Vermindert / Übermäßig erkennen

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hi!
Ich schreibe morgen Musikklausur und hab mir gerade nochmal die Intervale angesehen.
Eigentlich verstehe ich alles nur mit übermäßig/vermindert habe ich noch eine Schwierigkeiten.

Wir haben aufgeschrieben:
V. Intervall: ein kleines oder reines Intervall wird durch vorzeichensetzung um einen Halbtonschritt verkleinert.
Ü. Intervall: ein großes oder reines Intervall wird durch Vorzeichensetzung um einen Halbtonschritt vergrößert.

Bsp.: E -> G = Terz; E -> bG = verminderte terz
E -> #G = große Terz; bE -> #G = übermäßige Terz


Nun meine Frage:

Woran kann ich zum beispiel eine verminderte Terz von einer großen Sekunde unterscheiden?
Das sind doch beides jeweils zwei Halbtonschritte, odr?

Grüße und Thanks schonmal!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Wenn man von der gleichschwebenden Stimmung ausgeht, gibt es natürlich praktisch keinen Unterschied - der ergibt sich nur theoretisch aus dem Zusammenhang.
 
Nun meine Frage:

Woran kann ich zum beispiel eine verminderte Terz von einer großen Sekunde unterscheiden?
Das sind doch beides jeweils zwei Halbtonschritte, odr?

Grüße und Thanks schonmal!
Daniel

Das ergibt sich allein aus dem Notenbild.
Steht da z.B das Intervall c-d ist das eine große Sekunde.
Taucht aber ein c-eses auf ist es eine verminderte Terz.
natürlich ist es vom Hören her dasselbe, da ein eses ja wie ein D klingt (selbe Taste auf dem klavier), aber im Notenbild sieht es anders aus.
Deshalb sollte man sich auch immer erst die Stammintervalle überlegen, bevor man die Alterationen beachtet. Dann kann eigentlich ncihts schiefgehen ;)
 
Woran kann ich zum beispiel eine verminderte Terz von einer großen Sekunde unterscheiden?
Das sind doch beides jeweils zwei Halbtonschritte, odr?

Der Intervallnahme ergibt sich aus der Anzahl der Stammtöne, über die er sich erstreckt: ZB. D-A= Quinte weil d-e-f-g-a --->5 Töne, oder C-E= Terz weil c-d-e -->3 Töne.
C-Eses = verminderte Terz C-D = große Sekunde, Cis-Es = verminderte Terz, Des-E = übermässige Sekunde, Des-Es = große Sekunde, D-Es = kleine Sekunde, Dis-Es = verminderte Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaah okay :)
Jetzt hab ichs kapiert, ist ja auch eigentlich ganz logisch.

Vielen Vielen Dank! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben