Verschmälern von Hälsen

  • Ersteller muinrofilac
  • Erstellt am
muinrofilac
muinrofilac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.07
Registriert
28.10.04
Beiträge
61
Kekse
0
Hi
wisst ihr, ob es sinn macht den Hals von Gitarren nachzträglich zu verschmälern?
Hab neulich ne 64 Mustang gespielt mit ner Halsbreit von 38 mm und fand das fantastisch. Hätte mir das Teil auch gekauft, war aber unveräußerlich.

Ich hab ne Luke. Diese Git hat kein binding, was die Sache leichter machen sollte.

MfG muin
 
Eigenschaft
 
wenn ich dich recht verstanden hab würd ich sagen: vergiss es!
da müsste dann ja die bridge auch noch geändert werden, da die saiten ja dann näher beieinander liegen. neuer sattel versteht sich. wie das dann mit der stabilität aussieht ist nochmal ne andere frage.
und dann die arbeit, wenns überhaupt funktioniert: das heißt bundstäbchen weg, abschleifen und neu lackieren des halses und dann neu bundieren.

wenn überhaupt würd ich am halsprofil was ändern. aber da ist wohl auch der kauf eines neuen halses die besserere (evtl. sogar günstigere alternative)

gruß,
lupus
 
Lass das lieber...

Dann brauchste nämlich ne andere Brücke, nen anderen Sattel, hast Probleme beim Hals/Korpus Übergang und hast dann auch noch das Risiko, dass der Hals das garnicht aushält.
 
muinrofilac schrieb:

sorry, aber *zensierter-smilie*

wenn dir ne LUKE nicht zusagt solltest du sie verkaufen und was anderes suchen. ne abgeflexte gitarre bekommst du 100% nicht mehr zu einem vernünftigen preis verkauft ==> soll heißen: denk mal an die zukunft ;)
 
Mhhhh... hört sich ja nicht so aussichtsreich an.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man sooo viel ändern muss. Denn die Fender Mustang gab es mit drei Halsbreiten (C>B>A).
Die Brigde und die ganze Hardware war aber immer die selbe(so weit ich weiß).
 
Wer mit ner Luke nicht zufrieden ist...


Gott ich glaub das ist die schnellste Gitarre die ich je in den Händen hatte...
Aber leicher kostet sie auch einiges... :(
 
muinrofilac schrieb:
Mhhhh... hört sich ja nicht so aussichtsreich an.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man sooo viel ändern muss. Denn die Fender Mustang gab es mit drei Halsbreiten (C>B>A).
Die Brigde und die ganze Hardware war aber immer die selbe(so weit ich weiß).

zwar material- und bezeichnungsmässig. aber die abstände der sattelkerben und der saitenreiter an der bridge waren sicher nicht identisch.
und wie gesagt, dann ist da neben dem arbeitsaufwand immer noch die stabilitätsfrage.

gruß,
lupus
 
Wie schon gesagt, du wirst probleme mit der Bridge bekommen.

Ich denke mir das Hauptproblem dürfte sein das der Hals das evtl. nicht verkraftet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben