia
Spain
Sweden
Switzerland

iTunes–South America

Argentina
Bolivia
Brazil
Chile
Colombia
Paraguay
Peru
Venezuela

iTunes–Latin America

Costa Rica
Dominican Republic
Ecuador
El Salvador
Guatemala
Honduras
Nicaragua
Panama

iTunes–Pan Asia

Brunei
Cambodia
Hong Kong
Laos
Macau
Malaysia
Philippines
Singapore

Die Konditionen von CDBaby scheinen echt gut zu sein: http://members.cdbaby.com/cdbaby-vs-tunecore.aspx

Kann aber leider auch nicht mehr dazu sagen.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem digitalen Vertrieb, drum halte ich diese Thread am Laufen.
Recordjet und zimbalim sind aktuell ganz oben auf meiner Liste.
Auch ist mir klar, daß man als kleines Licht wenig Chnacen haben wird, damit Geld zu verdienen,
aber es ist eine Veröffentlichung!!! Und Online ist meiner Mainung nach heute genauso wichtig, wie ein CD in der Hand zu halten.

Man wird beim Suchen im Netz auch immer wieder auf andere Vertriebe aufmerksam gemacht, es gibt ganz Listen, fragt google.
Allerdings ist nie so recht klar, was wirklich gut ist, und was nicht.
 
Hallo,

wir haben nach langen Überlegungen und Recherchen bei dooload unterschrieben.

Wir wollten unbedingt einen deutschen Partner und einen deutschsprachigen Vertrag.
Da wir davon ausgehen, dass wir (leider) kein Geld verdienen werden, war uns wichtig, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Jetzt haben wir also einen Vertrieb, der sogar wie wir in Berlin sitzt.

Unser letztes Album ist inzwischen unterwegs zu den Shops ;-)

thx&bye
d.
 
aus meiner sicht sind recordjet und zimbalam klar die besten der branche, was das angebot angeht.

für welches man sich dann entscheidet, hängt m.M. nach vor allem davon ab, ob man ein abomodell oder eine einmalige zahlung will.
wir haben beim label die erfahrung gemacht, dass es besser ist, die laufenden kosten zu vermeiden, deswegen verkaufen wir über zimbalam. ob die statistik-tools bei den anderen genauso gut sind, weiß ich gar nicht, aber zimbalam ist schon sehr gut gemacht und man hat da immer einen genauen überblick, was für uns als label natürlich wichtig ist, weil die musiker ja auch wissen wollen, wie ihr verkauf so läuft. muss aber natürlich jeder für sich entscheiden... alternativen gibt's ja genug.
 
wir haben nach langen Überlegungen und Recherchen bei dooload unterschrieben.

Wir wollten unbedingt einen deutschen Partner und einen deutschsprachigen Vertrag.
Da wir davon ausgehen, dass wir (leider) kein Geld verdienen werden, war uns wichtig, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Jetzt haben wir also einen Vertrieb, der sogar wie wir in Berlin sitzt.

ausgerechnet Dooload? Die sind mir schon allein wegen der "exklusiven" Vereinbarung unsympathisch. In den Vertragsbedingungen heißt es:

Insbesondere überträgt Partner DooLoad für die Dauer der Vertagsszeit die exklusiven und räumlich unbeschränkten Rechte an den Vertragsaufnahmen zum digitalen und unkörperlichen Vertrieb der Vertragsaufnahmen. Dies umfasst insbesondere das Recht zur Speicherung (Vervielfältigung), öffentlichen Zugänglichmachung, elektronischen Übertragung, der Sendung, der Weitersendung sowie der öffentlichen Wiedergabe.


Wenn das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung exklusiv vergeben wurde- dann verstehe ich das so, dass Ihr nicht mal selbst entscheiden dürft, ob Ihr Eure Songs auf YouTube hochladet?!
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mir jetzt diesen Fred durchgelesen und auch schon die SuFu genutzt, konnte aber nichts über den "Google Artist Hub" finden und lesen.

Dort kostet ein Account einmalig rund 20 Euro für die Künstlerseite im Google Play Store - Bereich Musik - und ich kann dort unbegrenzt Alben und Songs hochladen. Keine weiteren laufenden Kosten und pro selbst festgelegtem Umsatz 30% an Google.

Mir erscheint - was die Verbreitung am Markt betrifft - der Name Google als Big Player zusammen mit iTunes und Konsorten doch lohnender als diverse andere hier genannte und mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannte Portale (ohne deren Qualität in Abrede stellen zu wollen)

Wie ist die Meinung zu diesem "Vertreiber"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben