Verkaufen/Tauschen wertiger Gitarren eine Option bei Änderung des Musikgeschmacks?

...Treffe eine wohlüberlegte Entscheidung und lebe mit den Konsequenzen...
Ja, das klingt definitv sehr vernünftig und möglicherweise werde ich auch diesen Weg gehen, also nicht allzu impulsiv reagieren hier aber letztendlich lebt man nur einmal so man sollte auch mal sich einen solchen Schritt wagen, selbst wenn es auf Dauer vielleicht man leicht bereuen kann, es geht ja nur um Gitarren und das Geld was diese kosten, da sollte man auch mal einen Risiko gehen können
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja immer wieder betonst, dass das eine sehr spezielle Musik mit einem sehr charakteristsischen Sound sei, habe ich mir die Videos nun mehrfach angesehen. Für mich klingt das gar nicht speziell, sondern eher....

Das sind ja nur ein Paar Videos, aber ich kann definitiv den Unterschied hören, auch wenn dieser für anderen Gitarristen nicht sehr bemerkbar oder gar nicht so relevant sein kann. Ich bin ein ziemlicher Freak, wenn es um Sound geht und da höre ich definitiv was, was nicht nur an den Amp liegt sondern auch an den Ausgang der Pickups. Ich benutze einen Kemper und hauptsächlich Amp Profiles von Vox, Marshall und Orange, denn wie erwähnt komme ich selbst aus dem Bereich des britischen Rocks bzw. einige USA Rock und Indie Einflüße und auch lange nach einem solchen Sound in der Vergangenheit gesucht habe.

Der Sound von aktuellen Japanischen Bands ist tatsächlich sehr geprägt davon aber es hat auch was einzigartiges zu sich, vermutlich liegt es nicht nur an den Gitarren Pickups selbst und darunter auch an anderen Teilen der Soundkette, aber aus meiner eigenen Erfahrung her bin ich mir sicher, dass die Gitarren Pickups hier auch was dazu tragen.

Die Gitarren, die ich oben genannt habe, würde ich nicht unbedingt als "speziell" bezeichnen, das sind ja auch normale Gitarren, die aber nur den richtigen Setup vom Anfang an haben, was z.B. meine jetzigen Gitarren nicht so hundertprozentig haben. Daher stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, eine oder mehrerer meine jetzigen Gitarren zu verkaufen und durch eine der o.g. Modelle auszutauschen oder evtl. einfach nur die Pickups meiner Jaguar oder RG zu tauschen. Teilweise habe ich Lust auf eine neue Gitarre, teilweise möchte ich aber meine jetzigen Gitarren nicht unbedingt verkaufen müssen, besonders die 335 oder die Jaguar.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wünsche ich dir, dass du findest was du suchst. Ich kann da nicht behilflich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt erst in die Videos reingehört. Definitiv ist das ein SC Sound, mit mit viel Höhen, sehr spitz, aber trodzdem nicht unangenehm. Da spielt die Signalkette schon auch eine Rolle, das zweite Vid, das im Proberaum, da stehen irgendwelche Racks, soweit ich das flüchtig sehen konnte. Mit einer ES (HB Pickup) kann man das schlecht erzeugen.
Ich finde auch, dass das stark nach Tele mit Brigde/SC klingt, diesen sptitzen Sound kann man damit bekommen (der eine Gitarrist im Vid im Proberaum spielt eine Tele).

Deine bevorzugte Stem Sonia ist eine HSS, kann der HB in der Bridge diesen Sound erzeugen? Bekommt man den Sound in der Mittelposition, also nur dem mittleren SC? Wenn, dann eher mit dem mittleren PU, der am Hals wird wieder zu "Warm" sein, der HB an der Bridge zu "voluminös".
Die Gitarren, die ich oben genannt habe, würde ich nicht unbedingt als "speziell" bezeichnen, das sind ja auch normale Gitarren,
Eben, die Sonia ist eine Strat mit HSS. Die Eclipse ist da auch falsch, die ist für HighGain gut (deinen gewünschten Sound wirst du nicht bekommen).

Was ich sagen möchte: Bevor du Gitarren verkaufst, die für dich eigentlich gute Dienste leisten, gute Sounds liefern (aber nicht DIESEN SOUND), würde ich die Jaguar modifizieren. Dahingehend einen geigneten SC besorgen, dazu könnte dir @bagotrix feine Details nennen.

Ganz ehrlich, auch wenn ich gesagt habe, die ES kann gehen, das ist sehr rational, wenn die ES gut klingt, gut verarbeitet ist, behalte sie, du könntest es später bereuen.

Die Lösung für deinen Soundwunsch ist ein Pickupwechsel in der Jaguar, wenn es tatsächlich erforderlich ist, wenn deine Jaguar eine SS, oder SSS ist, weiss ich ja nicht. Wenn du die Jaguar gerne spielst, dann mach das so. Two Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich denke die vernünftigste Option wäre tatsächlich die Pickups meiner Jaguar auszutauschen.

Aktuell denke ich, dass ich bei Gelegenheit entweder das machen würde oder wenn überhaupt meine Ibanez RG verkaufen und mit dem Geld teilweise eine neue JP Gitarre finanzieren würde, muss nicht unbedingt die Stem Sonia sein, wobei ich finde die Pickup Kombination der Sonia sehr interessant, da der mittlere SC Pickup nicht ganz mittig sitzt und dadurch einen leicht Bridge Pickup Ton zu sich hat. In den Videos werden tatsächlich eine Tele aber auch die Sonia selbst gespielt und beide haben einen schönen Sound, finde ich...

Ich muss auch sagen, dass die 3 Jaguar Gitarren, die ich vor meiner jetzigen besitzt hatte, hatten eigentlich Humbucker Pickups, darunter hatte ich eine Classic Player, bei der man die Humbuckers in eine Art SC Pickups mittels der Elektronik umwandeln könnte. Meine jetzige Jaguar ist die erste mit reinen SC Pickups, die ich besitzt habe, und es kann sein, dass ich da ein wenig mehr Power vermisse, selbst wenn mir den Ton der Jaguar ganz gut gefällt.

Die ES werde ich wahrscheinlich behalten, da weder eine Sonia noch eine Eclipse diese ersetzen können. Ich denke aber dass mit einer Sonia und eine Eclipse, meine Jaguar und meine Ibanez sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich brauchen würde. Besonders die Ibanez, da ich diese hauptsächlich für härtere Sounds haben wollte, aber das würde eine Eclipse schon gut bedecken können. Mal sehen, aktuell tendiere ich dazu, entweder die Pickups der Jaguar zu tauschen oder nur die Ibanez zu verkaufen und damit teils einer neuen Gitarre zu finanzieren, die mehr zu meinem jetzigen Stil passen würde.
 
Wenn du eine vielseitige SC-Gitarre suchst, würde ich ernsthaft über eine Telecaster nachdenken (und ausprobieren).
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
So einfach ist das wohl nicht :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir stellt sich bei solchen Threads immer eine Frage zuerst:
Kann der TE auch das spielen, für das wo er die Gitarre, Amp usw. sucht?

Ist dies der Fall, dann machen die Box, Amp und gegebenenfalls Pedale einen erheblichen Einfluss auf den Sound.

Eins ist außer Frage:
Eine Gitarre, die einem vorschwebt kann auch extrem inspirierend sein. Sprich, wenn Du Dir eine Gitarre als "optimal" erachtest, wird diese Dich ganz natürlich mehr inspirieren als Deine aktuellen, sonst würdest Du ja auch die die Fühler nach den genannten Gitarren ausstrecken.

Zitate aus meinem eventuell irgendwann erscheinendem Büchlein: ;)

„Welche Gitarre Du verwendest, beeinflusst wie Du spielst“
Richi Kotzen

„Unterschiedliche Gitarren fördern unterschiedliche Ideen. Wenn ich die Gibson in die Hand nehme, spiele ich automatisch etwas anders, als auf der Fender. Wenn ich zum Beispiel auf der Gibson einen Rhythmus spiele, dann spiele ich auf der Fender das Solo dazu, oder umgekehrt“
Danny Bryant

„Das Aussehen, die Form einer Gitarre löst bestimmte Gefühle aus, die einen beim Spiel beeinflusst“
Steve Howe / Yes

„Ich liebe alle Gitarren. Jede verändert mein Spiel ein wenig. Es gibt große Unterschiede und die Inspiration ist unterschiedlich, wenn ich meine Ibanez Signature oder eine Gibson ES-335 spiele“
Andy Timmons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde in ein ähnliches Horn blasen wollen. Man muss das eigene Material halt auch annehmen können. Außerdem sind deine Gitarren im Zeitalter der "Modeler" doch absolut tauglich. Ich spiele zB. erstaunlich oft eine stark modifizierten Gitarre aus div. Parts....die hat mal 35 € inkl. Versand !!!!! bei Kleinanzeigen gekostet. Dankenswerterweise hat der Vorbesitzer schon Kluson Mechaniken verbaut :) ( Für den Preis !!!) Nach Austausch der Humbucker und der Feinjustierung in Eigenleistung ist das Ding eine echte "Waffe" von Pop bis Hardrock ( die ganz abgefahrenen Sachen nehme ich mal raus)
Die Erkenntnis, dass das Teil absolut funktioniert, hat bei mir auch etwas gebraucht weil ich innerlich natürlich immer den lächerlichen Preis im Kopf hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]eine Frage zuerst:
Kann der TE auch das spielen, für das wo er die Gitarre, Amp usw. sucht?
[...]
wenn Du Dir eine Gitarre als "optimal" erachtest, wird diese Dich ganz natürlich mehr inspirieren als Deine aktuellen, sonst würdest Du ja auch die die Fühler nach den genannten Gitarren ausstrecken...

Da stimme ich komplett zu, die Optik und Gefühl einer Gitarre hat definitiv einen starken Effekt beim Spielen bzw. Komponieren. Das konnte ich selbst auch in der Vergangenheit bestätigen und sogar mit Gitarren die zur selebn Modell gehörten (Jaguar, 335...) aber unterschiedlich gestattet waren sowohl optisch wie in der Elektronik.

Die Stilrichtung, die ich teilweise folge, sollte für mich zu 80% keinen Problem sein, das meiste davon kann ich entweder spielen oder spielen lernen, selbst wenn ich nach vielen Jahren eigentlich keine besonders gute Spieltechnik habe, aber das liegt daran, dass ich mich selbst nicht als Gitarrist sehe sondern eher als Songwriter und ich übe meistens nur das, was ich für meine Musik brauche. Ich denke, der Grund warum ich diesen Thread geöffnet habe ist teilweise auch das, was Du hier erwähnt hast, und ich denke, eine neue Japanische Gitarre könnte mir sehr inspirierend für meinen jetzigen Projekt sein.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 elektrische (vor allem in Deiner Zusammensetzung) und eine akustische Gitarre sind eine zu wenig. Hol Dir die Gitarre zusätzlich, von der Du aktuell meinst, die unbedingt haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Das wäre natürlich der optimale Fall, ich vermute, ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel Geld für eine Gitarre ausgebe, wenn ich bereits 4 habe, aber wie Du schon erwähnst, es kann auch eine Perspektive Sache sein und es ist doch eine Gitarre zu wenig :)

Ich werde bis zum Ende des Jahres möglicherweise überlegen, da ich dann mein neues PC abbezahlt haben sollte und evtl. die Gitarre finanzieren könnte. Danach kann ich darüber nachdenken, ob eine meiner jetzigen Gitarren zu viel ist und ich sie doch verkaufe oder nicht. Aber so wie es aussieht, möchte ich in der Tat diese neue JP Gitarre unbedingt haben.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre natürlich der optimale Fall, ich vermute, ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel Geld für eine Gitarre ausgebe, wenn ich bereits 4 habe, aber wie Du schon erwähnst, es kann auch eine Perspektive Sache sein und es ist doch eine Gitarre zu wenig
Man hat auch Sommer- und Winterschuhe. Sag ich hier mal, der hier ein großes "Instrumentenlager" herumliegen hat. Hier ist noch kein Instrument gegangen (ok, doch - eine sehr günstige einfache Schülerkonzertgitarre), nur weil jetzt ein bestimmtes Projekt gerade nicht mehr verfolgt wird. Manche Instrumente sind 10 oder 20 Jahre fast ungenutzt im Koffer, kommen dann ein paar Jahre zum Einsatz, dann erstmal wieder in den Koffer.
Irgendwann wird die Anhäufung (ich bin kein Sammler, nur Anhäufer) kleiner werden, wenn das Verhältnis der Zahl der Instrumente zur (eigenen) Restlaufzeit immer skurriler wird , aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass noch viele verschiedene Dinge kommen.
Bei E-Gitarren reichen mir aber typische Sounds, neben einer sehr schönen alten Hoyer-4062-Semi aus den 1980s liegen hier noch eine HB Tele und eine G+L Strat (alles gebraucht gekauft). LP / SG waren nie mein Ding. Was nicht heißt, dass sie nicht mal für ein Projekt kommen könnten. Aber im Notfall geht alles mit der 4062.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ja, das ist definitv auch eine Option, und eigentlich, so gesehen macht es auch sogar mehr Sinn, die neue Gitarre zu kaufen, da diese perfekt für mein jetziges Projekt wäre. Möglicherweise kann ich es auch schaffe, die zu kaufen, ohne dass eine andere gehen muss. Jetzt muss ich nur einen Plan haben, wie ich sie mir am besten holen kann.

Ich kannte nicht dieses Model, das Hoyer 4062, aber die sieht echt schön aus in Sunburst, sehr ähnlich wie meine alte Epiphone Elitist Dot auch in Sunburst, die ich leider aus Geldnot verkaufen musste und später durch eine Gibson ES-335 ersetzt wurde. Möglicherweise noch ein Argument, der dafür spricht, ich sollte lieber meine jetzigen Gitarren auch behalten.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich mir dachte, für die Musik, die ich spiele, brauche ich keine weitere.
..da würde ich noch mal einhaken :D denn nach meiner Einschätzung trifft das auch jetzt und bei deinem derzeitigen Geschmack noch zu. Dein Trio dürfte dir soweit sehr flexible Waffen für so ziemlich alle Aufgaben in die Hand spielen. Die Stern ist natürlich hübsch, japanfreundlich gestaltet und irgendwie reizvoll, aber sicher kein superspezielles und funktional unersetzliches Werkzeug (die ESP erst recht nicht, für diesen Teil deiner Erwägungen fehlt mir aber nur ganz persönlich das Verständnis, mach dir nix draus ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ja, das war aber bis vor relativ kurzer Zeit so und wenn man weiter meinen Beitrag da ließt, hat sich das inzwischen geändert. Vielleicht sollte ich ein wenig mehr Kontext geben, da hier die ESP schwer zu verstehen ist, wenn man die Videos schaut, die ich als Referenz gepostet hatte.

Das Ding ist, dass diese Japanische Bands, die ich gepostet habe, sind nur ein sehr kleines Beispiel von der Soundpalette, die ich gerade verfolge. Eigentlich habe ich seit über 10 Jahren bereits die japanische Musikszene verfolgt und in den letzten Jahren habe ich hauptsächlich auch kaum was anderes als Japanische Musik gehört. Meine Interesse begrenzt sich auch nicht nur auf Japanische Musik sondern auch an der japanischen Kultur im Allgemeinen. Bis vor ein Paar Jahren hatte ich meine eigene Musik aber davon getrennt, da ich hauptsächlich mit einem Freund an einem anderen Projekt zusammengearbeitet habe, der mehr so von UK und USA beeinflußt wurde. Die Songs für diesen Projekt sind aber so gut wie fertig und jetzt ist die Zeit gekommen, mich auf mein eigenen Projekt zu fokusieren.

Dieses Projekt wird komplett von der japanischen Kultur geprägt, es ist sogar nicht nur Musik sonder kommt dazu auch noch Video, und die Musik, die ich im Kopf habe, ist eigentlich nicht eine Art Kopie von den Japanischen Bands, die ich gepostet habe, sondern was komplett eigenes, aber in diesem Kontext, möchte ich klassische Japanische Sounds 1 zu 1 reproduzieren können.

Ich weiß meine 335 und Jaguar sind bereits sehr vielfältige Gitarren, die vieles können. Die Ibanez ist möglicherweise sogar noch flexibler und näher dran, an einigen sehr klassischen Gitarren Sounds, die in der japanischen Musik zu hören sind. Aber ich denke keine meiner Gitarren kann 1 zu 1 den Sound von modernen J-Rock reproduzieren, selbst wenn die sehr nah dran kommen können, mir fehlt da noch das kleine Bisschen, um den genauen Ton zu treffen.

Da stellte sich dann für mich die Frage, wenn ich diesen Sound genau haben möchte, was soll ich dafür opfern. Einfach nur Geld (also, die Gitarre zusätzlich zu meinen jetzigen zu kaufen)? Oder soll ich eine meiner jetzigen Gitarren opfern, um die neue zumindest teilweise finanzieren zu können? Oder vielleicht reicht es mit der Zwischenlösung, die Pickups meiner Jaguar zu tauschen? Deswegen habe ich eigentlich diesen Thread geöffnet, weil manchmal gibt es da interessante Ideen oder Erfahrungen von anderen Gitarristen, auf die ich sonst nich gekommen wäre und mir mit dieser Entscheidung helfen können.

Das gute ist, dass ich es gar nicht eilig habe, da ich noch kaum angefangen habe, Songs zu schreiben, und damit Zeit genug habe, mir zu überlegen, welchen Schritt am meisten Sinn macht. Aber ich würde definitiv sagen, dass mit meinen jetzigen Gitarren leider nicht ausreciht, zumindest nicht ohne eine Modifizierung der Pickups.

Ich hoffe, das hilft ein wenig besser zu verstehen, an welcher Stelle ich gerade bin und warum so ein kleiner Sound Unterschied für mich an dieser Stelle so wichtig ist :)


Edit: ich habe vergessen zu erwähnen, dass die ESP auch hier Sinn macht, weil das Projekt von den Japanischen Bands zwar sehr beeinflußt wird, aber die Musik, die ich machen möchte gleichzeitig was ganz eigenes werden sollte, und das, was ich vorhabe ist, alte japanischen Geschichten und Märchen mit Musik und Video auf meine eigene Art neu zu erzählen. Das heißt, die Musik wird sehr verschiedene Passagen haben, teilweise werden die Songs evtl. sehr glücklich klingen müssen, aber auch mal sehr düster oder traurig, aber durch diese ganze Zeit trotzdem den Japanischen Flair behalten, deswegen kommen die beide Gitarren (Stem und ESP) gerade in Frage.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, das hilft ein wenig besser zu verstehen, an welcher Stelle ich gerade bin und warum so ein kleiner Sound Unterschied
anhand der Videos verstehe ich schon, wo du musikalisch hin willst. Was ich nicht verstehe, ist, warum du das nicht mit deinen bereits vorhandenen Gitarren realisieren kannst. Es ist doch einerseits die Art, wie du spielst, andererseits eine Einstellungsfrage der dir zur Verfügung stehenden Komponenten, neben den Gitarren. Wurde ja, glaube ich, auch bereits erwähnt.
Den Wunsch nach einer neuen Gitarren kann hier wohl fast jeder nachvollziehen, aber was deine zukünftige Musik betrifft, bringt dich das nicht unbedingt weiter. Mal abgesehen davon, daß eine neue Gitarre, welche auch immer, einen positiven Motivationsschub auslösen kann.
Also, kümmer dich mehr um die Musik, die du machen willst, als um das drumherum.
MM., Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigung wenn ich mich hier nochmals einmische! Nach diesem Post werde ich es aber mit Sicherheit nicht mehr tun. Das Ganze dreht sich hier jetzt seit 2 Seiten nur im Kreis. Du versuchst was zu erklären, weil du dich nicht verstanden fühlst. Dir sind aber die anderen Meinungen hier wichtig. Dann nimm die dochauch mal zur Kenntnis! Diese Musik ist absolut nix spezielles! Diese Sounds sind absolut nix spezielles! Gibt es auf dieser Welt irgendeine musikalische Ausrichtung, die unbedingt ein Instrument einer speziellen Firma braucht? 3 x NEIN!!! Noch nicht mal ein spezielles Modell braucht man im Metal, im Blues, im Folk und weiß der Henker was...mein Eindruck ist, dass du total verkopft in was verrannt und verbohrt bist. Wo bleibt die Individualität??? Kann man Texas Blues nur mit einer Sunburst Stratocaster von Fender mit 13er Saiten und zwei Fender Amps und und einem Dumble spielen?????????
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
*edit*
sorry aber ich teile Deiner Meinung hier nicht, der Sound der Gitarren mag nichts spezielles sein, aber trotzdem ist es einen Sound, den ich mit meinen jetzigen Gitarren nicht 1 zu 1 reproduzieren kann. ICh habe nie gesagt, ich fühle mich nicht verstanden, ich habe nur etwas mehr Kontext gebracht, weil ich finde, es kann auch helfen, eine bessere Antwort zu geben als das klassische "der Sound hier ist nicht speziell", der sonst keinem weiterhilft. Wenn Du hier nichts weiter schreiben möchtest, denn move on und sag nichts weiter, aber hier sind andere Leute dazu gekommen und ich finde es höflich, denen auch mal eine Antwort zu geben, selbst wenn die Informationen hier sich wiederholen.

Keiner hat gesagt, es gäbe eine Musikrichtung, die ein spezielles Modell einer bestimmten Firma braucht, ich habe auch nicht mal gesagt das die Gitarren, die ich erwähnt habe, meine einzige Wahl seien, aber aktuell diejenigen die ich im Auge habe, allerdings könnte sich das doch noch ändern, aber wenn Du das so verstanden hast, dann ist das Dein Problem, macht das nicht zu meinem, denn ich frage hier eher nach was ganz anders, und zwas, was würdet Ihr an meine Stelle machen. Die Frage, ob ich einen anderen Sound brauche oder nicht habe ich vom Anfang an selbst beantwortet, also darum geht's nicht.

anhand der Videos verstehe ich schon, wo du musikalisch hin willst. Was ich nicht verstehe, ist, warum du das nicht mit deinen bereits vorhandenen Gitarren realisieren kannst....

Es liegt hauptsächlich an den Pickups meiner Gitarren, die aktuell nicht den Sound so genau treffen, denn ich suche. Ich kann und habe bereits angefangen, Musik zu schreiben, diese Gedanken hier halten mich nicht davon. Es ist auch der Grund dafür, dass ich diesen Schritt nicht besonders eilig habe, da ich bereits genug Musikinstrumenten habe, um meine Musik zu schreiben. Mir geht's eher um den Sound, wenn ich dann eine definitive Version aufnehmen möchte bzw. auch teilweise die Inspiration, die ich zwischendurch kriegen kann, wenn ich den Sound habe, wonach ich suche. Und vor allem darum, ob ich eine meiner Gitarren opfern soll oder nicht, um an diesen Ziel zu kommen.
 
Grund: Vollzitate reduziert/editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben