Versand einer Gitarre von Italien nach Deutschland?

  • Ersteller rocknrollsoldier
  • Erstellt am
R
rocknrollsoldier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
19.10.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin noch nocht 100%ig sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, also falls nicht: Sorry!

Ich würde gerne von privat eine grbrauchte, aber neuwertige Dreadnought kaufen, die aktuell in Italien steht. Der Preis wird vermutlich bei 2600 Euro liegen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Versand von Gitarren von Italien nach Deutschland? Insbesondere auch was das Thema versicherter Versand anbelangt? Der Verkäufer hat versichert nur Preise um die 300 Euro aufwärts gefunden und dann gelesen, dass die Versicherung nicht bei Gebrauchtware greift. Ich wollte das zunächst nicht glauben, aber habe selbst auch nicht wirklich viel gefunden und wenn, dann bin ich z. B. über Jamingo und DHL auf dieselbe Klausel gestoßen oder musste feststellen, dass Instrumente generell ausgenommen sind. Das war mir bisher nie klar. Weiß da jemand mehr? Ich habe in meinem Leben schon dest öfteren Gitarren zugeschickt bekommen oder selbst verschickt und war immer der Auffassung, dass ich sicher bin, wenn ich den versicherten Versand wähle und natürlich sicher verpacke.
Zumal gerade auch der Versandpreis extrem ist. Aus Deutschland zahlt man voll versichert unter 100 Euro, auch wenn ich das mit Versicherung bezogen auf Instrumente noch nachlesen muss. Das ist ja aber ohnehin die falsche Richtung.
Falls jemand fragt: Nein, die Gitarre bekomme ich aktuell nirgendwo anders her.
Ich freue mich über Wissen und Tipps...

Vielen Dank und beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal danke für deinen Beitrag, ABER:

1. Natürlich sollte die Versicherungssumme dann 2600 Euro betragen, das ist ja klar. Alles andere wäre ja dämlich. Darum geht's hier ja auch nicht.
2. Natürlich bin auch ich davon ausgegangen, dass die Versandkosten mindestens ähnlich sind, aber bisher scheint dem eben nicht so zu sein. Wäre jetzt aber auch nicht das erste Mal, dass mir das auffällt. Nur, dass der Unterschied teils so extrem sein würde, ist krass und überrascht auch mich. Es sei denn - und darum soll es hier ja gehen - du hast jetzt den Tipp für den richtigen Versanddienstleister, auf dessen Preisen deine Aussage beruht...?
3. Quatsch...? Habe ich auch gedacht. Dann habe ich AGBs gelesen und telefoniert: Kein Quatsch. Zumindest bei manchen Anbietern ist das auch meiner Recherche nach so.

Ich freue mich ja sehr, wenn ich falsch liege bzw. es Alternativen gibt, die ich nichtauf dem Schirm habe, aber bisher sieht's leider aus wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Quatsch...? Habe ich auch gedacht. Dann habe ich AGBs gelesen und telefoniert: Kein Quatsch. Zumindest bei manchen Anbietern ist das auch meiner Recherche nach so.
ich habe schon oft gebrauchte Sachen verschickt (allerdings in DE)
und eine höhere Versicherungssumme bezahlt, ob die Ware gebraucht oder neu ist ist dabei uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, es geht um internationalen Versand von Italien nach Deutschland. ;-) Innerhalb Deutschlands würde ich auch weiterhin davon ausgehen, auch wenn ich das noch nicht nachgelesen habe. Ich habe mich jetzt natürlich auf den Weg konzentriert, auf den es in diesem Fall ankäme. Innerhalb Deutschlands würde ich zur Not halt auch fahren. Nach Italien ist das schon eine andere Nummer - leider. Und von 200-400 Euro Versand war ich eigentlich auch nicht ausgegangen. Von hier aus ist das echt günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte kein Vollzitate direkt davor stehender Posts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab europaweit mit GLS gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Geschwindigkeit als auch Preis als auch heile Ware angeht.
Da war einmal ein Les Paul nach Belgien, eine nach Frankreich und beim Rivera nach Slowenien gabs auch nix zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA, die Kosten können sich je nach Richtung unterscheiden, sogar deutlich. Ich habe gerade mal grob auf Packlink simuliert, was da angezeigt wird, und das sah so aus, als ob ein Grundpreis von unter 150€ möglich sei. Ich kenne aber den betreffenden Anbieter nicht - und weiß auch nicht, ob und ggf. zu welchem Aufpreis versicherter Versand möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da war einmal ein Les Paul nach Belgien, eine nach Frankreich und beim Rivera nach Slowenien gabs auch nix zu meckern.

Wie gesagt, es geht eben nicht um einen Versand meiner Gitarre von Deutschland ins Ausland, sondern um eine Gitarre, die ich gerne von privat aus dem Ausland kaufen möchte. Ins Ausland habe ich selbst schon oft verschickt. Aber vom Ausland nach Deutschland eben noch nie selbst - wenn dann waren es Shops, bei denen ich gekauft habe und wo der Versand überschaubar war. Das liegt aber auch schon wieder Jahre zurück. Die Preise sind natürlich alle nicht günstiger geworden.
 
Bei Privatkauf würde ich abraten. Im Gegensatz zum Kauf beim Händler trägt hier der Käufer das Versandrisiko (obwohl nicht er, sondern der Verkäufer Vertragspartner des Versandunternehmens ist!!!). Und selbst, wenn Du an einen tollen Kerl von Verkäufer kommst, der die Klampfe supersicher in passendem Koffer und zwei Umkartons samt Polsterung versendet, findet sich in den AGBs der Versandunternehmen noch ein Absatz, daß "ausreichende Verpackung" des Inhalts bedeutet, einen Sturz von 1m Höhe unbeschadet zu überleben.

Mir wäre das Risiko bei einem so teuren Instrument zu hoch. Dann lieber über's WE selber runter fahren...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich gleicht das EU-Recht dem deutschen, aber wenn nicht, besagt das UN-Recht ebenso, daß der Gefahrübergang auf den Käufer stattfindet, sobald der Verkäufer die Ware an das Versandunternehmen übergeben hat. Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß bei einem Rechtsstreit im Ausland... ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Privatkauf würde ich abraten.
Mir wäre das Risiko bei einem so teuren Instrument zu hoch.
Genau so.

Ich wundere mich schon immer wieder, für wieviel Geld hier Leute im Forum "Gegenstände" aus dem Ausland erwerben, seien es Instrumente, Amps oder sontiges Zubehör (oder sich Instrumente bauen lassen).
Das muss ja schon ziemlich einzigartig sein, damit ich so etwas überhaupt in Erwägung ziehen würde.
Und selbst dann würde ich mir das gut überlegen.

Das Risiko ist nun mal recht hoch. Wenn's gut geht - Glück gehabt und man kann sich über ein Schätzchen freuen. Und wenn der Nervenkitzel reizt erst recht.
Aber wenn's schief geht bleibt man eventuell auf eienm größeren Schaden sitzen und kann keinerlei Ansprüche geltend machen.
Es gibt ja auch Betrüger, die es sich zunutze machen, dass man international kaum einen Hebel hat.
Es gibt hier einige Threads zu schiefgegangen Transaktionen / Betrügereien ... im Board.

Also ist die Frage: ist es mir das Risiko wert? Und was, wenn es alles schief geht (kann ich dann auch damit leben)?

Ich bin eher der Typ, der schaut, ob er über normale Vertriebskanäle etwas kaufen kann, notfalls Zeit hat auf weiteres zu warten, und ggf auf einen Kauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anderer Ansatz, verbringe einige Tage in bellt Italia und nimm die Gitarre vor Ort mit. Dann siehst du auch was du bekommst, gerade wenn es sich um einen doch hohen Geldbetrag handelt. Der Rat ist übrigens ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anderer Ansatz, verbringe einige Tage in bellt Italia und nimm die Gitarre vor Ort mit.

Das ist mir beim Lesen des Threads auch durch den Kopf gegangen. Selbst wenn du auf "eingige Tage" verzichtest und morgens hin und abends zurück, würdest du mit etwas Glück sogar wengier für die Tickets zahlen, als für einen versicherten Versand. Zumindest lohnt sich hier einmal ein entsprechendes Szenario durchzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin vor kurzem mal zu Thomann gefahren, um eine Gitarre zu kaufen. Waren hin und retour auch ca. 850 km. Im Nachhinein betrachtet hats sogar Spaß gemacht. Beim Preis von über 2000 Euro würd ich mir das gute Stück selber abholen. Da würd ich keinem Paketdienst vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi alle zusammen! Entschuldigung, dass ich selbst noch nicht wieder reagiert habe, ich war die vergangenen 1,5 Wochen sehr stark eingespannt und hatte kaum Zeit. Ich danke euch auf jeden Fall allen für den Input und ja, natürlich habe ich eine Reise nach Italien bereits ebenfalls in Betracht gezogen. Allerdings sind 12 Stunden für eine Strecke ohne Pause und größere Staus schon auch eine Nummer. Und Zeit ist aktuell eher knapp. Aber ich denke drüber nach. Ein Versandunternehmen, bei dem die Versicherung (mindestens in der Theorie) greifen würde, habe ich übrigens noch immer nicht gefunden.
Danke und liebe Grüße!
 
Habe einiges aus Italien bezogen bisher (nicht Gitarrengear) und es hat immer gut geklappt. OK, wie es im Schadensfall Versicherungstechnisch ausgesehen hätte, kann ich dir nicht genau sagen. Womit ich, gerade aus Italien, sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind Express/Overnight-Kuriere. Kann dir allerdings nicht mehr sagen, welche Firmen das waren, weiß nur noch, dass die Auslieferung in Deutschland über GLS erfolgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir nach Italien fahren übernachten wir zwischen, kostet zwar wieder ein Wenig mehr, dafür fährt man am nächsten Morgen entspannt weiter. Gerade in deinem Fall ist es gut wenn du beim Besichtigen der Gitarre einen klaren Kopf hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben