Verstaendlichkeit von D.S.

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

(ich meinte nicht D.C. sondern D.S. (kann ich nicht mehr editieren)) Mod-Anmerkung: editiert/klaus111

ich wollte fragen, ob aus dieser Notation hervorgeht, was gemeint ist:

zeuch2.png


nach dem g soll zum Segno gesprungen werden, dort soll ohne Wiederholung bis zum Coda gespielt werden,
dannach geht es hier im Bild mit d weiter. Ich hoffe, der Zeilenabschlussbalken macht das deutlich?

Gruss,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sylvia,

die Bezeichnung "D.S. senza rep. al Coda" ist völlig in Ordnung.
"senza rep." müßte nicht geschrieben werden, aber so ist es natürlich sicherer.
Ich würde sie nur auf mehrere Zeilen verteilen, damit nicht so eine breite Anweisung entsteht. Da muß man ja fast raten, auf welche Stelle sie sich bezieht.

Das Coda-Zeichen darf auch durch das Wort "Coda" ersetzt werden, ansonsten solltest Du es (vgl. Segno-Zeichen) höher stellen und nicht kompreß an das "al" setzen.

Frage: Was ist denn nach dem Doppelstrich? Üblicherweise würde dann ja die Coda beginnen (meist abgesetzt oder in einer neuen Zeile). Und der Anfang der Coda muß natürlich gekennzeichnet werden - sei es mit dem Wort "Coda/CODA" oder dem Coda-Zeichen oder beidem.

Nebenbei:
  • Hast Du die Vorzeichen (Tonart!) vergessen? Oder ist das Zwölftonmusik? ;)
  • Die Anordnung der Notenköpfe am Hals ist ... hmmm ... seltsam: Das Bb im Bb-Dur-Akkord ist auf der falschen Seite.
  • Babylonische Sprachverwirrung bei den Akkordnamen: Wenn, Bb, dann auch Eb oder wenn Es, dann auch B.
    Statt Bb würde man eher B♭ schreiben (mit \flat)

Ich gehe davon aus, daß es sich um Akkordeon-Noten handelt. Da würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß die Akkorde im selben Oktav-Bereich liegen:

acc-chords.png


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

ja, ich hatte das Vorzeichen vergessen, passiert mir öfter (ich lese an der Stelle ja immer nur die Buchstaben und nicht die Noten)
Ja, ich leide an H-B-Bes-Bb-Verwirrung :-/ Ich werde \flat verwenden (das kannte ich nicht, danke!) - das schaut ja echt uebel aus bei mir: Es Bb ich hab das bisher gar nicht so genau angeschaut.

Frage: Was ist denn nach dem Doppelstrich? Üblicherweise würde dann ja die Coda beginnen (meist abgesetzt oder in einer neuen Zeile). Und der Anfang der Coda muß natürlich gekennzeichnet werden - sei es mit dem Wort "Coda/CODA" oder dem Coda-Zeichen oder beidem.
hm, ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Nach dem Doppelstrich geht es normal weiter...

Das Coda-Zeichen darf auch durch das Wort "Coda" ersetzt werden, ansonsten solltest Du es (vgl. Segno-Zeichen) höher stellen und nicht kompreß an das "al" setzen.
ich mache das heute Abend nochmal neu, vielleicht setze ich das zeichen -an die Note

Da würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß die Akkorde im selben Oktav-Bereich liegen:
Darueber hab ich noch gar nie nachgedacht (weil ich am am MII ohnhin keine Wahl haette)


Vielen Dank!
Sylvia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben