Clean Boost oder Overdrive Boost

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
Hi,

vor meinem Triamp MKII schalte ich gern einen Boost, damit der Sound halt etwas fetter wird. Jetzt grade booste ich einfach mit einem mxr dynacomp mit 0% sensitivity und 100% output. Früher hatte ich ein Maxon od, aber der hat mir den Grundsound zu sehr verändert, so dass ich immer den Eq am Amp anpassen musste. Aber ich denke den dynacomp tauscher oder verkaufe ich irgentwann mal und als Ersatz würd ich mir einen Boost kaufen, der fürs boosten konzipiert ist.

Aber noch habe ich die Qual der Wahl. Ich dachte da einmal an den mxr MC-401, was soweit ich verstanden hab ein clean boost ist, der den Klang nicht verfälscht. Auch intressant finde den Digitech Bad Monkey. Der wird mein Sound wohl etwas färben, was aber eventuell nicht schlimm ist, weil ich ja im Gegensatz zu anderen Overdrives einen Low- und Highregler habe. Das hat halt den Vorteil, dass ich den Eq am Amp nicht mehr dem Boost anpassen müsste. Zudem ist der auch noch sehr günstig. Dann gibts aber auch noch den Electro Harmonic Nano LPB1, das ist der günstigste, wobei ich nicht wirklich weiß, was das für eine Art von Booster ist. Ist das auch ein Cleanboost, ähnlich wie der MC-401 oder ist das sowas wie ein mxr Micro Amp. Sowas bräuchte ich nicht, weil ich kein zusätzliches Gain zum Gainkanal drehen möchte.

Was denken denn die Boostexperten, weches das bessere Boostpedal wär?

einen netten Gruß

Adrian
 
Eigenschaft
 
... Ist das auch ein Cleanboost, ähnlich wie der MC-401 oder ist das sowas wie ein mxr Micro Amp. Sowas bräuchte ich nicht, weil ich kein zusätzliches Gain zum Gainkanal drehen möchte.

Ähem... vermutlich verstehe ich dich falsch, aber ein Booster vor dem Verstärker (also der Vorstufe, die dann verzerrt), bewirkt doch genau das...

Durch das stärkere Signal, wird der Verstärker mehr in die Verzerrung getrieben... außer es spielt sich in einem Bereich ab, wo der Verstärker noch gar nicht verzerrt...

Wenn es also nur das (fertige) Signal lauter machen soll, müsstest du von der Reihenfolge ans Ende in den Loop (bzw. eine Volumenpedal an der Stelle nutzen)...
 
Also, ich möchte nicht meinen Clean Kanal boosten. Ich habe schon vor den oder die Gain Kanäle zu boosten.

Naja, ich erklär mal anhand eines Overdrive Pedals was ich meine. Du hast Level und Gain. Gain dreht man ganz raus und Level macht man voll, das gibt der Vorstufe einen Kick wodurch sie mehr zerrt. Würd ich jetzt Gain dazudrehen, dann matsche ich Gain vom Overdrive Pedal über Gain von meinem Gain Channel, das möchte ich nicht.

Edit: und ich soweit ich verstanden habe macht der mxr Micro Amp genau das
 
Also, ich möchte nicht meinen Clean Kanal boosten. Ich habe schon vor den oder die Gain Kanäle zu boosten.

Naja, ich erklär mal anhand eines Overdrive Pedals was ich meine. Du hast Level und Gain. Gain dreht man ganz raus und Level macht man voll, das gibt der Vorstufe einen Kick wodurch sie mehr zerrt. Würd ich jetzt Gain dazudrehen, dann matsche ich Gain vom Overdrive Pedal über Gain von meinem Gain Channel, das möchte ich nicht.

Edit: und ich soweit ich verstanden habe macht der mxr Micro Amp genau das

Nee... der einzige Regler heißt zwar Gain, aber damit wird nur die Stärke des Boosts eingestellt... Ganz grob gesagt, ist es egal, ob du einen Booster zur Signalverstärkung nutzt oder ein Overdrivepedal, wo du, wie beschrieben Gain runter und Level rauf drehst...

Ob die Signalverstärkung (je nach Pedal) aber nun vollkommen neutral ist (keine unterschiedliche Betonung einzelner Frequenzen) steht ggf. auf einem anderen Blatt... da gibt es auch unterschiedliche Meinungen hier im Forum, welcher nun wirklich neutral boostet...
 
Na dann würd ich aber mal gern wissen wieso mxr den microamp und den mc-401 herstellt, wenn es doch egal ist mit welchem man boostet. Eigentlich hatte ich gehofft, dass einige Leute, die Erfahrung mit den verschiedenen Booster und eventuell auch mit anderen, anfangen etwas zu diskutieren.
 
... Eigentlich hatte ich gehofft, dass einige Leute, die Erfahrung mit den verschiedenen Booster und eventuell auch mit anderen, anfangen etwas zu diskutieren.

Die kommen bestimmt noch... ;)

Ich kann nur sagen, dass ich den Xotix RC-Booster nutze und mit dem sehr zufrieden bin. Auf jeden Fall deutlich mehr, als mit dem BOSS SD-1, was ich vorher genutzt habe, was aber sicher auch eine Frage der klanglichen Vorlieben ist...
 
Der EHx LPB ist wahrscheinlich eher nix für Dich - der zerrt alleine schon relativ rasch (und nicht nur mit fetten Humbuckern, bei meinem schaff ich das auch mit Tele-Singlecoils); außerdem verändert er den Klang in Richtuing "fett" (also mehr Mitten).

Ich hab schon so manche Booster durch (allerdings nicht den MC401) - wenn's Dir darum geht, den Gain-Kanal noch mehr anzublasen, wär evtl. ein Booster interessant, der das Signal etwas aufrischt (als die Höhen & Präsenzen etwas anhebt), damit's nicht matscht - die diversen auf dem AMZ Mini-Booster basierenden Booster wären da eine gute Wahl, oder etl. ein Super Hard-On.

Mein Geheimtipp für einen absolut klangneutralen, und selbst mit kräftigen Humbuckern nicht selber zerrenden Booster ist eigentlich keiner - ist nämlich ein Overdrive: der Zoom PowerDrive PD01. Mit Gain ganz zugdreht bringt man den nicht zum Zerren, Unity Gain hat man dann mit dem Volume-Regler ca. bei 13 Uhr, da bleibt noch einiges an Reserve, um zu boosten; der PD01 hat Regler für Bass und Treble - mit denen bei 12 Uhr ist er total klangneutral, hat aber natürloch dadurch die Möglichkeit, das Signal in Richtung bissig, fett, mittig, etc. zu verbiegen.

...kleiner Nachteil des PD01: Er wird leider nicht mehr gebaut (ist aber gebraucht immer wieder für wenig Geld zu finden, und dann der äußerst robusten Konstruktion kaum totzukriegen).
 
Der EHx LPB ist wahrscheinlich eher nix für Dich - der zerrt alleine schon relativ rasch (und nicht nur mit fetten Humbuckern, bei meinem schaff ich das auch mit Tele-Singlecoils); außerdem verändert er den Klang in Richtuing "fett" (also mehr Mitten).

Hö? Der LPB-1 alleine zerrt doch gar nicht o_O
Ich würde sagen, dass er nicht nur Mitten dazutut, sondern zu viel im unteren Mitten-/ oberen Bassbereich betont und vorallem weniger Höhen macht. Durchsetzungsfähiger Sound ist damit nicht, zumindest nicht an meinem Verstärker...
 
Die kommen bestimmt noch... ;)

Ich kann nur sagen, dass ich den Xotix RC-Booster nutze und mit dem sehr zufrieden bin. Auf jeden Fall deutlich mehr, als mit dem BOSS SD-1, was ich vorher genutzt habe, was aber sicher auch eine Frage der klanglichen Vorlieben ist...

+1 für den RC Booster
Du scheinst ja einen flexiblen Booster zu suchen, der auch im EQ variabel einzustellen ist. Das ist beim RC auf jeden Fall gegeben, da er sowohl Bass/Treble wegnehmen als auch hinzufügen kann. Gleichzeitig hättest Du mit dem Gainregler die Möglichkeit, auch bei wenig Gain vom Amp mit dem Pedal mehr oder aber auch andere Verzerrung hervorzurufen ohne die Lautstärke insgesamt anzuheben (durch den Volumenboost des Boosters).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben