Verständnis Frage | Bass am PC aufnehmen

  • Ersteller Mr Toad
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr Toad
Mr Toad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.11.12
Beiträge
79
Kekse
37
Ort
Lollar
Moin Ihr Bassisten,

ich mal ein Verständnis Frage und hoffe ich bin hier richtig...

Ich habe Bass + Übungsamp - über LineIn am PC und wenn ich so Aufnehme, hab ich ziemliches Rauschen und die Quali ist jetzt auch nicht so toll.

Was wäre jetzt die bessere Alternative, eine DI-Box oder ein Analoges Recording Mischpult wie dieses: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb_b_stock_2.htm

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber mit einen Mischpult hat man noch die Möglichkeiten, Einfluss auf den Sound zunehmen.

Was wäre eurer Meinung nach eher geeignet, DI-Box, Mischpult oder was ganz anderes? Soll natürlich kein Studio werden, will lediglich bisschen Aufnehmen und das möglichst Rauscharm.

Grüße

Toadie
 
Eigenschaft
 
... ziemliches Rauschen und die Quali ist jetzt auch nicht so toll.

Hi Toadie
Die nicht so tolle Quali kommt von nicht so tollen Geräten, die man in der gesamten Aufnahmekette hat (wie z.B. der LineIn am PC, der im besten Fall suboptimal arbeitet).

... Alternative, eine DI-Box oder ein Analoges Recording Mischpult (verlinktes Behringer)
Die DI-Box würdest Du dann auch wieder an den LineIn des PC anschliessen wollen, was immer noch ein nicht so tolles Gerät ist. Das Behringer Mischpult ordne ich persönlich ebenfalls in die gleiche schlechte Kategorie ein.

... mit einem Mischpult hat man noch die Möglichkeiten, Einfluss auf den Sound zunehmen
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber mE reichen die Einflüsse von Klangregelung Bass, MultibandEqualizer in der DAW plus ggfs virtueller BassAmp als VSTI dicke aus, um Einfluss auf den Sound ausüben zu können (ich lasse mal bewusst die Effekte weg).

... Soll natürlich kein Studio werden, will lediglich bisschen Aufnehmen und das möglichst Rauscharm.
Soll es nichts kosten, lass es, wie es ist. Die Investition für das verlinkte Behringer USB-Teil mag die Situation geringfügig verbessern, ich würds nicht machen.

... oder was ganz anderes?
Das musst nur Du allein entscheiden, was Dir der Spass wert ist. Ich habe mir damals direkt ein vernünftiges Interface zugelegt, was man fast gar nicht zum Rauschen bekommt, 2 hervorragende PreAmps besitzt, falls man später noch Akustik- oder Mikroabnahmen machen möchte. In meinem Fall war das ein Focusrite Saffire 6 USB und kostet zur Zeit ca 130-140 Euro neu.
Ein solches Interface ersetzt Deine onboard-Soundkarte, sodass sich Deine Aufnahmekette aus Bass-Interface-DAW zusammensetzt und somit aus guten Komponenten besteht. Zur Abhöre würde ich mit einem Kopfhörer beginnen, der am Interface angeschlossen ist.
Bei der Auswahl des Interfaces spielen die Treiber für das Betriebssystem ebenfalls eine grosse Rolle. Auch aus diesem Grund habe ich mich für das Focusrite entschieden.

Es gibt hier im Forum auch noch einen Recordingbereich https://www.musiker-board.de/f79-recording-forum/, den ich empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von Mini-Pulten mit USB Anschluss kann man für Aufnahmezwecke nur (dringendst) abraten, egal welcher Hersteller
ein Aufnahme-Interface braucht immer auch einen Wiedergabeweg (Kontrolle, mithören, playback)
das ist bei Teilen wie dem Saffire optimal auf die Anforderung abgestimmt
bei (solchen) Pulten ist es genau das nicht, da wird nur die Summe und nicht der Eingang (nach Wahl) aufgenommen...
auf der Summe liegt aber auch das playback... ätsch :p
abgesehen davon haben die Xenyx Teile einen ziehmlich toten Sound - mit 'Klang' hat das imh ears nichts zu tun

für den (aktuellen) Preis ist das genannte Saffire tatsächlich eine Empfehlung, man hat damit etwas Spielraum für 'später mal...'
Bass stellt mit die härtesten Anforderung an Eingang und Wandler... und ggf Software (Amp-Sim/Effekte)
im Zweifel eher weglassen und einen guten Ton am Instrument mit den richtigen Saiten 'einstellen'

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke soweit!
Hab mir sowas schon gedacht. Muss ich eben mehr ausgeben, daran soll es nicht unbedingt scheitern.
Meine Hoffnung war, dass sowas wie das Behringer Teil, eine Soundkarte ersetzt.
Gut bin ich wieder schlauer. Besten dank.
 
Danke für die Links.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben