Zusammenstellung PC für Recording

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hallo liebes Forum,

ich werde mir in den nächsten Monaten einen PC zulegen, den ich hauptsächlich fürs Recording mit Cubase 5 und Roland Fantom X brauchen werde. Insgesamt stehen mir rund 900 € zur Verfügung für: den eigentlichen PC, einen Monitor, vielleicht auch Maus und Tastatur und Cubase 5 (ich habe derzeit Cubase Essential 5 zusammen mit nem Freund, das wird dann er alleine bekommen und ich werde mir die EDU-Version von Cubase 5 kaufen.)Ich weiß nicht so genau, wie gut der PC sein muss, um meine Anforderungen zu erfüllen, ich will schon n paar Effekte benutzen können und Bearbeiten usw. ;)

Ich hab auch schonmal etwas auf hwv zusammengestellt:

HV20X463DE AMD Athlon II X4 630 Box AM3
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar88,76 € HV1136UCDE ASUS M4N68T-M, AM3, mATX
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar45,09 € HV20OZ15DE 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar76,64 € HV203R06DE 3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar25,49 € HVR500XDE Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar38,54 € HV1030DSDE Club3D HD5450 1024MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar50,62 € HV1352SJDE Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar46,08 € HV207SO2DE SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar19,70 € HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar91,07 € Summe: 481,99 €


Was haltet ihr davon?
Mir bleiben dann noch ca. 150 € für einen Monitor.
Welche Größe ist im Recording-Bereich gängig? 22 Zoll fände ich ganz schön.
Viele arbeiten ja mit 2 Monitoren, aber ich denke da fehlt mir erstmal das Geld.
Ich müsste dann aber darauf achten, dass man an der Graka 2 Monitore anschließen kann
Und habt ihr konkrete Empfehlungen?


Heute hat mir ein Kumpel angeboten, mir seinen PC zu verkaufen, mit Maus, Tastatur, Programmen, Musik, Filmen usw. und Monitor (allerdings "nur" 19 Zoll)
Er hat sich diesen selbst zusammengestellt und immer wieder was neues eingebaut, is ein Zocker, aber jetzt spielt er nur noch Xbox.
Die genauen Daten und Bezeichnungen der einzelnen Teile schreibe ich hier auch noch rein, müsste sie heute oder morgen bekommen. Ich denke da würde ich für einen relativ niedrigen Preis viel bekommen, meint ihr das wäre was, wenn ich gebracuht kaufe? Wahrscheinlich wollt ihr dazu die genauen Daten sehen, um da wirklich ein Urteil abgeben zu können :D
Sobald ich sie hab, schreibe ich die hier rein.

Viele Grüße
Jakob
 
Eigenschaft
 
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.

Die Größe eines MOoitors ist eigentlich nichts entscheidend (durch die unterschiedlichen Seitenverhältnisse auch wenig aussagekräftig), stattdessen geht es ja um die nutzbare Bildfläche. Und somit um die Auflösung. Leider geht der Trend zu 16:9, da ist dann 1920x1080 das maximale. Und wird wohl auch zum "Standard" wenn du was großes willst. Es gibt aber auch 16:10 Monitore mit 1920x1200 Pixeln, würde ich mir holen.
 
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.
[...]
Und eine ziemliche Katastrophe in Punkto Qualität...
Aber unterdessen gibt es ja für den selben Preis bereits effiziente und gute Netzteile z.B. die kleinen BeQuiet :)

Die CPU ist ok und bietet viel Rechenleistung für den Preis

Das Mainboard ist auch OK wenns einfach nur günstig sein soll.

RAM geht klar

Gehäuse ist Geschmackssache. Man kann nur ein 8cm Lüfter hinten montieren evtl. gäbs noch ne Alternative, dass dir auch gefällt, aber bessere Möglichkeiten zur Kühlung bietet. (wobei du keine Hardware aufgelistet hast, die speziell gekühlt werden müsste!!!)

Die Grafikkarte ist etwas gross fürs Recording. Ne kleinere Karte würde auch reichen :) (oder hat es einen speziellen Grund für deine Wahl)

Die HD ist ok, gibt günstigere die gleich gut sind :) z.B: die WD Caviar Blue oder die Seagate Barracuda 7200.12
Dito für den DVD-Brenner, da gibts noch leicht günstigere von LG :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich hab jetzt noch Daten von dem Pc, den ich gebraucht bekommen könnte und was mein Kumpel dafür so will.
Prozessor is glaub ich doch nich so gut: AMD Athlon X2 6000 + / er will 40 weil der mal so teuer war...
Grafikkarte NVIDIA GeForce gtx 260 + / 90 €
Dann noch 2 Festplatten von western digital blue caviar insg. 1500 GB / 100 €
Mainboard is was von Gygabite mit AM3 Sockel, 2 Bilschirmausgängen, HDMI
Dann hat er noch ein ganz gutes Gehäuse und gute Lüfter und so ne Lüftersteuerung
Ein Netzteil mit 500 W von Chieftec
Das hat er 2mal drin - also insg. 4 GB Arbeitsspeicher:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Und noch anderes kleines Zeug wie Sounkarte, von denen ich die Namen nicht weiß, aber bestimmt auch ganz gut.
Dazu noch Windows 7 Home 32 Bit, Tastatur G11, irgendsone Gamermaus von Logitech und nen Samsung Syncmaster mit 19 Zoll.
Sorry dass ich da nicht überall die genauen Bezeichnungen hab, vllt bekomm ich die noch.
Insgesamt für alles mit Kabeln, Zubehör und was halt alles schon drauf is an Programmen, Musik und Filmen (wie oben schon erwähnt ;): 550 €
ich denke das ist okay oder?

Da komme ich bestimmt besser weg als mit der Zusammenstellung von oben denke ich. Mit dem PC könnte ich dann halt auch zocken, was schon ganz schön wäre. Bloß bei der oberen Zusammenstellung ist aufgrund des Budgets einfach keine bessere Grafikkarte drin.
Den Prozessor könnte ich ja auch durch nen stärkeren ersetzen, aber ich denke eigentlich, dass ich zuerst auch so zurechtkommen werde.
Tut mir Leid, Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus.


Gruß
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also um ehrlich zu sein, der PC ist fürs Recording völlig falsch ausgelegt. Das soll nicht heissen er ist schlecht, aber es wäre ein bischen wie ein Möbeltransport mit nem Ferrari :D
Die Grafikkarte ist z.B. hoffnungslos überdimensioniert fürs Recording. Die langweilt sich, verbrät munter Strom und hat noch nen Lüfter.
Dafür ist die CPU, die gerade für Effekte wichtig ist, schon älteres Kaliber. Also der von dir gewählte Athlon II X4 630 bringt da deutlich mehr Leistung. Eienrseits durch neuere Architektur andererseits durch 4 statt "nur" 2 Kerne. Und weil wir so schön in fahrt sind verbraucht er auch noch weniger bis gleich viel Strom. (je nachdem welcher X2 6000+ es ist, den gabs als 2x3GHz 125W, als EE Version mit 2x3GHz 95W und als 2x3,1Ghz 95W auf 65nm Basis)
Dazu kommt noch, dass das Mainboard sicher nicht AM3 sondern AM2(+) ist. D.h. du kaufst unter Umständen einen PC mit ner eher etwas älteren CPU und einer Basis die man nicht mehr wirklich aufrüsten kann. Klar gibt es noch AM2 Mainboards die neuere AM2+/AM3 CPUs aufnehmen, aber nur mit Beschränkungen und nur sehr wenige. Dito für den RAM 4x1GB heisst vollbesetztung. Wenn du also einmal aufrüsten willst müssen - zumindest einige der Riegel - raus und können nicht mehr verwendet werden in diesem PC.

Was man dem PC lassen muss ist, dass der Preis ok ist für die HD-Kapazität und das noch ein Bildschirm dabei ist. Die Frage ist einfach willst du deshalb die restlichen Recording-Nachteile in Kauf nehmen. Evtl. findet ihr ja nen Kompromiss. (z.B: dass du den PC ohne GTX260 kaufen kannst oder dir gar nen neuen PC kaufst und von ihm einfach günstig den Monitor bekommst? - letzteres wäre für dich wohl die beste Lösung wenn dir denn der Monitor passt)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also zB ein AMD Phenom 2 X4 würde auf dem Mainboard ohne Probleme laufen dachte ich? Wir haben den PC offen gehabt und auf dem Board stand AM2 UND AM3. Was heißt das dann?
Das mit dem Arbeitsspeicher aufrüsten: So teuer wäre das doch nicht oder doch?
Eigentlich fände ich so eine gute Grafikkarte auch ganz gut, dann könnte ich halt auch spielen.
Frisst die sehr viel Strom?
Der PC kam mir übrigens ziemlich leise vor.
Ich kann mit meinem Freund nochmal alle Bezeichnungen und Namen der Teile genau durchgehen.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass mir dann doch eher abgeraten wird. Bei dem Angebot ist halt alles dabei. Und wenn ich mir was neu zusammenstelle, müsste ich alles dazukaufen: Monitor, Maus, Tastatur etc. Das wird sicher teurer denke ich.
Bei mir ist es halt so, ich bin ein Jugendlicher und kann es mir nicht leisten, mir einen PC allein für Recording zu kaufen, sondern ich werde den für viele Sachen benötigen. Deswegen hab ich mir auch gedacht, so ne gute Grafikkarte is doch nich schlecht, ich bin aber nicht so ein richtiger PC-Zocker, der das unbedingt braucht.
 
Vorweg, sorry. Hab das mit dem Zocken am Schluss deines Beitrages irgendwie überlesen :/
Wie gesagt, AM3 ist das Board nciht, da würde ein 6000+ nicht drauf laufen, ABER es kann AM2 oder AM2+ sein. Auf AM2+ Boards laufen aktuelle AM3 CPUs problemlos. Auf AM2 Boards sieht das anders aus. Da gibt es ein paar wo sie ebenfalls drauf laufen (allerdings leicht gebremst) aber bei weitem nicht alle.(bei vielen Boards limitiert das BIOS) Was bei diesem PC der Fall ist kann man nur sicher sagen wenn man die genaue Bezeichnung des Mainboards kennt. Wobei wenn AM3-fähig drauf steht wirds wohl laufen ^^)
Bzgl. RAM, das wäre nicht teuer, aber teurer. (sofern das Mainboard überhaupt mehr als 4GBRAM schluckt?!) Wobei kommt sowieso noch dazu, dass ne 32Bit Version von Windows 7 zum Einsatz kommt und die kann mit mehr als 4Gb RAM eh nix anfangen...
Wenn du zocken willst mach eine grosse Grafikkarte in der Tat Sinn, da eiegntlich alle aktuellen Spiele grafiklimitiert sind und nicht CPU limitiert. (ausgenommen ein paar Spezialfälle)
Bzgl. Stromverbrauch der Karte ist es so fürs Recording - wo man sie mit einer Low-End Karte vergleicht - braucht sie viel Strom. Aber für ne Gamer-Karte ist sie eigentlich gut mit dabei, zumal sie wie viele Gamer-Karten nen 2D Stromsparmodus hat.
Beim Preis ist es wie oben angesprochen. Den find ich Fair. Ich bi einfach - fälschlicherweise - davon ausgegangen du willst nur recorden, dann wär der Aufpreis für die GTX260 zu 100% unnütz investiertes Geld gewesen :) und die wichtigen Dinge (CPU, RAM) hätten limitiert - deshalb habe ich eher davon abgeraten.
Wenn du damit auch zockst udn den PC sozusagen nur so nebenbei etwas fürs Recording brauchst sieht das anders aus. Da kann man dann guten Gewissens sagen ich nehm was ich günstig bekomme und schau was ich damit machen kann :)
 
Also es ist so, ich kaufe mir den PC schon wegen des Recordens, d.h. würde ich dieses Hobby nicht haben, würde ich mir auch keinen PC zulegen. Ich werde dann aber trotzdem auch zocken oder noch anderes machen, aber am wichtigsten ist, dass ich gut recorden kann.
Mainboard ist das, das ist doch recht gut eigentlich http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=322274&query=GA-MA770-UD3&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
der Lüfter is noch drin http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...moutside&perform_special_action=Produktdetail
Ich glaub das Gehäuse http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Aber es sind bessere Lüfter drin und ne Lüftersteuerung, ist recht leise.
Maus und tastatur sind Logitech G9 und G11.
Bildschirm: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-TFT-Monitor-Kontrast/dp/B000MQQQQ4
ist der okay für Recording?

Wenn ich noch nen Phenom 2 X4 965 kaufe ist der PC doch eigentlich gut geeignet für Recording, aber auch für Spiele oder nicht? Und dann hab ich 550 € für PC, Blidschirm, Maus, Tastatur, Win 7, paar gute Programme, Festplatteninhalt + 150 € für den neuen Prozessor = 700 €
Wie seht ihr das?

Grüße
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein faires Angebot. Neu würdest du vermutlich auf ca. 850-900€ kommen.
Das Baord verträgt den Phenom gut, da AM2+ :)
Ich würde vermutlich nen 955 nehmen und keinen 965, da der etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis hat und wenn du dann doch mal der Meinung bist du brauchst jetzt unbedingt 200MHz mehr pro Kern, dann kannst du das bequem mittels Multiplikator machen, da der 955er auch eine Black Edition ist ;)
Egal ob 955 oder 965, wichtig ist, dass du einen mit C3 Stepping kaufst und nicht C2.

Generell würde ich aber mal warten mit kaufen eienr neuen CPU.
1.) Reicht der 6000+ ja vielleicht für deine Recording zwecke (fürs Zocken sollte er allemal reichen ausser für CPU lastige Spiele wie GTA4)
2.) Sehr bald kommen neue AMD CPUs zu uns - 6-Kerner und neue 4-Kerner - dann hast du nochmals eine etwas grössere Auswahl oder ggf. niedrigere Preise bei den jetztigen Modellen :)

Frage evtl. noch, wenn im PC alles andere Lüfter verbaut sidn was hat es jetzt für nen CPU Kühler verbaut? Nicht dass dann der Boxed-Kühler des Phenoms den Lärmpegel anhebt und damit die leisen Gehäuselüfter und die Steuerung unnütz macht :)
 
Ist bei dem Phenom 955 hier bei hardwareversand C3 oder C2-Stepping? Soweit ich gesehen habe, steht da nichts dabei.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

Ich werde es zuerst mal - wie du gesagt hast - mit dem 6000+ versuchen, dann kann ich ja weiterschauen ;)
Mit dem CPU-Kühler dürfte es auch bei nem 965 oder 955 keine größeren Lautstärkeprobleme geben, die genaue Bezeichnung des jetzigen CPU-Kühlers kenne ich nicht.

Ich finds ein bisschen dumm, dass "nur" Win 7 32 Bit installiert ist und das keine Retail-Version ist, sprich wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüsten will muss ich neuen DDR kaufen PLUS Win 7 64 Bit. Oder lieg ich da falsch?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Bei Recording kann ja 4 GB (bzw. die 3,4 oder was der dann nutzen kann mit 32 Bit) schnell eng werden, soweit ich das verstanden habe??
Ein Update von Win 7 32 Bit auf Win 7 64 Bit gibt es auch nicht oder?
Angenommen ich will auf 8 GB ddr aufrüsten, was würde des in meinem Fall ungefähr kosten?

Eigentlich bin ich mir beim PC ziemlich sicher, dass ich den nehme. Aber beim Bilschirm noch nicht so...http://www.amazon.de/Samsung-SyncMas.../dp/B000MQQQQ4
...weil der ist ja recht gut, aber irgendwie fände ich 22 Zoll schöner. Da komme ich dann aber neu bestimmt auf 130 € ?
Der 19 zoller hat 16:10 Format und auch sonst sehr gute Daten.
Wie ist das genau beim Recording bei den Bildschirmen, auf was soll man achten, welche Größe ist zu empfehlen, evtl. 2 Monitore? Müssen oder sollten diese dann die gleichen sein?
ars ultima hat ja oben auch schon ein bisschen was dazu gesagt.

Gruß
 
Ob C2 oder C3 weiss ich nicht. Da hwv.de relativ viel verkauft, denke ich es wird bereits C3 sein. Nachfrgen ist hier die sicherste methode :)

Wegen Windows 7, wenn du jemanden kennst mit Windows 7 64Bit IN DER SELBEN VERSION WIE DEINE also Home Premium, dann solltest du von dem die DVD nehmen und 64Bit Windows 7 mit deinem 32Bit key installieren können. Ich schreibe solltest können, weil ichs selber noch nie probiert habe, aber wie gesagt, dass sollte gehen.
Was aber sicher ist, du musst die 32Bit Installation formatieren. Upgraden auf 64Bit geht nicht.

Bzgl. 8GB RAM, da hast du mehrere Möglichkeiten:

1.) 2x1GB raus udn 1x4GB und 1x2Gb rein = 1+1+2+4=8GB
Der Preis wird bei ca. 180€ landen
Abzüglich kommt noch was dir der verkauf der zwei 1GB riegel bringt. Zudem ist zu bedenken, dass solch bunte Mischungen dazu neigen Probleme zu machen und es ist auf alle Fälle kein Dual Channel mehr aktiv.

2.) Alle 1GB Riegel raus und 4x2GB Riegel rein
Der Preis wird bei ca. 190€ landen
Abzüglich kommt auch hier noch der Verkaufspreis der 4x1GB
Dual Channel bleibt aktiv und es sollte keine grösseren Probleme geben. (evtl. T2 statt T1 weil 4x Double Sided RAM)

3.) Alle 1GB Riegel raus und 2x4GB Riegel rein
Der Preis wird bei ca. 190€ landen
Abzüglich kommt auch hier noch der Verkaufspreis der 4x1GB
Dual Channel bleibt aktiv und es sollte keine grösseren Probleme geben. Dazu kommt, dass zwei RAM Bänke frei bleiben für späteres Aufrüsten.

Wie viel RAM du brauchst häng primär davon ab wie viele VST du benutzt und wie gross die sind. Da RAM weder Treiber noch sonst was braucht kannst du da aber auch getrost abwarten und ggf. später nachrüsten. (RAM ist mit am leichtesten zum nachrüsten)

Der Monitor ist Geschmackssache. Wenn du 19" brauchst und dir die Auflösung reicht ist der 19" voll in ordnung :) das kannst aber nur du entscheiden.
Zwei Monitore an den PC hängen ist absolut kein Problem. Die können auch unterschiedlich gross sein.
 
Wegen Windows 7, wenn du jemanden kennst mit Windows 7 64Bit IN DER SELBEN VERSION WIE DEINE also Home Premium, dann solltest du von dem die DVD nehmen und 64Bit Windows 7 mit deinem 32Bit key installieren können. Ich schreibe solltest können, weil ichs selber noch nie probiert habe, aber wie gesagt, dass sollte gehen.

Mit den Keys die man über einen MSDNAA-Account bekommt, geht das - egal ob deutsch oder englisch oder x86 oder x64 - jeder Code für jedes dieser Systeme. Ist eben immer die... tja, welche Version, gute Frage :D Aber wie Toaster schon schrieb, wenn es die Version "auf gleichen Niveau" ist.

MfG, livebox
 
Hey, hab was neues zu berichten in puncto PC-Kauf.
Eigentlich wollte ich ja den von meinem Kumpel nehmen, aber es hat sich herausgestellt, dass das Windows auf dem PC gecrackt ist, noch dazu Vista, aber mein Vater erlaubt mir das eh nicht und ich möchte das auch nicht.
Das heißt, ich müsste dazu noch ca. 80 für Win 7 ausgeben, und da der Prozessor ja auch nicht gerade soo gut ist, wollte ich den relativ bald gegen nen Phenom 955/965 austauschen. Sprich gebrauchter PC mit Maus und Tastatur (500€) + gebrauchter Monitor (50€) + Win 7 64 Bit SB (80€) + Neuer Prozessor (150€) = 780 €
Jetzt hab ich nochmal was bei hwv zusammengestellt, was eher fürs Recording geeignet ist, dafür weniger fürs zocken (was nicht sehr wichtig für mich ist).

HV20P396DE AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar153,05 € HV1130M7DE MSI 770-C45, AM3
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar61,00 € HV20AD13DE 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar101,99 € HV203FBGDE Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar29,62 € HVR430L7DE BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar40,62 € HV1030DUDE Club3D HD5450 512MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar35,66 € HV13S2B5DE Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar41,88 € HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar19,21 € HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar74,90 € Summe:557,93 €
2) 557,93 €

Dazu noch Maus, Tastatur, gebrauchter Monitor komm ich auf 650 €.
Viel billiger, dafür aber mit deutlich besserem Prozessor. Mit der Grafikkarte kann ich dann natürlich nicht zocken, aber is okay, kann ja irgendwann mal nachrüsten. Und was ich auch noch ganz gut ist, dass ich noch freie RAM-Steckplätze hätte (Bei meinem Freund ist 4 x 1GB eingebaut, "nur" DDR2, kostet allerdings neu 120 €, also recht gut?). Das Kit 2mal http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 Ich weiß nicht, was daran so besonders gut sein soll?
Das Gehäuse und die Kühlung, also auch die Lautstärke des PCs von meinem Freund ist aber besser als bei meinem neu zusammengestellten denke ich oder??
Und ich hätte halt auch nur 500 GB Festplatte statt 1500 GB -> nicht so wichtig.

Deswegen hatte ich schon beschlossen doch einen neuen PC zusammenzustellen und nur den Monitor gebraucht zu nehmen (Was Toaster mir ja gleich am Anfang empfohlen hat...:D)
Das hab ich heute versucht meinem Kumpel beizubringen..naja er war nicht gerade begeistert, da er eigentlich mit einem Verkauf gerechnet hat..
Dann hat er noch vorgeschlagen, die Grafikkarte rauszunehmen, den Preis zu senken, womit ich mir dann ein Windows dazukaufen könnte. Doch rentiert sich das dann? Die Grafikkarte ist doch eigentlich der große Pluspunkt des PCs.
Würde mein neu zusammengstellter PC einigermaßen leise sein, oder sollte ich mir da dann für den Prozessor zB einen neuen Kühler kaufen?

Was würdet ihr tun?
Hoffe, ihr helft mir weiter ;)

(Den gebrauchten PC müsste ich in den nächsten 2 Wochen kaufen, beim neuen würde ich noch bis Mitte Juli warten, d.h. bis dahin wirds noch ein bisschen billiger)

Viele Grüße
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Kumpel gesagt, dass ich mir lieber einen neuen pc kaufe, aber er will das nicht so akzeptieren...jetzt hat er auch den Preis nochmal um 30 Euro reduziert und mir erklärt, was an dem PC so gut ist, dass der RAM so schnell ist, das Mainboard so gut, das Gehäuse usw. und dass ich mit 550 € für einen neuen PC lang nicht so gut hinkomm.
Aber sein pc ohne gtx 260 kostet für mich (mit Zubehör: Tastatur, Maus, gebrauchtem Bildschirm, Win 7 (neu dazu), neuem Prozessor) ca. 700 €, der neu zusammengestellte mit genau dem gleichen Zubehör sogar weniger...!
Lohnt es sich da mehr zu zahlen, obwohl gebraucht und ist an den aussagen von ihm was dran?
Meiner Ansicht nach nicht, aber ich will hier lieber nochmal nachfragen.
Bisschen dumm an der ganzen Sache ist halt, dass wir beide gerade Streit haben deswegen und er es nicht akzeptieren würde, wenn ich einen neuen PC kaufe. Ich hab ihm da wahrscheinlich zu viel Hoffnung gemacht, wollte seinen PC eigentlich nehmen, aber er hat mich mit dem Windows auch ein bisschen reingelegt. Mein Vater hat gesagt er gibt ihm 30 € für die die Mühe umsonst und gut is ^^

LG
Jakob
 
Hmm, also vorweg weder der RAM noch das Mainboard sind speziell schnell. Das heisst nicht sie sind schlecht, aber halt ganz normaler Standard. Ich verbaue seit rund 2 Jahren nur noch in seltenen Ausnahmefällen langsamere RAMs als DDR2 800MHz Cl5...
Der hohe Preis des RAMs kommt nur daher, dass Arbeitspseicher sozusagen "gehandelt" wird. Das heisst die Preise ändern sich nicht aus technischen Gründen (also nur nach unten) sondern es gibt z.T. sehr grosse Schwankungen. Nach dem erscheinen von Windows Vista sind die Preise z.B. total in den Keller gerauscht und erst vor kurzen haben sie sich mal eben locker flockig verdoppelt. Schau dir mal den Preisverlauf des RAMs über mehrere Jahre an:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=223923&age=2000
Der RAM war zeitweise mal auf unter 19€ :)

Unabhängig davon, der PC ist ohne GTX260 und ohne Windows deutlich unattraktiver. Das waren genau zwei Dinge die du neu teuer bezahlen musst, gebraucht bei ihm aber günstig bekommen hättest. Damit bleibt ein relativ aktuelles Mainboard mit brauchbarem Speicher und ner betagten, stromfressenden CPU. Dazu viel Speicherplatz und ein chices Gehäuse.

Also wenn ich das richtig sehe bekommst du für 700€
PC mit
AMD Athlon X2 6000+
4x1GB RAM
2x750GB HD
OnBoard Grafikkarte
DVD Laufwerk
Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Lüfter
Dazu gibts Maus, Tatstatur, Bildschirm und ein neues Windows

Falls das alles komplett ist würde ich dir klar zu nem neuen PC raten. Dort bekommst du gleichwertige Komponenten für je nach dem sogar etwas weniger Geld. Dazu kommt alles ist neu und mit Garantie UND du kannst da wo es dir wichtig ist für einen moderaten Aufpreis was grösseres Einbauen z.B. ne grössere CPU. Der einzige Grund den gebrauchten zu nehmen wäre um deinem Kumpel ein gefallen zu tun. Aber das würde ich nicht einfach so tun sondern einen Kompromiss aushandeln, so dass er dir beim Preis nochmals entgegen kommt. (selbst vom Kumpel sollte gebraucht günstiger sein als neu :) )
 
Danke für die Antwort!

Also die gtx 260 könnte er schon drinlassen, aber da wird's eh zu teuer, das hab ich schon abgehakt eigentlich.

In den 700 € ist auch noch ein neuer Prozessor für 150 € eingeplant, den hast du vergessen.
Und heut hat er um 30 € reduziert.
Ist aber auch nicht gerade gut im Vergleich zum Neukauf^^

Ich hab mal alle Neupreise rausgesucht und den Neuwert des gebrauchten
PCs (OHNE gtx 260, Tastatur, Maus, Monitor, Windows, neuer Prozessor)
Da komme ich auf ca. 510 €. Der PC ist ein Jahr alt. Eine der beiden Festplatten 3 Monate.
Was wäre ein fairer Preis?? So 350 €?
Dazu kommen auf jeden Fall die Kosten: Maus und Tastatur - 50 €, gebrauchter Monitor - 50 €, Windows - 80 €; lieber noch ein neuer Prozessor - 150 €
Und da komme ich wieder auf knapp 700 €. AMD Athlon 6000 +, der dann überflüssig wäre, würde nicht mehr als 25 Euro einbringen, wenn ich ihn verkaufe, denke ich.

Also bekomme ich neuen, sowie gebrauchten PC mit allem drum und dran (s.o. was jeweils dazugehören würde) für je ca. 650 €...
Da wäre mich klar: Neukauf!

Oder hab ich mich irgendwo vertan?
 
Also neuer PC OHNE OS, Maus, Tastatur, Bildschirm etc. komme ich auf ca. 515€ ohne Zusammenbau/Versand. Davon darfst du die 150€ für den Phenom 2 X4 abziehen. Dann hast du den Neupreis für seinen PC. Davon würde ich noch etwas abziehen weil er gebraucht ist (allerdings unter Berücksichtigung, dass du für den gebrauchten 6000+ noch was bekommst) Dann kommst du auf nen fairen Preis.
Was dich das Zubehör bei nem Neukauf kostet müsstest du schauen. Hängt davon ab ob du neu oder gebraucht willst. Berechne da aber auch jeweils ggf. Versand etc. mit ein, sonst stimmt die Rechnung nicht. :)
 
Hallo, eigentlich bin ich nur zufällig hiergelandet, wollte schauen ob hier was zum Intel i5 steht, naja, aber, das ist ja alles schön und gut, nur habt ihr nicht die Soundkarte vergessen? Wenn er was Aufnehmen will, in ordentlicher Qualität und latenz und so..., sollte man doch wenigstens ein USB Interface haben und die richtigen Monitore, also für den Sound, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber ohne das wirst du bestimmt schnell auf Probleme stoßen.

Gruß

Jonas
 
Hier geht es ja nur um den PC. Das Audiointerface gehört für mich nicht so wirklich dazu, das fällt unter "Studioequipment". Es gibt hier ja auch ein eigenes Unterforum für Soundkarten, in diesem aber geht es nur um PCs. Ich denke mal dem Threadersteller ist das bewusst.
 
Hier geht es ja nur um den PC. Das Audiointerface gehört für mich nicht so wirklich dazu, das fällt unter "Studioequipment". Es gibt hier ja auch ein eigenes Unterforum für Soundkarten, in diesem aber geht es nur um PCs. Ich denke mal dem Threadersteller ist das bewusst.

Ah, mal wieder was dazu gelernt, aber eigentlich hat das ja auch was mit dem Computer zutun..., ist vielleicht ansichtssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben