Verschönerung des Cleansounds/Effektweg

  • Ersteller GrafvonF
  • Erstellt am
GrafvonF
GrafvonF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
26.01.05
Beiträge
209
Kekse
87
Ort
N-V
Hi,

ich hab ein 5150 wo der 1.Kanal schon aufgepeppt wurde dh. der Cleansound klingt schon besser als bei "normalen".
Nur will ich da noch mehr rausholen:Was würdet ihr in den Effekt weg tun um da noch was zu verbessern?

Ist es vorteilhaft einen EQ (Boss GE 7) in den Effektweg zu tun?
 
Eigenschaft
 
Versuch für cleane Sounds mal einen dezent eingestellten Chorus und einen Hall.
 
lostphoenix schrieb:
Hi,

ich hab ein 5150 wo der 1.Kanal schon aufgepeppt wurde dh. der Cleansound klingt schon besser als bei "normalen".
Nur will ich da noch mehr rausholen:Was würdet ihr in den Effekt weg tun um da noch was zu verbessern?

Ist es vorteilhaft einen EQ (Boss GE 7) in den Effektweg zu tun?

Die Frage ist was du verbessern willst, also in welche richtung das ganze gehen soll. Oftmals wird eine zurückhaltende Kompression als klanglich angenehm in clean-kanal empfunden, ein dezenter Chorus kann auch ganz gut klingen. Von Aphex gibt es auch einen Exciter, der bei einiges auch sehr beliebt ist

Ein EQ hat dann einen Sinn, wenn du bestimmte Frequenzen gesondert bearbeiten willst, und zwar gezielter als dies der EQ an deinem Amp zulässt. Das kann schon zum gewünschten Sound führen, aber dazu müsstest du eben wissen was dir an deinem Sound nicht gerfällt, bzw. was du verändern/verbessern willst.

Den streng genommen ist die Frage nach einer VErbesserung nicht zu beantworten, denn der Eine wird deinen Cleansound so wie er ist evtl. absolut toll finden, während der Nächste umbedingt einen Kompressor nutzen würde. Es gibt also nur Veränderungen, und diese sollten möglichst gezielt eingesetzt werden. Also am besten mal ein par Effekte ausleihen und antesten
 
Ok stimmt, da geb ich euch Recht!
Also ich hätte gerne einen Cleansound in Richtung Opeth (ich weiß das das nicht 100% klappt, deshalb schreib ich ja auch Richtung)

Vielleicht könnt ihr euch da son bisschen dran orientieren ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben