Versenden von Amps

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

hab mal ne blöde Frage:
Ich habe bisher noch nie irgendwelche Gitarrenamps übers Internet verkauft.
Nun stehen bei mir aber zwei ( zum Teil schwere ) Gitarrenamps zum Verkauf an.
Der eine 18 kg, der andere 31 kg.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschicken ?
Ich denke das ist doch nicht so einfach, wegen dem Gewicht, den Kosten und der Verpackung
oder ?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Versenden von Amps ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Abholung vor Ort wäre natürlich einfach, schränkt aber den Käuferkreis sehr ein.
 
Eigenschaft
 
Wenn du gute große Kartons hast und vielleicht Tageszeitungen der letzten 5 Monate oder anderes Dämpfungsmaterial, ordentlich Muskelmasse in den Armen und ein Postamt in der Nähe ist das eigentlich ganz easy. Musste dich halt schalu machen, was es von den Maßen und dem Gewicht kostet, ist aber nich sooo viel. Habs schon oft gemacht und ging immer gut, bis auf die schlepperei. Steht alles bei DHL oder Hermes etc. auf der Homepage
 
Ich habe schon verschiedene Amps Online verkauft und entsprechend innerhalb Deutschlands versendet. Bisher habe ich mit DHL gute Erfahrungen gemacht.

Bei DHL sind folgende Punkte entscheidend:
1. Gesamtabmaße des Pakets: max. 120cm x 60cm x 60cm !! Alles darüber wird richtig teuer, da Sperrgut.
2. Gesamtgewicht (Inhalt + Verpackung): bis 31,5 kg geht es als einfaches Paket durch, darüber wiederum Sperrgut.

Folgende Beispiele: Ein Topteil geht eigentlich immer, weil es von den Maßen her unter den angegebenen bleibt. Eine 4x12er Box geht nicht als Paket durch, weil zu groß (und meist auch zu schwer). Bei ner 2x12er Box oder nem Combo kommt es dann auf die individuellen Maße und Gewichte an.
Ein Fender Hot Rod Deluxe z.B. ist kein Problem und kann für 12.90 EUR verschickt werden.
Ein Vox AC30 ist schon schwieriger, weil er hart an die Grenze des Maimalgewichts stößt.

Meine bisherigen Ampverkäufe waren vom Versenden her immer recht einfach, weil ich immer die Originalverpackungen aufbewahre und somit ein optimaler Transportschutz gewährleistet ist (halt wie der erste Transport von Werk/Laden zu mir).
Bei der DHL ist noch ein Vorteil, dass Pakete bis 500 Euro automatisch versichert sind.

Einmal habe ich ein Rackcase mit einem Fame Topteil drin verschickt, das war schwerer als die 31,5 kg, da war dann Hermes meine ich günstiger als DHL. Sollte im Einzelfall nachgeprüft werden.

Wenn keine Originalverpackung vorhanden ist, dann würde ich zunächst in örtlichen Musikläden nach passenden Kartons fragen (wenn Kunden nen Amp direkt mitnehmen und keinen Karton wollen, dann bleiben die auf den Dingern sitzen und geben die gerne her). Wenn das keien Erfolg bringt, dann muss eben improvisiert werden. Wichtig ist das gute Auspolstern von Kartons, die größer als der Amp sind (so wie diese Luftpolsterkissen vom großen "T", da habe ich auch immer einige von übrig in alten Kartons).

Ich biete bei Röhrenamps immer noch zusätzlich an, dass ich die Röhren rausnehme, entsprechend beschrifte und in Einzelschachteln verpacke. Diese werden dann zwischen die Luftpolsterkissen gesteckt. Manche Leute wollen aber die Röhren lieber in den Sockeln haben beim Versand, kommt dann ganz drauf an.


Das wäre erstmal alles, was mir einfällt. Wenn noch Fragen sind => PM

Gruß
Maddin
 
mein einziger tip hierzu wäre, das meines wissens hermes auch pakete bei dir an der haustür abholt, nach vorheriger terminabsprache. sprich die schlepperei würde jedenfalls wegfallen :)
 
Als ich damals meinen Amp bei ebay gekauft hab, musste ich mich selbst um die Abholung kümmern und hab eine Spedition beauftragt, denn wenn ich immer höre, wie die die Pakete bei Logistik-Unternehmen durch die Luft schmeißen, wird mir in dem Wissen um den hohen finanziellen und den unbezahlbaren ideellen Wert meines Babys immer ganz anders :p
Das ganze hat iloxx wunderbar erledigt, Abhol- und Speditionsservice hat dann zwar auch 50 Tacken gekostet, aber das ist es mir Wert gewesen und ich würde es jederzeit wieder so handhaben. Lieber zahl ich einmal ein bisschen mehr und hab die Garantie, dass mein Paket, mein AMP, den Boden nicht nennenswert verlässt als dass ich mich mein ganzes Leben lang ärgere, die 30€ gespart und dafür n kaputten Amp geliefert bekommen zu haben.
Ich würds dem Kunden zumindest mal anbieten :great:
 
[...]denn wenn ich immer höre, wie die die Pakete bei Logistik-Unternehmen durch die Luft schmeißen, [...]

also DAS Problem entfällt bei den meisten Amps sicherlich ;) (außer, da will einer seinen kollegen verarschen und nimmt ein paket mit nem AC30 "fang mal" :D )

ansonsten sind bei sowas Speditionen sicherlich besser.
Angebote auf jeden fall zusätzlich mit selbstabholung anbieten, das sollte den interessentenkreis noch erweitern (manche trauen ja weder den speditionen noch den paketdiensten)

da hätte ich noch eine frage:
überbringen dhl & co nur pakete, oder kann man einen amp auch in ein case packen und da einen versandaufkleber draufmachen? das würde es ja i.d.r. erleichtern (rollen, griffe,...):gruebel:
speditionen machen das bestimmt, oder?
 
Ich glaube nicht, dass die von Rollen wirklich so begeistert sind. Stichwort Transportsicherung.;)

Und zum Thema Spedition sei angemerkt, dass es sich hierbei um Stückgut handelt, d.h. es wird ebenfalls mehrfach umgeladen und der Amp kommt im Leben nicht mit dem gleichen LKW an, mit dem Du ihn hast ziehen sehen.:rolleyes:
 
wenn du eine verpackung findest, die groß genug ist, ist das alles kein problem. die verpackung war bei mir allerdings immer ein problem!
 
i.d.R. geht alles Ok, sofern Du steifen Karton nimmst und genug Füllmaterial drumrum. Wenn Du es extrem machen willst, pack den Amp dicht in Zellofan (ich meine: DICHT) und nimm Fenster-Sprühschaum (das Zeug das sich extrem ausdehnt und dann aushärtet. Das ist wohl der beste Schutz.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Transformer sich auf dem Gehäuse verbiegen, das ist quasi normal, und sollte den Empfänger nicht kümmern. 2 meiner Amps haben dieses Problem, und beide waren fachmännisch verpackt. Das sind einfach ordentliche Zugkräfte, die an den Transformern wirken.
 
also DAS Problem entfällt bei den meisten Amps sicherlich ;) (außer, da will einer seinen kollegen verarschen und nimmt ein paket mit nem AC30 "fang mal" :D )

Ich meinte eigentlich eher Transportbedingte Fallhöhen - Standard-Pakete bspw. werden auf die Fließ- und Sortierbänder durch Sturz aus bis zu einem Meter Höhe gebracht. Bei Speditionen wird das Transportgut auf Paletten geschnallt und verlässt diese erst wieder bei Auslieferung, bzw. falls doch mal auf eine andere Palette verladen wird, geschieht dies durch Heben und Senken und jedenfalls nicht durch irgendwelche Stürze :p

(Ergo geht es mir gar nicht darum, dass der Amp nur einen einzigen Transportlaster auf seiner Reise sieht ;) @Ruhr )
 
Also ich hab erst in der letzten Woche einen VOC AC15C1 im Orginalkarton mit DHL versendet.

Das Paket hatte immerhin 26 kg.

War völlig problemlos und kam einwandfrei und in tadellosen Zustand beim Empfänger an

Gruß
bowmen
 
@ Jäger >> die Erfahrungen hab ich auch gemacht.Ich bemüh mich immer ,gut zu verpacken,nehme bei Amps und endstufen oft sogar noch eine zweite Schachtel her.Vor einigen Monaten hab ich meinen Fender super sonic(60 Watt Version) verkauft und extra gut verpackt.Dann hab ich einen großen Fehler gemacht:ich hab draufgeschrieben " nicht werfen,Elektronikgerät mit Röhren"....der Käufer hat mich dann angeschrieben,daß sich die Haltebleche des Trafos verbogen hatten.Da er aber Fernsehtechniker ist,war das kein Problem für ihn.Die schlechtesten Ergebnisse hab ich immer wieder mit DHL gemacht,die besten mit UPS(obwohl ich die eigentlich nicht mag).
 
Ich mag GLS. Die größe wird per Gurtmaß berechnet (steht auf der HP) und gilt bis 3Meter. Da kannst du Längenmäßig sogar Bässe mit Koffer günstig verschicken. Für Amps ist das zulässige Gewicht aber wichtiger. Das liegt bei GLS bei 40Kg und reicht sogar für größere Combos(!). Der Preis liegt bei kanpp 16,- und sie garantieren innerhalb BRD 24-Stunden für die Zustellung.

Das einzige Problem ist, dass der Lieferant bei MIR immer die Angewohnheit hat, das Paket einfach vors haus zu stellen und selbst mal so für mich den Empfang quittiert. Einmal Stand ein Kitty Hawk im Regen und einmal waren alle(!) Röhren meines Mesa Combos zerbröselt.

Allerdings ist das mit den Röhren auch schon bei Hermes und DHL passiert (Einmal die Endstufenröhren eines Soldanos und einmal bei einem Fender Champ). Es ist schon ein Risiko, Röhrenamps zu verschicken. Man muss schon ordentlich vperpackungs/dämpfungsmaterial zwischen die Röhren packen, oder diese noch besser abziehen und extra verpacken.
 
Ich mag GLS. Die größe wird per Gurtmaß berechnet (steht auf der HP) und gilt bis 3Meter. Da kannst du Längenmäßig sogar Bässe mit Koffer günstig verschicken. Für Amps ist das zulässige Gewicht aber wichtiger. Das liegt bei GLS bei 40Kg und reicht sogar für größere Combos(!). Der Preis liegt bei kanpp 16,- und sie garantieren innerhalb BRD 24-Stunden für die Zustellung.

Das einzige Problem ist, dass der Lieferant bei MIR immer die Angewohnheit hat, das Paket einfach vors haus zu stellen und selbst mal so für mich den Empfang quittiert. Einmal Stand ein Kitty Hawk im Regen und einmal waren alle(!) Röhren meines Mesa Combos zerbröselt.

Allerdings ist das mit den Röhren auch schon bei Hermes und DHL passiert (Einmal die Endstufenröhren eines Soldanos und einmal bei einem Fender Champ). Es ist schon ein Risiko, Röhrenamps zu verschicken. Man muss schon ordentlich vperpackungs/dämpfungsmaterial zwischen die Röhren packen, oder diese noch besser abziehen und extra verpacken.

Ich finde GLS auch super, günstig und funktioniert auch von hier (Brüssel).
 
Wenn Du es extrem machen willst, pack den Amp dicht in Zellofan (ich meine: DICHT) und nimm Fenster-Sprühschaum (das Zeug das sich extrem ausdehnt und dann aushärtet. Das ist wohl der beste Schutz.

Der empfänger hat dann viel spaß beim auspacken.
Wie bekommt man den amp aus dem schaumbatzen denn wieder raus? Mit einer säge?
 
Der empfänger hat dann viel spaß beim auspacken.
Wie bekommt man den amp aus dem schaumbatzen denn wieder raus? Mit einer säge?

Ja den Amp natürlich nicht komplett einpacken, ich würde empfehlen, die Ecken zu machen, dann hast Du 8 Schaumdotzen, die sich leicht ablösen lassen (wegen der Zellophanfolie).
 
Ach so :)
Ich hab mir das so als vollummantelung vorgestellt.
 
Ach so :)
Ich hab mir das so als vollummantelung vorgestellt.

Ja sorry, hätte das besser erklären sollen. Das Schaumzeug hat auch eine enorme Ausdehnung, ich empfehle zuerst einen kleinen Test auf einem Blatt Papier, damit man ein Gefühl dafür bekommt, bevor das Zeug nachher aus dem Karton rausquillt. :p

Oh und nichts an die Finger, das Zeug klebt wie Sau ;)
 
Ich hätte eine ähnliche Frage. Und zwar hab ich ne 4x12er Box bei mir zu Hause und wollte die auch verkaufen. Jetzt frage ich mich ob, bzw. wo es Kartons in der Größe gibt. Oder bleibt einem nix anderes übrig als selbst zu basteln?

Philipp
 
Ich hätte eine ähnliche Frage. Und zwar hab ich ne 4x12er Box bei mir zu Hause und wollte die auch verkaufen. Jetzt frage ich mich ob, bzw. wo es Kartons in der Größe gibt. Oder bleibt einem nix anderes übrig als selbst zu basteln?

Philipp

Bei ner Box is das weniger schwierig einfach Pappe ausenrum geballert, wenn mann die Orginalhülle nimmer hat. Versenden am besten mit Hermes oder GLS da isses sehr günstig bei DHL zahlst dann Sperrgut leider.

LG

Austin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben