Vermona Regent 1010

  • Ersteller xpitstopx
  • Erstellt am
X
xpitstopx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
13.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir einen günstigen Verstärker "Vermona Regent 1010" für 40,- zugelegt und nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich meinen Bass anschließen soll. Ich benötige wohl einen Adapter.

Kann mir einer sagen, wie der Anschluß genau heißt?

Direktlinks zu Reichelt oder so wären sehr nett!

Im Anhang ein Bild von dem Anschluß.

4 Pole, Rund und ein Gewinde sind zu erkennen.




Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

MRKS:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Ich kenne ja so einiges von Vermona,aber der 1010 ist mir noch nicht untergekommen,nach der kurzen Recherche im I-Net bin ich der Meinung das das ein Endvestärker ist,d.h selbst wen Du einen Adapter oder ähnliches auftreiben solltest,so wird das nicht spielen.
Was hier fehlt ist ein Vorverstärker der das Signal des Bass auf einen brauchbaren Pegel hebt damit die Endstufe etwas damit anfangen kann.
Am einfachsten wäre es von einem findigen Techniker den Eingang auf Klinke oder XLR Buchse umrüsten zu lassen.
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!



Ja... super! Stimmt!

Es handelt sich hier um einen Vollverstärker. Ich glaube der wurde mal für eine Orgel angeboten.

Könnte man das Problem nicht mit einer Di-Box beheben?

Gruß
 
ich der Meinung das das ein Endvestärker ist,d.h selbst wen Du einen Adapter oder ähnliches auftreiben solltest,so wird das nicht spielen..
Ja:
Linearendstufe; nur Volumenregler, 100/150 W Sinus. 2× 50 W an 4 Ohm oder 1× 100 W an 8 Ohm, kurzschlußsicher. Eingangsempfindlichkeit: 750 mV; 0-dB-Steuerausgang. Konzipiert für harten Bühnenbetrieb.
Dieses Modell benötigt externe(n) Lautsprecher. / 100 W
So eine Buchse ist mir allerdings auch noch nie untergekommen :nix:.

Der Schaltplan hier:
http://www.raupenhaus.de/seiten/news/zeige.php?id=41
ist leider nicht downloadbar, wahrscheinlich muß man registriert sein...
 
Hab einen Schaltplan gefunden.

Kann damit aber nix anfangen!

Hallo!

Ich werde das Problem "Vorverstärker" mit meinem kleinen Kofferverstärker, per line-out lösen dennoch habe ich keine Ahnung wie der Stecker heißt!

Vielleicht weiß ja noch einer hier im Forum, wo ich einen Adapter her bekomme.

Vielen Dank schon im vorraus....

Gruß Markus :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab einen Schaltplan gefunden.

Kann damit aber nix anfangen!
Doch,ganz einfach wie ich es oben schon geschrieben habe,alte Buchse raus ,Loch etwas aufbohren so das eine XLR Buchse rein passt,Vorsicht mit den Metallspähnen,die müssen sorgsam entfernt werden.
XLR-Buchse anschliessen wie im Schaltplan eingezeichnet.
+ auf 2
- auf 3
Masse an 1
Das wäre der erste Schritt.
Der zweite ist um auf einen Pegel von 0,775 V zu kommen ist die Anschaffung eines Basspreamp.
Beispiel:Behringer LX-1-B Bass V-Amp Pro

Diesen Pream dann mit einem Kabel von dessen Output mit dem dann umgebauten Amp betreiben.
Alternativ anstelle einer XLR Buchse geht auch eine Stereoklinken buchse,hat aber den Nachteil das diese nicht verriegelt ist.
Die Stereoklinkenbuchse fungiert hier aber nicht für Stereo sondern für eine symmetrische Signal führung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Das Problem mit dem Vorverstärker hat sich ja nun oben wie beschrieben gelößt, nur leider weiß ich immer noch nicht wie der Stecker heißt! Dafür muss es doch einen Namen geben!?!:gruebel:

Vielleicht hat einer einer Lösung - ohne dass ich das Gerät öffnen muß?

( ps.: ich werde bestimmt nicht 200,- (Basspreamp) für ein 40,- Gerät investieren. )



Vielen Dank aber für die bisher kompetenten Antworten!

LG MRKS :great:
 
Vielleicht hat einer einer Lösung - ohne dass ich das Gerät öffnen muß?
Das ist ein über 30 Jahre altes DDR Gerät da ist Luft drinn ohne Ende auch kann man da so gut wie nichts kaputt machen.
Das einfachste ist wirklich da eine neue Buchse einzubauen,anstatt lange nach einem Adapter oder Stecker zu suchen.
Auch wird der Anschluss für damalige DDR Keys entwickelt worden sein und so nicht mehr zu bekommen sein.
Wenn selbst Tonstudio den Stecker nicht kennt dann soll das schon was heissen.
( ps.: ich werde bestimmt nicht 200,- (Basspreamp) für ein 40,- Gerät investieren. )
Was Du letztendlich machst ist vollkommen Dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab per google was gefunden:

DIN-Stecker 4polig:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Schau mal bei Varianten, da ist eine Skizze.

Die DIN-Stecker, zumindest die mir bekannten 3 und 5poligen gab es sowohl als "normale" Stecker als auch mit Schraubgehäuse.
Bei Reichelt hab ich die aber nicht gesehen.

Nicht verwechseln mit Mini-DIN-Steckern, das ist was anderes!

Und: ein altes DDR-Gerät ist so problemlos aufgebaut, da läßt sich leicht etwas ändern oder reparieren, vor allem, wenn man einen Schaltplan hat, da hat Rockopa aber sowas von recht :great:.
_________

Und: statt nach einer halben Stunde gleich einen neuen Beitrag zu schreiben, kann (und sollte man!) hier die "Ändern"-Funktion benutzen, ebenso, wie Signaturen in Schriftgröße 2 nicht statthaft sind, der Kollege Wil_Riker hat Dich darauf bereits per PN angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi!

Joo.. ok! :D


Ein DinStecker wird das nicht sein! Weil der Durchmesser etwas größer ist.

Hab einen mit 5 Polen hier liegen



:gutenmorgen:


Wird wohl echt ein Spezialstecker sein!


Danke für eure Antworten.

Ich schraub das ding mal auf!


Gruß MRKS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben