verminderter Dreiklang nutzungsmöglichkeiten ?

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Hi !
Ich brauche Ideen für die nutzungsmöglichkeiten vom vermindertem Akkord.
mir fällt spontan zb ein in dur einen auf der siebten stuffe zu bilden und in tonika auflösen (tritonus)
oder allgemein der dominantsept
aber geht nochmehr `? klar auf grundton auflösung nach außen oberstimme schreitet in tritonus auflösung in tonika .. kennt jeder ...eigentlich kann man ihn doch immer und überall bilden wenn man in die entsprechende Tonika auflöst tja und wo wir schon von entsprechender tonika reden zur modulation ist er perfekt geeignet. ist gibt so viele Einsatzmöglichkeiten ich habe ja schon einige genannt aber was geht noch ?
 
Eigenschaft
 
Auf der II.Stufe in Moll gibt's auch einen, mit dem man II-V-I-Verbindungen bilden kann.

Harald
 
Oder im Blues (Bsp. in G)

G7 | C7 | G7 | % |
C7 |Db°7| G7 | % |

etc
 
Ach, die Möglichkeiten...die meisten der folgenden Beispiele kann man als °7-Akkord spielen, sie funktionieren aber auch gut als °-Akkord.

Auf der ersten Stufe, der Tonika, als Vorhalts- bzw. Durchgangsakkord.
Bsp.: C=>C°=>C

Auf der II. Stufe als Ersatz für den Dom7 (V) und alles Mögliche sonst, gefühlte 3671 Möglichkeiten.
Bsp.:
C => D° => C (mit der Terz im Bass nochmal eine Möglichkeit mehr...)
C => D° => G7 => C
D°7 => Eb°7 => fm6 (oder F°7) => G/C => G7 => C

Auf der III. Stufe:
E° => Dm => G7 => C
E° => F => G7 => C
E° => fm6 => C/G => G7 => C
E° => A/C# => II (oben nachschauen und weiterkadenzieren...)

Der Rest ergibt sich weitgehend von selbst, man setzte sich nur mal ein paar Minuten ans Instrument...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben