verschiedene Musikrichtungen = verschiedenen Gitarren ?

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Servus,

braucht man für verschiedene Musikrichtungen auch jeweils andere Gitarren ?

z.B. spiele ich saugerne Metal/ harte rockige Sachen, jedoch auch ruhiges und sanftes Akkordspiel ála Red hot chili peppers.

Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich mit meiner Gitarre (Ibanez Gsa60 - SSH) keinen richtigen Sound für beide "Musikgenres" hinbekommen...
Trotz Bandit 112 bin ich mit dem Verzerrten nicht zufrieden und der Clean-Sound haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Können da mehrere Gitarren (z.B. Fender Squier Strat für RHCP und z.B. eine Cort EVL X 4 für härteren Sachen) abhilfe verschaffen oder mach ich einfach nur etwas falsch ?
:screwy:


Habt ihr mehrere Gitarren nur für andere Musikgenres ?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Hatte ich früher auch mal, ne Strat für Funk, ne SG für Hardrock und ne LP für den Rest ;).

Mittlerweile spiele ich in einer Band, die nur eine Musikrichtung macht, deswegen habe ich ne PRS SE die relativ flexibel ist, aber genau den Sound hinkriegt den ich haben will und die Gibson SG Special als Backup.
 
Servus,

braucht man für verschiedene Musikrichtungen auch jeweils andere Gitarren ?

z.B. spiele ich saugerne Metal/ harte rockige Sachen, jedoch auch ruhiges und sanftes Akkordspiel ála Red hot chili peppers.

Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich mit meiner Gitarre (Ibanez Gsa60 - SSH) keinen richtigen Sound für beide "Musikgenres" hinbekommen...
Trotz Bandit 112 bin ich mit dem Verzerrten nicht zufrieden und der Clean-Sound haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Können da mehrere Gitarren (z.B. Fender Squier Strat für RHCP und z.B. eine Cort EVL X 4 für härteren Sachen) abhilfe verschaffen oder mach ich einfach nur etwas falsch ?
:screwy:


Habt ihr mehrere Gitarren nur für andere Musikgenres ?



Hi;
Also mit der Gitarre,die du hast, ist es durchaus möglich Sounds von den genannten Bands zu imitieren, denn es handelt sich bei deiner Gitarre um eine Allrounder Git.
Natürlich sollte dir klar sein, dass du niemals genau so klingen kannst, wie das Original;)
Es ist möglich mit verschiedenen Gitarren einen Sound besser hinzubekommen, als mit anderen.
Z.b eignet sich eine reine Humbucker Gitarre besser für Rock/Metal als eine reine Singlecoil Gitarre, da Rock/Metal mit Humbuckern agressiver klingt.
Wiederum eignen sich Singlecoil Gitarren besser für Cleane Sachen, da sie höher klingen können als Humbucker. (Ist aber eine reine Geschmackssache ;) )
Und eine Gitarre, wie du sie hast, ist ein Mittelding..
Für nix zu schlecht, aber auch nirgendwo herausragend ;)
Ohne dein Können anzuzweifeln, versuch mal ein bisschen an deinem Verstärker rumzudrehen und an den knöpfen deiner Gitarre..da lässt sich durchaus einiges mit anstellen :)
Und ansonsten
Üben,Üben,Üben
Mfg
 
Hi;

Z.b eignet sich eine reine Humbucker Gitarre besser für Rock/Metal als eine reine Singlecoil Gitarre, da Rock/Metal mit Humbuckern agressiver klingt.
Wiederum eignen sich Singlecoil Gitarren besser für Cleane Sachen, da sie höher klingen können als Humbucker. (Ist aber eine reine Geschmackssache ;) )
Und eine Gitarre, wie du sie hast, ist ein Mittelding..
Für nix zu schlecht, aber auch nirgendwo herausragend ;)
Mfg

Ehm, da halt ich aber dagegen...
Mit ner Jackson DK2 mit HSS Bestückung lassen sich sowohl harte Metalsounds als auch schöne Cleansounds zaubern...
Auch Humbucker, vorallem splitbare sind durchaus geeignet für sehr schöne, "hochklingende" cleansounds...
Es kommt immer drauf an, was für Pickups verbaut sind.
Wenn man den Neckpickup ändert, ändert das ja nix am Sound vom Bridgepickup.
Eine HSS oder HSH Gitarre is für harten Metal bestimmt nicht weniger geeignet, als ne HH Gitarre!
Meine Jackson DK2 hat HSS..und du willst mir hoffentlich nich erzählen, dass die ungeeignet oder schlechter als ne HH für Metal ist ;)
 
Ehm, da halt ich aber dagegen...
Mit ner Jackson DK2 mit HSS Bestückung lassen sich sowohl harte Metalsounds als auch schöne Cleansounds zaubern...
Auch Humbucker, vorallem splitbare sind durchaus geeignet für sehr schöne, "hochklingende" cleansounds...
Es kommt immer drauf an, was für Pickups verbaut sind.
Wenn man den Neckpickup ändert, ändert das ja nix am Sound vom Bridgepickup.
Eine HSS oder HSH Gitarre is für harten Metal bestimmt nicht weniger geeignet, als ne HH Gitarre!
Meine Jackson DK2 hat HSS..und du willst mir hoffentlich nich erzählen, dass die ungeeignet oder schlechter als ne HH für Metal ist ;)

(Ist aber eine reine Geschmackssache ;) )

:rolleyes:

Mfg
 
Und eine Gitarre, wie du sie hast, ist ein Mittelding..
Für nix zu schlecht, aber auch nirgendwo herausragend ;)

:rolleyes:

Mfg


(Zu sagen es is Geschmackssache bringt nix, wenn du 2 Zeilen später was anderes sagst...wenn du sagen würdest die GSA is ein Mittelding, ok, aber net "eine Gitarre wie du sie hast"...vorallem wenn du vorher über PU-Bestückung geredet hast...vielleicht hast das aber auch genauso gemeint, in dem Fall hast du Recht)
 
Und eine Gitarre, wie du sie hast, ist ein Mittelding..
Für nix zu schlecht, aber auch nirgendwo herausragend ;)
Mfg

Ich denke, dass ich mit meiner Aussage ziemlich richtig liege.
Es gibt immer eine Gitarre die etwas besser kann, als die Andere :rolleyes:
(Beispiele hab ich jetzt keine Lust welche aufzuzählen ;) )
Und es ist nunmal ne Geschmackssache.
Mfg
 
Jau, das hat aber was mit der Gitarre zu tun, nich mit der bestückung... ne DK2 kann Metal bestimmt besser als so manche HH Gitarre :p
 
Also mir fällt dazu nur die Anekdote mit Eddie Van Halen und Ted Nugent ein:
Siehe dazu hier.
 
Nach der ausgiebigen Diskussion bin ich jetzt zu der ERkenntnis gekommen, dass man andere Gitarren durchaus mit ihrem Einsatzzweck in anderen Genres rechtfertigen kann.


:great:
 
Ich denke, dass ich mit meiner Aussage ziemlich richtig liege.
Es gibt immer eine Gitarre die etwas besser kann, als die Andere :rolleyes:
(Beispiele hab ich jetzt keine Lust welche aufzuzählen ;) )
Und es ist nunmal ne Geschmackssache.
Mfg

Da kann ich dir auch nur zustimmen, für meinen Geschmack kriegen übrigens Jacksons keinen schönen Cleansound hin, ob mit HSS, SSS oder HH, HHH oder sonstwelcher Bestückung. Dass das nicht jedem so geht ist mir klar, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass wirklich jeder seine Präferenzen hat.

Ich würde sagen: Squier für RHCP ist gut
und für rock kannst du dich ja mal in der epi ecke umschauen - ja, damit geht auch Metal.
 
wenn man für jedes genre den "perfekten" sound will, braucht man mind. 3 gitarren und verstärker :D

also ich krieg mit meiner gitarre so ziemlich alles annehmbar hin. (ne cort. ein wirkliches allrounderding ^^)
kommt aber auch auf den amp an.

mit meinem cube bring ich bessere clean-sounds zusammen als mit meinem spider.
und der spider schlägt den cube dafür bei den gainigen sachen (und in der lautstärke xD )
 
Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde,
aber den Sound machen ja in erster Linie die Tonabnehmer.
Für Metal sind aktive wohl die bessere Wahl (z.B. EMG) damit klingt halt alles Fetter...
Für die RHCP würde ich ne Strat mit Single Coils oder eine Tele nehmen.

Ich spiele auch eine PRS SE, die hat passive Abnehmer, damit bekommst du aber sowohl Fette als auch sehr schöne Cleansounds hin. Allerdings spielt John von den Peppers nur ganz selten Clean :p
 
Für Metal sind aktive wohl die bessere Wahl (z.B. EMG) damit klingt halt alles Fetter...

Wie kommst Du darauf? Vergleiche mal einen EMG (egal welchen) mit einem DiMarzio ToneZone oder The Breed oder mit einem Iron Gear Hot Slag.

Abhilfe und mehr Flexibilität bringt z.B. ein splittbarer Humbucker. Der ToneZone klingt ungesplittet sehr warm und fett und gesplitt viel dünner und sehr drahtig, also sehr stratig. Wenn man´s nicht ganz so fett haben will, kann auch einen Jeff Beck (SH-4) nehmen, der klingt aber gesplittet nicht ganz so drahtig. Beide gibt es ja auch im Singlecoilformat und damit kann man schon ganz flexible Sounds also von RHCP bis fette Metalriffs hinbekommen.
 
Nach der ausgiebigen Diskussion bin ich jetzt zu der ERkenntnis gekommen, dass man andere Gitarren durchaus mit ihrem Einsatzzweck in anderen Genres rechtfertigen kann.
:great:

Man sollte nicht den Fehler machen bestimmte Gitarren nur mit bestimmten Genres in Verbindung bringen zu müssen. Es gibt für alles Gegenbeispiele. Jim Root spielt Tele, Ted Nugent spielt eine Gibson Birdland, etc... Wichtig ist: Was gefällt dir! Such dir den Sound, mit dem du am besten zurechtkommst. Das muss nicht zwangsläufig der Sound von RHCP sein. (der wirklich gut ist), aber es ist der Sound von Fruciante. Versuch deinen eigenen zu finden.

Viel Spaß beim Gitarrespielen,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben