E-Bass am PC aufnehmen

S
saxof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.06.10
Beiträge
910
Kekse
2.636
Ort
BaWü
Hallo Musikerfreunde,

ich hab mal eine Anfänger ;) Frage. Sorry, falls das hier irgendwo schon beantwortet wurde und ich es nur nicht verstehe, die FAQ/Tutorials im Bereich Homerecording habe ich mir durchgelesen.

Ich möchte mein Bassspiel auf dem PC aufnehmen - das soll ja den Übungs- und Lerneffekt erhöhen (sagt mein Lehrer :) )

Vorhanden ist ein Preci, ein Peavy 158 Übungsamp, natürlich ein PC, auf dem auch Audacity, Reaper und Kristal vorhanden wäre.
Erste Versuche, über mein (Sprach) Headset direkt am Amp angebracht aufzunehmen funktionieren zwar, sind aber erwartungsgemäß nicht so richtig prickelnd, aber mir ging es in erster Linie um "kann ich das überhaupt"...


So, nach langer Einleitung nun meine Fragen:

Wie kann ich es besser machen. Ich will also eigentlich nur den Bass auf den PC kriegen, da müsste doch das Behringer UCG102 ausreichen sein?

Ähnlich im preiswerten Sektor wäre ja der Behringer V-Tone Bass BDI21 - als Pre-Amp und DI Box nutzbar. Da fehlt dann aber der A/D Wandler, dh. es braucht trotzdem ein Audiointerface?

Bringt somit ein Audiointerface wie zb das Miditech Guitarface II mehr? Das hat ja den HI-Z Anschluss, wenn ich die Tutorials etc richtig gelesen habe, braucht es dieses Interface ja um nicht noch eine DI Box zwischenschalten zu müssen. Es Mic Eingang ist da halt auch noch dran - wer weiss ob man den nicht mal brauchen kann.....
Wo liegen dienn die Unterschiede für die Bass-Aufnahme?? beide Geräte "machen doch das selbe" oder irre ich mich?

Noch flexibler wäre ja wohl das "kleines USB-Mischpult" - aber da fehlt ja der HI-Z Anschluss, das heisst wohl da muss die DI Box ran?
Also 2 Geräte statt einem. Eigentlich nicht so ideal??

Wie gesagt, im Moment geht es "nur" um die E-Bass Aufnahme zuhause im Kämmerlein für Übungszwecke - aber wenn man eben ein Gerät auch noch für weitere Instrumente verwenden könnte hat das ja auch Vorteile.

Was würdet ihr mir raten?

VG Thomas
 
Eigenschaft
 
die FAQ/Tutorials im Bereich Homerecording habe ich mir durchgelesen.

Leider hast Du auch Dein Thema dort gepostet, bitte achte drauf, wo Du Deine Beiträge einstellst. Deshalb war der Thread auch nicht freigeschaltet, das hab ich jetzt behoben.

Banjo
 
Keiner nen Tip für mich? :(

LG Thomas
 
Wie kann ich es besser machen. Ich will also eigentlich nur den Bass auf den PC kriegen, da müsste doch das Behringer UCG102 ausreichen sein?
Ja.
Ähnlich im preiswerten Sektor wäre ja der Behringer V-Tone Bass BDI21 - als Pre-Amp und DI Box nutzbar. Da fehlt dann aber der A/D Wandler, dh. es braucht trotzdem ein Audiointerface?
Ja.
Bringt somit ein Audiointerface wie zb das Miditech Guitarface II mehr? Das hat ja den HI-Z Anschluss, wenn ich die Tutorials etc richtig gelesen habe, braucht es dieses Interface ja um nicht noch eine DI Box zwischenschalten zu müssen. Es Mic Eingang ist da halt auch noch dran - wer weiss ob man den nicht mal brauchen kann.....
Wo liegen dienn die Unterschiede für die Bass-Aufnahme?? beide Geräte "machen doch das selbe" oder irre ich mich?
Die Unterschiede liegen, wie so oft, in der Qualität und der Firmnepolitik.
Noch flexibler wäre ja wohl das "kleines USB-Mischpult" - aber da fehlt ja der HI-Z Anschluss, das heisst wohl da muss die DI Box ran? Ja.
Also 2 Geräte statt einem. Eigentlich nicht so ideal??

Wie gesagt, im Moment geht es "nur" um die E-Bass Aufnahme zuhause im Kämmerlein für Übungszwecke - aber wenn man eben ein Gerät auch noch für weitere Instrumente verwenden könnte hat das ja auch Vorteile.

Was würdet ihr mir raten?

VG Thomas
Eigentlich hast du deine Fragen bereits beantwortet.
Ich würde an deiner Stelle ein hochwertiges Interface auswählen, welches uU noch erweiterbar ist. Nur für den Fall, dass du doch noch 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen willst.
Beispiel:
 
Warum so teuer ? Saxo , hast Du schon einmal versucht , den Bass direkt an den Line-In der Soundkarte anzuschliessen ?Ja OK, dazu braucht man einen Adapter von 6,3er Klinke auf 3,7er PC Eingang ,aber im Prinzip sollte es fürs üben reichen.Der Eingang einer guten Soundkarte sollte auch tiefe Frequenzen wiedergeben , wenn Du noch gar keine im Rechner hast wäre es für einen Musiker vielleicht erstmal ratsam
diese anzuschaffen.Es gibt etliche Modeling Amps für Basser , die einen emulierten Lautsprecherausgang haben , eben um diesen direkt , ohne DI-Box ,an ein Mischpult oder PC anschliessen zu können , dass wäre dann die nächste Alternative.
 
Warum so teuer ? Saxo , hast Du schon einmal versucht , den Bass direkt an den Line-In der Soundkarte anzuschliessen ?
Ja, habe ich gestern mal probiert. Mit einem HB BLM1 Limiter dazwischen - wollt ja nicht gleich die Soundkarte in Probleme bringen - aber das klingt gar nicht prickelnd. Kaum besser wie meine stümperhaften Versuche mit dem Headset Micro. Rauschen und Knacken, Störgeräusche ohne Ende.

Das Focusrite ist sicherlich etwas "überdimensioniert" :) auf im Preis ^^ allerdings haben das Miditech und UCG102 ja nicht unbedingt die besten Bewertungen. Ich brauche wohl einen Mittelweg zwischen den Low Budget Interfaces und sowas "etwas teurerem" wie dem Focusrite. Vielleicht das M-Audio??







Ich werde wohl
 
Ich hab mir jetzt mal ein Zoom H1 V2 gekauft, da ich aus einem Grund, der nichts mit Musik zu tun hat ein Aufnahmegeräte brauche.

Das funktioniert als USB Interface, ich gehe mit der DI Box in den "Line in" des Zoom --- und ich kann eben auch über die Mikros aufnehmen. WaveLab LE7 dabei - das passt soweit. Für meine Zwecke zur Kontrolle der Überei reicht es.

VG Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben