Versetzungszeichen richtige Noten?

  • Ersteller XmasJazz
  • Erstellt am
XmasJazz
XmasJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
12.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Baden
Hallo Leute!

Ich bin ziemliche Anfängerin, was Klavierspielen angeht.

Unterrichtsstunden kann ich mir gerade nicht leisten, da ich noch ein paar andere für mich recht teure Hobbies pflege, und keinen Geldsch**ßenden Esel zu Hause habe :D
Aber da ich recht musikalisch, kreativ und logisch veranlagt bin hatte ich noch nie Probleme beim selbst beibringen, Gitarre hatte ich genauso angefangen und es klappte gut -nur fehlte mir irgendwann die Motivation dran zu bleiben :rolleyes: Momentan studiere ich passend zur Weihnachtszeit, "Schneeflöckchen" und "alle Jahre wieder" ein. Ganz einfache Stücke für den Anfang.

Nun steht am Anfang der Zeile ein ♭ was meines Wissens bedeutet, dass es um einen Halben Ton tiefer versetzt wird. Aber das Stück würde ohne ♭ schon total falsch klingen von der Höhe, tiefer macht es erstrecht nicht besser!
Wenn ich alles um eine ganze Oktave(!) erhöhe, dann erst klingt es richtig von der Höhe und das verstehe ich nicht. :confused:

Oder habe ich die falschen Noten fürs Klavier?

Alle Jahre wieder: http://weihnachtslieder.byethost11.com/pdffiles/2AlleJahre.pdf
Schneeflöckchen: http://weihnachtslieder.byethost11.com/pdffiles/2Schneefloeckchen.pdf

Wahrscheinlich war es, wie ich mich kenne, mein Fehler und ich hab irgendwie die falschen Noten erwischt... :gruebel:

Habt Dank für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Wie du es geschrieben hast klingt es für mich dass du wegen dem "b" das ganze Lied um einen Halbton tiefer spielst. Das ist Falsch, du musst nur die Zeile um einen Halbton tiefer spielen, auf der das "b" liegt. Dies wäre bei einem "b" die dritte Zeile, also machst du aus einem "H" ein "B", dann sollte es richtig klingen :)
Beschäftige dich am besten mal mit dem Thema Quintenzirkel, wird deinem Verständnis sicher helfen.
Ich hoffe Ich konnte helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah okee! :) Danke dir, na klar hast du mir damit geholfen. Stimmt ich hatte dadurch alles tiefer gespielt. Aber das mit der Zeile macht Sinn, erklärt dann auch gleich was mehrere Versetzungszeichen bedeuten.
Aber die Noten selbst sind für Klavier richtig? Mir kommt nämlich das Stück ansich so falsch vor von der Höhe :igitt: :D

Quintenzirkel, danke für das Stichwort! Werde ich mich dazu einlesen.
 
Ich kann die Noten nicht öffnen, ich werde immer auf eine Hosting-Werbungsanzeige weitergeleitet..
 
Hallo XmasJazz,

das kann die verschiedensten Ursachen haben:
Z.B. Dein Klavier ist verstimmt, eine Oktave höher stimmt es wieder, oder Dein Digitalpiano ist kaputt, oder Du findest die richtigen Töne nicht etc.

Zunächst würde ich mich interessieren, auf was für einem Instrument Du übst und was Du unter Versetzen verstehst. Das könntest Du noch einmal genauer erklären.

Ansonsten würde ich Dir - da es wohl offenbar doch noch an grundlegendem Wissen mangelt - vorschlagen, zunächst mal eine Allgemeine Musiklehre durchzuarbeiten, gerade wenn Du keinen Lehrer hast, der es Dir erklären kann. Eine Allgemeine Musiklehre findest du z.B. hier online:
http://www.musiklehre.at/ , dort könntest Du Dir zunächst mal die Notenschrift erarbeiten: http://www.musiklehre.at/1_001.htm

Wenn Du dort etwas nicht verstehst und Fragen hast, kannst Du hier wieder nachfragen.

Viele Grüße,
McCoy


edit:
Ich kann die Noten nicht öffnen, ich werde immer auf eine Hosting-Werbungsanzeige weitergeleitet..
Die Linkadresse per Rechtsklick kopieren, dann von Hand in die Browserzeile hineinkopieren, so hat es bei mir geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die Noten nicht öffnen, ich werde immer auf eine Hosting-Werbungsanzeige weitergeleitet..

Mh ich jezt auch aber vorhin ging es doch einwandfrei..:confused: Mal Trick 17 probieren:

http://i46.tinypic.com/122i15x.png

Geht das?

McCoy schrieb:
Zunächst würde ich mich interessieren, auf was für einem Instrument Du übst und was Du unter Versetzen verstehst. Das könntest Du noch einmal genauer erklären.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, spiele und bevorzuge ich ein richtiges Klavier. Für die beiden Stücke muss ich zur Zeit auf ein E-Piano zurück greifen, weil ich durch einen Umzug noch kein Klavier hier habe was vor Ende des Jahres aber nicht passieren wird.
Unter versetzen verstehe ich das höher oder tiefer Setzen von einem Ton/einer Note. Ich hab das so genannt, weil es bei Wikipedia als Versetzungszeichen bezeichnet wird :redface: Wenn ich richtig recherchiert hab heißt das Alteration oder?

Danke dir für die beiden Links, an Sachen zum Durcharbeiten kann es nie mangeln!
 
Wenn Du ein Digitalpiano hast, kann es sein, das die globale Transposition verstellt ist. D.h. daß wenn Du z.B. ein c' spielst, gar kein c' erklingt, sondern irgendein anderer Ton höher oder tiefer, je nachdem, wie es eingestellt ist. Das ist dann für die ganze Tastatur so eingestellt, sie ist dann sozusagen komplett "verschoben". Wie man die Transposition richtig einstellt, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Man unterscheidet in der Regel zwischen Versetzungszeichen (vor einer Note) und (General-)Vorzeichen (am Anfand einer Zeile). Das Versetzungszeichen gilt für den ganzen Takt, in dem es steht, das Vorzeichen für's ganze Stück. Bei einem b spielt man die Taste direkt links nebendran, bei einem # die Taste direkt rechts nebendran.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du ein Digitalpiano hast, kann es sein, das die globale Transposition verstellt ist. Wie man die Transposition richtig einstellt, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Mh nein ich vermute schon stark, dass es an den Noten liegt. Denn ich habe jetzt mal die Töne auf dem Piano mit denen von anderen Tonausgaben verglichen und das stimmt soweit überein. Aber trotzdem werde ich deinem Tipp nachgehen und danach gucken! :)

Man unterscheidet in der Regel zwischen Versetzungszeichen (vor einer Note) und (General-)Vorzeichen (am Anfand einer Zeile). Das Versetzungszeichen gilt für den ganzen Takt, in dem es steht, das Vorzeichen für's ganze Stück. Bei einem b spielt man die Taste direkt links nebendran, bei einem # die Taste direkt rechts nebendran.

Okay dann verstehe ich, was an meiner Ausdrucksweise falsch war. Es geht um das ♭als Vorzeichen. :redface: Dankesehr für euer aller und speziell auch deine Hilfe.
 
die noten sind aber richtig, dann musst du die falschen tasten drücken ;)
ich zeig dir die töne des ersten liedes mal auf ner klaviatur, vllt kommst du dann auf deinen fehler:
http://www.bgfl.org/custom/resources_ftp/client_ftp/ks2/music/piano/
einfach die tasten drücken, die dann da stehen: C1, D1, C1, Bb, A, G, F, G, A, Bb, A, G; (nächste Zeile); A, C1, D1, C1, F1, E1, D1, C1, Bb, A, Bb, C1, A
die töne stimmen alle, sofern ich "Alle Jahre wieder" richtig kenne :p
 
Ja das C1 von deinem Link stimmt vom Ton, bei mir wäre derselbe Ton auf dem Epiano ein C3. Aber verglichen mit anderen Epianos würde bei meinem anscheinend alles richtig sein müssen :confused: Hab es mit einem "how to play..." Tutorial Video verglichen. Das C bei deinem Link ist bei mir C1 -und C2 ist bei mir das eigentliche C von der C Dur Tonleiter.

Aah jetzt bin ich verwirrt :D

Ich hab sowas http://www.netschool.de/mus/klavier.gif als Vorlage oder ist das falsch? :gruebel:

Falls sich Gitarrenstücke und Klavierstücke relevant voneinander unterscheiden...könnte es vielleicht daran liegen. Das sind beides Stücke, die noch von damals über sind als ich Gitarre spielte und ich hab das dann einfach fürs Klavier übernommen :igitt:
 
Aber die Noten selbst sind für Klavier richtig? Mir kommt nämlich das Stück ansich so falsch vor von der Höhe

Meinst Du, dass das ganze Lied zu hoch ist? Heißt das, dass Du es nicht singen kannst? Oder dass es in Deinen Ohren zu hohe Töne sind?

Wenn das Gitarrennoten sind: Die Gitarre wird eine Oktave höher notiert als sie klingt (manchmal ist eine kleine 8 unter den Notenschlüssel notiert, der das verdeutlicht), d.h. wenn Du mit dem Klavier die selben Tonhöhen hören willst wie mit der Gitarre, musst Du alles eine Oktave tiefer spielen als es notiert ist.
 
Hallo XmasJazz,

an den Noten liegt es nicht, die sind völlig korrekt. Es muß irgendein anderes grundlegendes Mißverständnis vorherrschen. Um das aufzuklären, wäre es gt, wenn Du folgende 2 Fragen beantworten könntest.

1. Welches Instrument spielst Du (Marke / Modell)
2. Wieviel Tasten hat Dein Instrument?

Viele Grüße,
McCoy
 
Meinst Du, dass das ganze Lied zu hoch ist? Heißt das, dass Du es nicht singen kannst? Oder dass es in Deinen Ohren zu hohe Töne sind?

Nein nein weder noch :p Ich will es auch nicht singen... Mein Eindruck ist, die Note auf dem Blatt und die dazugehörige Taste meines Instruments stimmen nicht überein. Auf meinem Instrument klingt das Lied tiefer als es sollte.

Wenn das Gitarrennoten sind: Die Gitarre wird eine Oktave höher notiert als sie klingt (manchmal ist eine kleine 8 unter den Notenschlüssel notiert, der das verdeutlicht), d.h. wenn Du mit dem Klavier die selben Tonhöhen hören willst wie mit der Gitarre, musst Du alles eine Oktave tiefer spielen als es notiert ist.

Mh ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht :confused: Wenn ich es um eine Oktave höher spielte, als die Noten es anzeigten, dann klang es richtig.

an den Noten liegt es nicht, die sind völlig korrekt. Es muß irgendein anderes grundlegendes Mißverständnis vorherrschen. Um das aufzuklären, wäre es gt, wenn Du folgende 2 Fragen beantworten könntest.

Okay danke für die doppelte Gewissheit :) Wenn es 2 User bestätigen wirds auch stimmen.

Ich hatte extra eines mit 88 Tasten gewählt, weil ich ja ursprünglich auf einem Klavier angefangen hatte (und ich mache 3 Kreuze wenn ich wieder ein Klavier besitze!) Deiner Vermutung mit der Transposition konnte ich bisher zeitlich noch nicht nachgehen, aber ich hab das dumpfe Gefühl dass du damit wohl Recht hast.
 
Mh ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht :confused: Wenn ich es um eine Oktave höher spielte, als die Noten es anzeigten, dann klang es richtig.

Also das ist wirklich seltsam. Wenn Du die Noten als Oktaven spielst, also immer den notierten Ton und gleichzeitig die Oktave darüber, klingt es dann auch falsch? So, wie Du es beschreibst, kllingt es fast als wäre was mit Deinem Instrument nicht in Ordnung...

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du damit meinst, dass das Lied zu tief klingt. Klingt es falsch also schief oder findest Du nur, dass es höher klingen sollte, aber die Melodie ist in sich schon richtig? Im zweiten Fall, kannst Du es ja einfach höher spielen - das steht Dir ja frei als Interpret. :)
 
Hallo XmasJazz,

wenn Du auf einem 88-Tasten Digitalpiano spielst, fängt das Stück auf der 31. weissen Taste von links an. Das ist das sogenannte 2-gestrichene c (c2, so wie es auch die von Dir verlinkte Grafik zeigt: http://www.netschool.de/mus/klavier.gif).

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben