Versenkte Poti Montage wie ZB bei der Orca von Nik Huber

  • Ersteller kaiserhe
  • Erstellt am
K
kaiserhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.07.10
Beiträge
200
Kekse
2.524
Hallo Gitarrenbau-Freaks. Ich würde gerne bei meinem nächsten Projekt die Potis so montieren wie zb bei der Orca von Nik Huber. Also so, das die Potiknöpfe in einer leichten Vertiefung liegen. Meine Frage wäre: wie bekommt man so eine sanfte Delle in die Decke? Handarbeit oder gibt es einen Fräs oder Schleifkopf, der diese Form in die Decke schleift. Vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gemacht. Über eine Antwort freue ich mich.
 
Eigenschaft
 
Grund: Schrift auf Forum-Standard formatiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich würde denken er fräst die Vertiefung grob vor (auf Potiknopfgröße) und bearbeitet die Ränder anschließend von Hand damit das ganze so geschmeidig aussieht. So würde ich das zumindest machen.
Edit: Einfach als ne Fräse ist wahrscheinlich ein 25mm Forstnerbohrer. Die Zentrierspitze sollte in deinem Schaftloch sitzen und damit nicht stören.
 
Falls du das mit einem Forstnerbohrer machen willst, würde ich zuerst die Vertiefung machen und dann erst das Schaftloch. Wenn das Schaftloch schon gebohrt ist, dann ist der Forstnerbohrer eher schwierig, da die Zentrierspitze keinen Halt findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Warum wollt ihr euch denn das Leben mit einem Forstner schwer machen? Die untere Rundung ist dann ja so gut wie unmöglich zu gestalten.

Der Übergang ist ja eher weich und nicht scharfkantik. Dehr würde ich immer einen Rundkopffräser nehmen und das mit einer Kreisschablone und Kopierflansch an der Oberfräse realisieren. Die obere Kante ist dann leicht per Hand geschliffen. Dazu bastel ich mir immer passende Formwerkzeuge aus einem gerundeten Holzkeil und einem Streifen grobem Schleifpapier drauf.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! Ich werde mal an einem Probestück versichen, mit vielleich 12 mm vor zu bohren und dann das Loch mit einem Hohlhehlfräser zu erweitern. Die obere Kante dan wie Etna vorschlug mit der Hand anrunden. letstzendlich wird so eine vertiefung ja nur 4-5 mm tief.
Muss mir mal so einnen Fräser besorgen und werd dan berichten.
 
So, habe mir den Wolfcraft 3267000 1 Halb-Hohlkehlfräser WS ø 35 mm gekauft (7,-) und an einem Ahorn Rest ausprobiert. Habe auf 10 mm tiefe gefräst, was zu tief ist. Würde sagen, eine 5-6mm Vertiefung bekommt man damit sicher ganz schön hin. Fotos:
DSC_6376.jpg
DSC_6368.jpg
DSC_6367.jpg
DSC_6363.jpg
DSC_6360.jpg
 
Moin!

Das schaut doch nach einem richtigen Weg aus! :great:

Manchmal hat man auch Glück und erwischt ein gutes Werkzeug von Wolfcraft. Bei dem Preis macht man sich zumindest keine Gedanken für jede Gitarre eventuell einen neuen zu kaufen.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben