Verlängerung 9 V/12 V DC Netzteile

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hey.

Ich suche eine Verlängerung für mein Netzteil (Link), welches für die Stromversorgung von Effekten zuständig ist.
Das Netzteil und die Effekte sind auf 9 V ausgelegt.
Nun zu meiner Frage:

Ist es denn möglich dieses Netzteil mit diesem Kabel (Link) zu verlängern?
Es ist ein "DC-Niedervolt-Verlängerungskabel", welches "belastbar bis 500 mA / 12 V" ist. Dürfte theoretisch passen, oder?

Ist es denn unbedenklich bzw. überhaupt möglich das Netzteil mit o.g. Kabel zu verlängern?

MfG, Quark :great:
 
Eigenschaft
 
Ja das müsste gehen: Dein Netzteil liefert 500mA, da brauchste auch keine Angst haben, da ja dein Netzteil nie mehr als die Belastbarkeit vom Kabel liefert.

MfG
 
Im Prinzip passt sowas.
Was aber jetzt speziell bei dem von dir verlinkten Kabel ist, der Innenduchmesser vom Stecker passt nicht zusammen.

Beim Netzteil sind es 2,1mm und beim Verlängerunskabel sind es 2,5mm.
Jetzt könnte es sein das der 2,5er Stift vom Kabel nicht in das 2,1er Loch vom Netzteil passt.
Da gibts nähmlich verschiedene größen.
 
Stimmt.
Super, dass dir das nicht entgangen is.
Ich hätte es nicht gemerkt.

Danke dir! :great:

Achja, hätte jemand eine Idee wo man ein solches Kabel (bestenfalls 6 m bzw. 2 und 4 m oder so) noch herbekommen kann?
 
Ich würd sagen du bekommst so was bei Media Markt oder Saturn die müssten so was haben.
 
Hey.

Wäre denn sowas (Link) das Richtige?
Welche Bedeutung hat das rechte Bild? Das blick ich nich ganz.

MfG, Quark :great:
 
na ja, das rechte Bild ist dieses Kabel.
Damit ist ein Kabel gemeint, welches man benutzen kann für Universalnetzteile, wo diese wechselbaren Stecker dran sind und wo man die Spannung einstellen kann.
Diese haben diese Stecker mit den 2 Pin's.

Diese Kabel ist nicht das richtige.
 
Hey.

Noob-Alarm

Ich war jetzt im Elektro-Fachhandel, hab mein Problem erklärt und selbiges wurde (fast) gelöst.
Ich hab alle benötigten Einzelteile bekommen und muss die jetzt zusammenlöten.
Nun, kann mir da einer helfen, wo was richtig dran kommt?
Ich kann löten, jedoch bin ich mir bei Strom etwas unsicher und möchte nichts falsch machen.
Im Anhang mal 2 Bilder zur Veranschaulichung.
Vielleicht kann ein Wissender unter euch grad mit Paint kurz markieren, wo was ran muss. :redface:

MfG, Quark :great:
 

Anhänge

  • DSC03322.jpg
    DSC03322.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 352
  • DSC03324.jpg
    DSC03324.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 322
und ich hab mir beim runterscrollen noch gedacht: "dem rate ich zum selbstbau!" :D

painten ist doof, aber ich möchte dir trotzdem helfen:
im rechten bild erkennst du, dass jeder stecker jeweils ein langes fähnchen hat, das noch am ende auseinander geht. eine hälfte des drahtes nehmen und die beiden leitend verbinden.
selbes machste dann mit den beiden kurzen fähnchen und der anderen hälfte des drahtes., so dass die beiden langen fähnchen und die beiden kurzen jeweils miteinander verbunden sind, sonst aber nichts.

und danach erst das kabel auf das netzteil stecken und bei laufendem netzteil durchmessen, ob am stecker die spannugn und polarität richtig, also so wie aufm netzteil aufgdruckt, ankommt. dann kannste nichts falsch machen...
 

Anhänge

  • DSC03324.jpg
    DSC03324.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 338
OK, danke euch beiden.
Mit Thhherapys Bildchen hab ich raphravs Erklärung verstanden. Hoff ich doch. ;)
Ich werde von meinen ersten Strom-Löt-Erfahrungen posten. :great:

MfG, Quark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben