Verschließen Spalt mit Epoxy-Schleifstaub-Gemisch

rz259
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Hallo,

ich bin gerade am Bauen eines Basses und habe den Body schon weitestgehend fertig. Der Body ist aus Erle mit einer Ahorndecke. Leider ist an manchen Stellen ein kleiner Spalt geblieben, an einer Stelle sogar ca 0,5 mm.

Mein Plan war nun, den Spalt mit einem Gemisch aus Epoxy und Schleifstaub zu verschließen ud anschließend zu schleifen. Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Welches Epoxy eignet sich am besten für diesen Zweck? Hat da jemand einen konkreten Tipp?
Am liebsten wäre mir ein sehr helles Epoxy, falls es da Unterschiede geben sollte.
2. Da die untere Schicht des Bodies aus Erle ist und die Decke aus Ahorn, könnte ich theoretisch sowohl Ahorn- als auch Erle-Schleifstaub verwenden. Was ist denn farblich unauffälliger? Ich könnte mir vorstellen, dass das Ahorn besser (wegen Nachdunklung mit dem Epoxy), aber womöglich liege ich damit vollkommen falsch. Wie ist da eure Erfahrung?
3. Wie fein sollte der Staub sein? Reicht da Schleifen mit 180 Körnung oder sollte es feiner sein?


Oder hat jemand vielleicht sogar eine bessere Idee?


Ciao und danke für eure Antworten,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Ist der Spalt nur optisch störend? Falls ja, würde ein in eine gefräste Nut eingelegter Zierspan nicht auch schön aussehen?
 
Du müsstest dafür nichtmal Epoxy nehmen. Dafür geht auch Ponal Express mit Staub. 180er Schleifstaub ist absolut fein genug.

Der Vorteil von Epoxy ist, dass er wirklich Transparent ist. Nachteilig ist, dass er härter als das Holz drum herum ist. Beim Schleifen musst Du später an der Stelle besonder auf Gleichmäßigkeit achten.

Da es sich aber immer empfiehlt eine Flasche Epoxy im Haus zu haben würde ich das L-Gebinde von Conrad empfehlen. Gibts in kleinen Mengen bis mittleren Mengen, ist ganz okay im Preis und arm an Schadstoffen.
 
Danke für die Antworten.


@TheByte
: Naja, es geht schon ein bisschen mehr als um Optik, der Body soll später lackiert weren. Da macht sich natürlich ein Spalt ganz schlecht.

@smartin:

Meinst du das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-g-und-Haerter-L-400-g-1-Set?ref=searchDetail

Kleiner habe ich es nicht gefunden. Oder eher das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/886598/236390-Epoxydharz-200-g-und-Haerter-L-80-g-1-Set

Der Body soll später lackiert werden. Spriicht das dann eher für Expoxydharz oder für den Ponal Expresss? Oder ist das dann in diesem Fall egal?

Wie zähflüssig soll das Gemisch sein? Wie erkenne ich die richtige Mischung von Schleifstaub und Epoxydharz her?
Und dann noch eine Frage zur Aufbringung: Soll ich das mit einem Spachtel machen oder evtl. den Spalt mit einer Spritze füllen?
Würdest du eher Ahorn- oder Erleschleifstaub empfehlen?



Rudi
 
Ich meinte mit "Optik oder nicht" die Frage, ob der Spalt an der Stabilität der Randbereiche was macht. Dass ein Spalt beim Finish suboptimal in Erscheinung tritt, ist wohl unumstritten ;)
(und würde bei mir unter "optisch doof" rangieren)
Deswegen "vielleicht sogar eine bessere Idee" mit dem Ausbessern meinerseits.
Aber: sähe ein ungleichmäßiger holzfarbener Strich um den Korpus nicht auch
seltsam aus? Unabhängig, ob klar- oder farbig-transparent lackiert wird, man würde es doch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides die gleichen Rohstoffe. Ist nur ne unterschiedliche Menge. Das kleine Paket reicht...

Soll das Holz farbig lackiert werden?

Bei farbiger Lackierung würde ich keinen Holzstaub nehmen, sondern einfach nur den gemischten Epoxy.

Wenn Du vorher beizen willst, dann eher Ponal. Das nimmt Beize besser an als Epoxy
 
Ja, ich wollte farbig lackieren. Beizen ist nicht geplant. Also nur einfach Epoxy einfüllen? Das klingt ja einfach;-)

Vielen Dank für die nützlichen Tipps!
 
Hallo, wenn Du farbig, deckend lackierst, solltest Du auch berücksichtigen, dass Du noch grundieren musst und dann auch noch eine Lackschicht oben drauf kommt. Ggf. reicht das schon um den Spalt zu füllen.
 
Nur mit Lack würde ich nicht füllen. 0,5mm ist doch nen recht großer Spalt - da lackierst Du ewig...

Cooler Tipp mit dem Modellbaushop. Den werd ich jetzt auch nehmen...
 
Ich würde die Finger von Epoxy lassen und einen ganz normalen Holzfüller (bzw. hier zwei) verwenden, den es in jedem Baumarkt gibt. Dafür ist da Zeug ja gemacht...
 
Holzfüller sind nichts anderes als ein Poliurethan, Polyvinylacetat oder Epoxid mit beigesetzem Füllmaterial (meist Holzstaub).

Meist ist aber unklar, auf welcher Basis der Grundstoff und aus welchem Material der Füllstoff ist. Das muss nicht schlecht sein...

Ich würde behaupten, dass "offizielle" Holzfüller deutlich teurer sind.
 
Wenn Du vorher beizen willst, dann eher Ponal. Das nimmt Beize besser an als Epoxy
Holzleim (auch in Kombi mit Schleifstaub) nimmt überhaupt keine Beize an, das wird zartrosa bis quietschepink, egal welche Beize du verwendest.;)
Ich würde die Finger von Epoxy lassen und einen ganz normalen Holzfüller (bzw. hier zwei) verwenden, den es in jedem Baumarkt gibt. Dafür ist da Zeug ja gemacht...
Das gilt ebenfalls für Holzkitt.... :)
Holzkitt hat zudem den Nachteil, daß es "einsinkt" oder schwindet. Man muß also mehrere Gänge vornehmen, bis die Struktur bleibend ist.

Ich kann da nur zu passendem Furnier raten. Das dürfte auch ungefähr mit der Dicke (0,3-0,7mm) passen.
 
Mir ging es jetzt nicht um Chemie, sondern darum, dass es das Zeug in jedem Baumarkt für 2,50€ gibt, in etlichen Farben :) Und es ist ja genau dafür gemacht...
 
Hm, jetzt bin ich unsicher, was ich machen soll;-) Ein Wort noch zur Lackierung - ich will zwar lackieren, aber es soll nicht deckend lackiert werden, das wäre ja einfach. Statt dessen möchte ich gefärbten Klarlack verwenden - da fällt die reparierte Stelle natürlich viel leichter auf als bei deckender Lackierung.
EIn bißchen Ahornfurnier habe ich noch irgendwo rumliegen, da könnte das mal ausprobieren, - aber es gibt auch Stellen, bei denen der Spalt deutlich schmäler ist. Vielleicht muss ich da einfach verschiedene Techniken anwenden. Mal sehen, wann ich dafür Zeit habe.

Ciao,

Rudi
 
Ich weiß immernoch nicht, wie man hier zitiert :D

Holzleim (auch in Kombi mit Schleifstaub) nimmt überhaupt keine Beize an, das wird zartrosa bis quietschepink, egal welche Beize du verwendest.

Es nimmt keine Beize auf, aber an! ;) Angeschliffen färbt sich zumindest die Oberfläche. Bei Epoxy perlt eine Wasserbeize einfach ab. Man hat dabei natürlich nur nen Farbfilm, der sich auch "wegrubbelt", aber wenn man überlackiert hält das.


Ich habe noch keinen vernünftigen Holzkit für den Gitarrenbau gefunden. Ganz schlimm ist das Zeug auf Wachsbasis - wenn Du das nimmst, wars das mit dem Lackieren.

Nimm Epoxy, rühr feinen Staub als Füller mit rein und gut ist.... mach keine Wissenschaft draus ;)

Eine Flasche Epoxy im Haus ist auch immer gut und das Zeug wird (fast) nicht schlecht.
 
bin da ja mal ausnahmsweise smartins Meinung :D :D :D

... oder aber Du kommst mit dem Dingens in Mailing vorbei und wir schauen's uns an...

Cheers,
Martin
 
bin da ja mal ausnahmsweise smartins Meinung :D:D:D

DAS streich ich mir im Kalender an!! :D
 
Wenn ich das richtig lese willst du transparent farbig (lasierend mit sichtbarer Holzstruktur) lackieren. Zum ausfüllen würde ich nur Epoxidharz mit etwas Holz nehmen. Holzkitt und anderen Plunder würde ich schon wegen der starken Schrumpfung nicht nehmen. Wenn es nicht sichtbar sein soll mußt du es vor der Lackierung bearbeiten und so retuschieren das es genau wie das Holz aussieht.
z.B. so wie hier gezeigt. In dem Fall wurde nur 2K Spachtel verwendet da der Untergrund ein Sperrholz ist welches kaum arbeitet. Bei Rissen verwende ich immer Epoxidharz ausser man kann es leimen und verspannen was aber eher selten der Fall ist.
 
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