Vorzeichen - Versetzungszeichen - HÄH??

K
Kyoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
132
Kekse
473
Ort
südlich der Weißwurstgrenze
Hallo,

und mal wieder ich mit einer Notenfrage (ob es noch mal was wird bei mir mit dem Klavierspielen... ich weiß ja nicht).

Also, mein Problem:

Stück in A-Dur ... dementsprechend nicht F sondern fis... und wie ich dachte, gilt beim Vorzeichen, dass jedes F zum fis wird?

ABER: Da hab ich einen Takt, in dem vorm F nochmal ein Versetzungszeichen ist ... nur warum? Ist doch eh schon fis?? Und das wurde vorher auch nicht aufgehoben.


Ich versteh es nicht - wo ist mein Denkfehler?

LG
 
Eigenschaft
 
Das kann auch einfach nur eine kleine Nettigkeit vom Notensetzer sein, damit man dran denkt. Oder einfach ein Fehler.
 
könnte auch ein fisis sein, also quasi ein g auf dem Klavier. Wenn es denn klanglich Sinn macht...
 
könnte auch ein fisis sein, also quasi ein g auf dem Klavier.
Nein, sicher nicht! Dann müßte auch ein Doppelkreuz davor stehen. Vorzeichen/Versetzungszeichen addieren sich niemlas auf.

Ein einfaches Kreuz mach aus dem f in jedem Fall nur ein fis.
Wenn es sich nicht um ein Versehen handelt (wovon fast auszugehen ist), ist das eine Erinnerung, falls das fis in davor (auch in einem anderen Takt, so daß man das Versetzungszeichen eigentlich nicht bräuchte) aufgelöst war. Eventuell auch in einer anderen Stimme.
Manchmal stehen diese Erinnerungen auch in Klammern.

Genaueres kann man nur sagen, wenn man den konkreten Notentext sieht.
Ansonsten: nicht irritieren lassen. Aus jedem f wird durch die A-Dur-Vorzeichen ein fis und wenn ein Kreuz davor steht, bleibt es trotzdem ein fis.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke Euch :)

Ich kann das Notenblatt nicht einscannen und zeigen - vom hören her macht für mich nur ein fis Sinn ... also übergehe ich das einfach - ist eh kein weltbewegendes Stück, war mehr was zum Zeitvertreibe, weil Unterrichtspause ist (nicht, dass ich nicht "alte" Stücke aufbekommen hätte, aber wenn man mal 3 Wochen am Stück "frei" hat...)


LG
Kyoto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben