Versand von E-Gitarren - speziell im Softcase, Erfahrungen, Hinweise?

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Hallo,

zugegeben: es gibt vermutlich schon dutzende Threads zum Thema Versand von E-Gitarren, aber meine Suche speziell zum Versand in Softcases hat wenig ergeben.

Ich möchte meine 2-3 Jahre alte Blade Texas Standard Pro verkaufen (Softcase war da inclusive), da ich sie kaum noch spiele. Ich habe in meiner momentanen Band kaum Verwendung für eine "klassische" Strat und zudem komme ich nicht mehr so gut mit dem sehr dünnen Hals zurecht (, den ich damals gesucht und gefunden hatte, aber das war eher nur eine "ich brauche unbedingt einen dünnen Hals"-Phase).

Worum es geht: Der Versand macht mir Sorgen. Ich werde sie wahrscheinlich hier im Flohmarkt inserieren, wahrscheinlich auch bei anderen Kleinanzeigen-Portalen und werde sie wahrscheinlich verschicken müssen. Jetzt frage ich mich, ob ich sie einfach im Softcase verschicken kann oder die Strat im Softcase noch einwickeln/polstern soll oder das Softcase noch in einen gepolsterteten Karton verfrachten soll.
Hat jemand da Erfahrungen mit sowas?

Das ist das Softcase
Anhang anzeigen 186590Anhang anzeigen 186591 Foto-0072.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo

wie stabil ist das Case? Ich hab länger bei einem Versandunternehmen gejobbt und du glaubst garnicht, was alles fliegen kann! Darum verpack ich alles so sicher wie möglich.

Ich sag´s mal so. Wenn die Gitarre im Case nicht rutschen/wackeln kann und das Case auch Schläge dämpfen kann, reicht es, einen normalen Karton zu nehem und gut ist (achte darauf, daß das Case im Karton auch kein Spiel hat!

Wsnn er doch eher so weich wie ein Gigbag ist, würde ich zwischen Case und Karton noch Luftpolsterfolie verwenden.

Wie gesagt, es muß so gut verpackt sein, daß ein Sturz aus 1m Höhe nichts ausmacht (ist die Höhe der Transportbänder) aber das ist nicht das Gefährlichste ;)

Gut gepolstert passiert dann selten was (evtl noch "Zerbrechlich-Aufkleber" draufmachen). Ich hab einie Gitarren verschickt bzw geliefrt bekommen und es ist immer gut gegangen.

Grüße

LesPaulES
 
Sowas in der Art hört man immer wieder und lässt mich doch etwas schaudern. Das Softcase ist aber tatsächlich sehr stabil. Wahrscheinlich so eine Art Hartplastik in flauschiger Ummantelung; also kein Vergleich zu einem Gigbag - eher Case als Bag. Ich traue dem Ding schon einiges zu, aber arg viele Bonusmeilen sollte es trotzdem nicht sammeln.

Das heißt - halten wir das mal für die Nachwelt fest - : Je weniger Spiel in der Verpackung desto besser und besser 2 Schutzschichten. In meinem Fall also, die Klampfe im Softcase fixieren und dann noch einen Karton um das Case, evtl. mit Dämpfung, auch ohne Spiel.

Ist Zeitungspapier eigentlich ein sinnvoller Ersatz für diese "Plastikluftkissen"? Und wo kriegte man diese Dinger als Privatmann eigentlich am Besten günstig her?
 
Alleine schon, um die Sendung "unkenntlich" zu machen würde ich immer einen Karton nehmen (ohne wird vermutlich auch kaum was angenommen).

Die Luftpolsterfolie kannst Du in verschiedenen Büroläden (Staples z.B. oder auch in Baumärkten) bekommen.

So wie Du das Case beschreibst, sollte ein einfacher Karton ausreichen, um die Gitarre zu schützen. Eng gepolstert ist immer besser als wackelig, nur schläge von außen sollten auch nicht durchgehen (kann ja auch unbeabsichtigt passieren-> Fahrt im halb beladenem LKW z.B.).

Aber wie gesagt, gut gepolstert passiert einer Gitarre eigentlich nichts. Achja, Zeitungen sind nicht so gut!

1. ist Papier schwer und 2. wird es mit der Zeit plattgedrückt, der dadurch entstehende Raum ermöglicht dann wieder das Wackeln ;).

Viel Erfolg beim Verkauf.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben