Verschiedene Songs/Stile in einem Projekt?

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Hi,

unseren letzten Gig als Coverband (hauptsächlich Rock/Pop) habe ich sowohl mehrspurig als Audio, sowie als Video aufgenommen. Nun würde ich gerne den schlechten Sound des Kamera-Mikrofons durch eine sauberen Mix aus der Mehrspuraufnahme ersetzen. Dazu würde ich in der DAW gerne den kompletten Gig auf einmal behandeln, damit ich nachher beim Hinzufügen zum Video nicht viel schneiden muss. Jedoch benötigen fast alle Songs (leicht) unterschiedliche Einstellungen. Wenn ich nur einzelne Songs mastern möchte, dann würde ich erst mit dem kompletten Material einen Raw-Mix erstellen (mit den grundlegenden Dingen, wie Kompressoren, Hall, Panning) und anschließend ausgehend von diesem pro Song eine neue Datei anlegen. Nun würde ich jedoch aus genannten Gründen gerne alles "am Stück" mastern können.

Wie realisiert man so etwas am geschicktesten?
 
Eigenschaft
 
Mixing = Bearbeitung der Einzelspuren um sie zu einer (gut klingenden) Summe zu vereinen

Mastering = Bearbeitung einer Summe


Zu deiner Frage: Automation der Parameter oder die Spuren eines jeden Songs auf verschiedene Spuren verteilen. Eigentlich recht logisch.
 
Du kannst doch mittels Automation die unterschiedlichen Stücke auch unterschiedlich mastern?

Die Mastering Einstellungen sind doch nicht fest und für immer.

Topo :cool:
 
Mit Automation wirds halt in meinen Augen bei 10-15 Songs, die alle zum Teil unterschiedliche Effekte/Dynamics verwenden, relativ unübersichtlich. Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass das der Weg sein müsste.

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich mache relative viele Mixes aus Live Aufnahmen, arbeite seit längerem auch nur mit einem Projekt und der ganzen Show am Stück. In der Regel ändert sich während eine Live Show nicht alles im extremen Masse, Drums / Bass sind in der Regel konstant (Meistens...). Pegelangleichung sind vermutlich noch das häufigste, aber dafür ist die Automation ja da. Ich würde sowieso als erstes (nach dem Editing) versuchen, den Mix statisch zu bekommen (Automation) und erst dann die Kompressoren etc ins Spiel bringen. Wenn das sauber gemacht wird, dürfte das Mastering auch nicht mehr auf die einzelnen Stücke abgestimmt werden müssen


grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben