versch. Breiten bei J-Bass PU?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

ich dachte bislang, dass es nur eine Größe gibt bei einem Jazz Bass PU, nämlich die originale Größe: 95,0 mm

Jetzt habe ich aus Versehen einen DiMarzio DP 123S bekommen. "S" bedeutet vermutlich "small", denn der PU ist nur 91,4 mm breit.
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Der passt nicht in die Fender Fräsung

Was muss ich nun angeben, um die originale Größe zu bekommen? DP123 oder DP123L? Ist "L" die normale Breite oder eine dritte, extra breite?

Gibt es verschiedene Breiten bei einem 4saiter J-Bass auch bei den original Fender Bässen?
Für welche Bässe passt der 91,4 mm breite DP 123S?

Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 
Die DiMarzio-Seite ist im Punkt Recommended For eigentlich auch ziemlich eindeutig.
 
Danke! Wenn ich die DiMarzio homepage recht verstehe, handelt es sich bei dem
DP123S um einen Stegpickup mit Halspickupgröße
und der
DP123L ist ein Halspickup mit Stegpickupmaßen
:confused:
 
Grad umgekehrt:
DP123S short für Neck / Hals
DP123L long für Bridge / Brücke

Wenn Du Dir den Saitenverlauf vom Steg bis zur Brücke ansiehst, wird es anschaulich, warum der Halspickup etwas kürzer, der Brückenpickup etwas länger ist.
 
Scheint tatsächlich richtig zu sein, was du sagst, denn wenn man auf die technischen Daten guckt, sehe ich keinen Unterschied zwischen Hals und Steg PU. Der Unterschied scheint sich nur auf die Größe zu beziehen.

Mist, ich habe noch zwei J PU bridge übrig und wollte sie so lange aufbewahren, falls ich mir mal einen Jazz Bass oder ähnliches kaufen sollte. Zur Zeit spiele ich nur P Bässe mit J PU am Steg.
Die Idee kann ich nun begraben. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben