Versenkte Chassis?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Was ist bei Subs eigentlich der Vorteil, die Chassis im Rahmen einer Doppelschallwand ganz bzw. teilweise in das Holz zu versenken/einzulassen?

Es wird zwar öfters gesagt/geschrieben, dass das gut sei, aber nicht das Warum.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Sieht besser aus,ist aber eigentlich egal.
Ich wüsste jetzt nicht warum das Chassis versenkt werden müsste und habe darüber auch noch nichts gelesen,dass es irgendwelche Vor oder Nachteile geben sollte.
 
Durch das versenkte Einbauen der Chassis reduziert man die Kantenreflexionen an den Ecken. Stichwort: Bafflestep. Ob sich das allerding im Sub-Bereich soo sehr auf den Frequenzgang auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
 
nein tuts nicht ;) dafür sind die wellenlängen viel zu immens...


darüber hinaus: man kann auch die schallwand reversibel machen und das chassis von hinten anschrauben...
find ich gut ^^
macht man aber selten
 
Ich hatte parallel einen Ing. für Bau Statik/Konstr. befragt. Dieser hat mir nach einigen Berechnungen unter dem Gesichtspunkt Stabilität und Resonanzen folgendes geraten/berechnet:

1) unterschiedliches Material (vorne MPX und hinten OSB)
2) das Chassis in der vorderen Platte nie ganz einlassen, bzw. nicht durchfräsen. Immer min. ca. 30% Restholzdicke stehen lassen.
Wenn man das Chassis ganz versenken will - dickeres Holz in der Frontplatte nehmen.

Konkret rät er zu :
zwei 18mm Platten.
vorne MPX - hinten OSB
Chassis in der MPX Platte 10mm einlassen (Chassis Rand bei mir 16mm). Die verbleibenden 8mm mit für die Verschraubung nutzen. Quasi als Absatz, wo das Chassis reingeschraubt wird.
Die beiden Platten verleimen. Ist der Leim "handfest", dann 6-10 runde Holzdübel durch die OSB Platte in die MPX Platte setzten. Keine Metall Schrauben.

Ist alles fest und hart, dann erst die Löcher für die Chassis Verschraubung (Einschlagmuttern) bohren.

Werde ich so machen. Klingt (nach den ganzen Berechnungen, die ich Null verstanden habe) plausibel!

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du bauen?
Einen Sub würde ich eher weniger aus 2 Schichten 18mm MPX bauen, weil ich den ja dann auch schleppen darf ;)
Beim Subwoofer würde ich persönlich die standard Variante 19mm MDF nehmen (schwer genug!!!) und diese dann innen mit vielen Verstrebungen versehen. Asymmetrische Kreuze in der Mitte des Gehäuses sind da sehr effektiv.
Schallwand doppeln schadet trotzdem nie. Die Einflüsse des Gehäuses auf den Klang sind jetzt nicht so immens, dass ich mir da die Gehirnzellen für kaputtrechnen würde, aber stabil muss es sein und die Wände sollten möglichst wenig schwingen.
Ob ein Aufwand, wie ihn der Ingenieur ihn dir beschrieben hat, notwendig und sinnvoll (im Sinne von lukrativ) ist, wage ich zu bezweifeln.

Zum Einfräsen:
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, vermindert man mit dem Einfräsen der Chassis in die Schallwand mögliche Kantenreflexionen des Schalls. Bei einem 400 € Hifi-Hochtöner hört das geschulte Ohr das sogar ;)
Ebenso sind gerundete Außenkanten sinnvoll, um den Frequenzgang verändernde Reflexionen der höheren Töne zu verhindern.
Diese ganzen Maßnahmen funktionieren aber immer nur bei Frequenzen, deren Wellenlänge klein genug ist.
Ein Basston von z.B. 60Hz hat eine Wellenlänge von ca 5,5m (330/60). Da brauchst du dir um eingefräste Chassis keine Gedanken zu machen. Es sei denn, du möchtest ein Gitter davorspannen, und das Chassis ist zu hoch und stört damit das Gitter und umgekehrt.

viele Grüße!
janik
 
OSB ist bei gleichem Volumen (Größe) etwas leichter wie Birke MPX und auch für bestimmte "Querkräfte" (mir fällt kein anderes Wort dafür ein - muss nochmal nachfragen) gesehen, stabiler. Durch die Kombination von OSB und MPX werden eben 2 Materialeigenschaften im positiven Sinne verknüpft.
MDF ist ein Werkstoff, der im PA Bereich a.m.S. nichts (mehr) zu suchen hat.


Topo :cool:
 
OSB hat im PA-Bereich mMn genauso wenig zu suchen wie MDF. Nimm MPX in 15 bzw 18mm Stärke und verstreb die ganze Box ordentlich und gut isses. In userem Bereich gibts viiiiiel schwerwiegendere Einflüsse auf den Sound, als ein bis ins letzte Detail ausgeklügeltes (und damit meist auch sehr schweres) Gehäuse für einen Sub.
 
ich versteh schon wieder das problem nicht so ganz topo.... nimm die übliche 22mm schallwand, versenk das chassis nicht allzu extrem und gut.....


also das kommt son bisschen wien problem, das kkeins ist....
viel zu viel gedanken für nix sorry nicht böse gemeint...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben