Verkauf von Songs

gekksn S.
gekksn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
05.06.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle , die das vielleicht irgendwann mal lesen ^^

Ich schreib eigene Songs und nimm sie mittels Akustik Gitarre auf .
Am liebsten wär es mir meinen Job als Krankenpfleger hinzuschmeissen
und anstelle davon meine Songs zu verkaufen.
Ich will quasi meine Demos an Bands oder Musiker verkaufen
die meine Songs dann benutzen dürfen.Versteht ihr das??
Jetzt ist die Frage was haltet ihr davon?
Klappt das überhaupt ? Gibt es Interessierte?
Könnt ja mal darauf antworten.

Mfg Christian S.

 
Eigenschaft
 
Im Prinzip könnte ich mir das schon vorstellen wenn du gut bist ... aber dafür den Job hinschmeißen ... da müsstest du schon verdammt viele und gute Songs schreiben um davon halbwegs vernünftig leben zu können ...
Dazu kommt, das Musik für viele heute keinen "Wert" mehr hat. Kriegt man doch alles für lau. Musik macht man doch aus "Spaß an der Freud" ... auch noch Geld dafür zu erwarten, wie gierig ist das denn ... ;)

Unabhängig davon .... den Job als Krankenpfleger hinschmeißen, das macht mir Bauchweh. Es wird doch jeder einzelne dringend gebraucht heute ... find ich wichtiger als Songs verkaufen. Obwohl ichs verstehen kann ... Sohn und Schwiegertochter sind auch in der Krankenpflege ...
Ein anderer Krankenpfleger den ich kenne macht auch Musik, aber für sich, weils ihm Freude macht und als Ausgleich zum Job ... und manchmal wenn es sich ergibt auch für andere, und manchmal sogar für seine Patienten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier nicht um eine Hörprobe geht, verschiebe ich das Thema in den Bereich Musikpraxis!
 
Ja , aber ich würd mir gern paar Brötchen zuverdienen und wenigstens auf halbtags "gehen".
Und ich finde schon dass ich gute Musik mache. Und vll werde ich ja entdeckt^^
 
Hallo,
keine Ahnung, wie alt Du bist und ob Du bereits familiäre Verpflichtungen erfüllen musst.
Probieren geht über studieren und in die Pflege zurück kannst Du immer wieder ohne Probleme (der Vorteil an dem Job).
Das Kernproblem sehe ich vielmer darin, ob Deine Songs jemand haben möchte und auch noch entsprechend vergüten kann.
Wenn beides nicht gegeben ist, wird es sehr schnell sehr eng.
Von daher: Versuche doch mal ein paar Deiner Songs loszuwerden und schau mal, wie Du Dich am Markt halten kannst.
Grüße und viel Erfolg!
 
Bands wollen entweder eigene Songs schreiben oder covern bekannte Songs von "berühmten" Bands.
Das allein sollte genügen, dass dir klar wird: Lass es bleiben es ist keine wirtschaftlich rentable Idee.
Daneben gibt es noch viele weitere Argumente, die aber eigentlich schon obsolet sind.
 
Ihr könntet ja mal meinen Song anhören den ich hochgeladen hab ins Forum.
Längst nicht perfekt.
 
Ja, klar. Wo finde ich denn Deinen Song?
 
Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt (was jetzt überhaupt nichts zu Sache zu tun hat), habe ich schon schlimmeres gehört.
Arbeite an deiner Performance und versuch doch lieber deine Songs selbst zu performen. Dann hat die Sache ein eigenes Gesicht und etwas, was für sich selbst spricht. Quasi ein Gesamtpaket, das vielleicht Leute anspricht, die sich das live anschauen oder auch auf CD kaufen würden.
Ev. findet sich ein Partner, der bereit ist mit zu machen. Erstens macht es nach meiner Erfahrung mehr Spass, wenn man nicht allein arbeitet und man direkten Zugriff auf etwas Kritik und einen zweiten kreativen Kopf.
Ausserdem ist die Akzeptanz im "Underground" von Duos oder mehrköpfigen Bands höher als von Solokünstlern, die schnell den Alleinunterhalter Stempel aufgedrückt bekommen.
 
Auch meine Meinung.
Nicht mein Ding, aber durchaus ok finde ich. Manch was draus! Allein ists schwer, Duos kommen besser an und es macht mehr Spaß, und man kocht nicht nur so im eigene Saft.
Als Ausgleich und zweites Standbein neben dem Job ... und wenns einschlägt kannst du immer noch hinschmeißen ...
 
Also Gitarre und Gesang sind bei dir ja ziemlich in Ordnung. Das kann man sich gut anhören, wenn man z.B. an Auftritte in Bars oder so denkt.

Die Songs sind halt alle sehr flach, nicht besonders catchy und nichts neues. Für einen Start einer Solo Karriere vlt gerade gut genug. Aber ich wüsste nicht wer die kaufen sollte. Niemand wartet auf dich als Songwriter. Das muss dir klar sein. Die bekannten Sänger die ihre Songs nicht selber schreiben kriegen Songs von Top Songwriter Teams. Die schreiben hunderte Songs im Jahr von denen nur ein paar jemals veröffentlicht werden. Und die gehen nach Mustern vor, was sich gerade gut verkauft. Da kannst du nicht mithalten.

Bei unbekannten Künstlern wollen die Hörer vor allem einen authentischen Künstler erleben und kennenlernen und das geht nun mal besser mit selbst geschriebenen Songs.

Was gut ist, ist dass du auch englisch schreibst. Dann hast du vlt eine Chance weil international natürlich mehr passiert als in Deutschland.

Also kurz: am sinnvollsten wäre mMn selbst als Künstler zu veröffentlichen, ansonsten würd ich mich eher international orientieren mit dem Songs verkaufen.
 
zuerst eine Anmerkung zur Musik, ich habe schon oft viel schlechteres gehört. Soll heissen, wenn man die Stücke entsprechend arrangiert, ist vieles möglich. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass die Stücke in der derzeitige Form nicht gut sind. Es trifft ja sogar teilweise den momentanen Geschmack des Publikums.

Was aber die Geschäftsidee anbelangt, da blicke ich noch nicht durch?
Coverbands fragen nicht nach, ob sie einen Nummer spielen dürfen. Wenn die Nummer bekannt oder gar ein Hit ist, wird sie gespielt. Das ist auch erlaubt, solange nicht behauptet wird, es sei etwas eigenes. Da bei solchen Auftritten überwiegend eine GEMA Liste ausgefüllt werden muss, verdienen der Komponist und der Texter über die GEMA (sofern er Mitglied in der GEMA ist).

Bands, die eigene Songs spielen, könnten ein Markt sein, nur die unbekannten Bands können Dir nichts bezahlen. Da bliebe nur die Hoffnung, dass die Band irgendwann evtl. mit Deinem(n) Song(s) bekannt wird. Eine Zusammenarbeit mit Musikern/Bands, wäre zumindest so lange kein nennenswerter Erfolg vorhanden ist, eher nur partnerschaftlich möglich. Sollte doch jemand für Deinen Songs bezahlen, müsstest Du Dir Gedanken machen, was Du verkaufst, nur die Songidee oder auch alle Rechte?
Die Großen in der Branche schreiben ihre Songs selber oder sie haben ein Management, das sich um die Komponisten und Texter kümmert. Es wird also sehr schwierig sein in diesem Markt Fuß zu fassen. Die Chance ist in etwa so groß, wie als Musiker oder Band erfolgreich zu werden. Solange wirst Du wohl Deine Songs in erster Linie zur Gitarre selber aufführen müssen und hoffen, dass Du entdeckt wirst.
Im übrigen solltest Du Dir ein paar Gedanken machen, wie Du Deine Rechte absichern willst, denn was machst Du, wenn auf einmal einer mit einem Deiner Songs erfolgreich ist und behauptet, er habe die Nummer selber geschrieben.

Soweit meine Gedanken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben