Versetzungszeichen richtige Noten?

  • Ersteller XmasJazz
  • Erstellt am
XmasJazz
XmasJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
12.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Baden
Hallo Leute!

Ich bin ziemliche Anfängerin, was Klavierspielen angeht.

Unterrichtsstunden kann ich mir gerade nicht leisten, da ich noch ein paar andere für mich recht teure Hobbies pflege, und keinen Geldsch**ßenden Esel zu Hause habe :D
Aber da ich recht musikalisch, kreativ und logisch veranlagt bin hatte ich noch nie Probleme beim selbst beibringen, Gitarre hatte ich genauso angefangen und es klappte gut -nur fehlte mir irgendwann die Motivation dran zu bleiben :rolleyes: Momentan studiere ich passend zur Weihnachtszeit, "Schneeflöckchen" und "alle Jahre wieder" ein. Ganz einfache Stücke für den Anfang.

Nun steht am Anfang der Zeile ein ♭ was meines Wissens bedeutet, dass es um einen Halben Ton tiefer versetzt wird. Aber das Stück würde ohne ♭ schon total falsch klingen von der Höhe, tiefer macht es erstrecht nicht besser!
Wenn ich alles um eine ganze Oktave(!) erhöhe, dann erst klingt es richtig von der Höhe und das verstehe ich nicht. :confused:

Oder habe ich die falschen Noten fürs Klavier?

Alle Jahre wieder: http://weihnachtslieder.byethost11.com/pdffiles/2AlleJahre.pdf
Schneeflöckchen: http://weihnachtslieder.byethost11.com/pdffiles/2Schneefloeckchen.pdf

Wahrscheinlich war es, wie ich mich kenne, mein Fehler und ich hab irgendwie die falschen Noten erwischt... :gruebel:

Habt Dank für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Wie du es geschrieben hast klingt es für mich dass du wegen dem "b" das ganze Lied um einen Halbton tiefer spielst. Das ist Falsch, du musst nur die Zeile um einen Halbton tiefer spielen, auf der das "b" liegt. Dies wäre bei einem "b" die dritte Zeile, also machst du aus einem "H" ein "B", dann sollte es richtig klingen :)
Beschäftige dich am besten mal mit dem Thema Quintenzirkel, wird deinem Verständnis sicher helfen.
Ich hoffe Ich konnte helfen :)