verständnisfrage: (clean)boost vs amp-gain

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ;)

ich hab da mal ne verständnisfrage:

macht es einen unterschied, ob ich (nur für den fall, dass es amp-abhängig ist: blues junior) den gain vom amp hochdrehe, oder in "ganz unten" hab und den amp stattdessen mit einem booster anblase (davon ausgehend, dass der booster nur lauter macht und selbst den ton nicht verändert und ich die selbe "menge" booste, wie es der gain vom amp selbst tun würde)?
wenn ja: inwiefern?
wenn nein: umm, ja, das ist das, was ich eigentlich erwartet hätte.

danke und schöne feiertage an alle, die das glück haben ^^
 
Eigenschaft
 
Ja, das macht einen Unterschied.
Mit einem Booster überfährst du die Eingangsstufe deines Amps. Du erzeugst das "mehr Gain" also viel weiter vorn in der Schaltung. Ich habe jetzt gerade keine Lust nachzuforschen wieviele Röhren dein Amp hat, aber Gain-Potis arbeiten meist einige Röhren weiter "hinten" in der Schaltung.

Allerdings macht es wenig Sinn, das Gain-Poti ganz zugedreht zuhaben und dann per Boost diesen Verlust wieder aufzuholen. Etwas aufdrehen solltest du den Gain schon...

LG Stefan
 
ah, danke schonmal, ok, blues junior=3 röhren, v3=pi, also 2 gainstufen...
ergo wird der booster v1 zum zerren bringen und der gain vom amp v2, macht sinn =)

Allerdings macht es wenig Sinn, das Gain-Poti ganz zugedreht zuhaben und dann per Boost diesen Verlust wieder aufzuholen. Etwas aufdrehen solltest du den Gain schon...

nein natürlich nicht, es war nur nen theoretischer aufbau, um den sinn meiner frage zu verdeutlichen ;)
 
Ja, das macht einen Unterschied.
Mit einem Booster überfährst du die Eingangsstufe deines Amps. Du erzeugst das "mehr Gain" also viel weiter vorn in der Schaltung. Ich habe jetzt gerade keine Lust nachzuforschen wieviele Röhren dein Amp hat, aber Gain-Potis arbeiten meist einige Röhren weiter "hinten" in der Schaltung.

Allerdings macht es wenig Sinn, das Gain-Poti ganz zugedreht zuhaben und dann per Boost diesen Verlust wieder aufzuholen. Etwas aufdrehen solltest du den Gain schon...

LG Stefan

Hab ich so noch nicht gehört. Was aber nicht heißt, dass ich es für falsch halte.
Weißt du, wovon du sprichst? Woher weißt du das? Kannst du das (einfach) belegen?
Nochmal: Will dir keine Lügen unterstellen, interessiert mich nur und will nicht einfach irgendwas unverifiziert glauben. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben