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TheBum
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Hallo,
mal die obligatorische Bemerkung, dass ich nicht weiß, ob das hier der korrekte Thread ist, aber ein Versuch ist's wert.
Wenn ich ein Schlagzeug aufnehmen will, wie stelle ich da den Kompressor für Snare & Co. ein? Also hoffe ich auf einen hochwertigen, sehr gut klingenden Limiter, der mit wahnsinnig schnellen Attackzeiten die Peaks einer latent unsauber gespielten Snare sauber auffängt?
Oder sollte der Kompressor erst NACH dem Attack der Snare, also nachdem der Knall kam, einsetzen? Dass man dann die Snarespur halt soweit runternimmt, dass die nach dem Schlag nicht mehr clippt.
Ist meine Frage verständlich gestellt? Im Prinzip verstehe ich langsame Attackzeiten bei einem Kompressor nicht, weil ich ja eigentlich die Peaks abfangen will von den Trommeln (bei Gesang und allen anderen Instrumenten ja eigentlich auch).
Und wenn die Zeit zu langsam eingestellt ist, naja, dann donnert der Peak doch durch die Decke? Hm.
Ich habe mal ein Schlagzeug aufgenommen digital, und alle Spuren mit dem L1 Maximizer dichtmachen können. Das war toll, denn der klingt ja okay und macht wirklich dicht. Doch analog bekomme ich das nicht in den Griff.
Ich weiß auch, dass ein guter Schlagzeuger in etwa immer gleich laut schlagen sollte, nur gibt es ja schliesslich auch dynamisches Spiel, was erhebliche Lautstärkeunterschiede mit sich bringt.
Danke schonne mal,
Thomas
mal die obligatorische Bemerkung, dass ich nicht weiß, ob das hier der korrekte Thread ist, aber ein Versuch ist's wert.
Wenn ich ein Schlagzeug aufnehmen will, wie stelle ich da den Kompressor für Snare & Co. ein? Also hoffe ich auf einen hochwertigen, sehr gut klingenden Limiter, der mit wahnsinnig schnellen Attackzeiten die Peaks einer latent unsauber gespielten Snare sauber auffängt?
Oder sollte der Kompressor erst NACH dem Attack der Snare, also nachdem der Knall kam, einsetzen? Dass man dann die Snarespur halt soweit runternimmt, dass die nach dem Schlag nicht mehr clippt.
Ist meine Frage verständlich gestellt? Im Prinzip verstehe ich langsame Attackzeiten bei einem Kompressor nicht, weil ich ja eigentlich die Peaks abfangen will von den Trommeln (bei Gesang und allen anderen Instrumenten ja eigentlich auch).
Und wenn die Zeit zu langsam eingestellt ist, naja, dann donnert der Peak doch durch die Decke? Hm.
Ich habe mal ein Schlagzeug aufgenommen digital, und alle Spuren mit dem L1 Maximizer dichtmachen können. Das war toll, denn der klingt ja okay und macht wirklich dicht. Doch analog bekomme ich das nicht in den Griff.
Ich weiß auch, dass ein guter Schlagzeuger in etwa immer gleich laut schlagen sollte, nur gibt es ja schliesslich auch dynamisches Spiel, was erhebliche Lautstärkeunterschiede mit sich bringt.
Danke schonne mal,
Thomas
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