Verständnisfrage zur Aufnahme von Gitarre und Bass

  • Ersteller biotype
  • Erstellt am
B
biotype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
21.10.09
Beiträge
39
Kekse
0
Okay ich habe hier jetzt eine ganze Menge Threads gelesen und wollte einfach kurz nachhaken ob ich alles so richtig versthanden habe.

So wie ich das jetzt sehe gibt es drei Möglichkeiten eine Gitarre (oder einen Bass) aufzunehmen:

1. Man steckt die Gitarre in einen normalen Verstärker und nimmt das mit einem Micro ab.

2. Man steckt die Gitarre direkt ohne extra Geräte in das Line-IN des Computers und erzeugt da den VerstärkerSound mit einer AmpSoftware (FreeAmp3, GuitarRig etc.).

Also Gitarre <-- Klinke --> Computer

3. Man nimmt ein PreAmp Gerät was quasi einen Verstärker simuliert und geht damit in den PC.

Also Gitarre <-- Klinke --> PreAmp <-- Klinke --> Computer

Und das signal das der PreAmp dann an den PC liefert klingt dann nicht mehr "clean" sondern wie aus einem "echten" Verstärker??

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Jo. Diese Möglichkeiten gibt es. Und um gleich bestimmte weiteren Fragen vorab zu beantworten, bevor massenhaft Wollmilchsäue als Nonplusultra dargestellt werden:

Es gibt keine "beste" Methode, seine Gitarre aufzunehmen. Am besten ist immer die, für die man sich nach Durchprobieren aller Möglichkeiten heute entschieden hat. Und schon morgen sucht man nach einem anderen Sound und dann beginnt das Spiel von vorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben