Gitarre/Bass-Aufnahmen für Anfänger

  • Ersteller y34rz3r0
  • Erstellt am
y34rz3r0
y34rz3r0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.20
Registriert
03.11.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!

Ich sitze hier mit meinen Song-Ideen und möchte diese nun auch endlich mal mit gutem Klang aufnehmen. Ich möchte keinen Gesang aufnehmen, sondern lediglich Gitarren und Bass. Drums kommen aus dem Computer und singen kann ich (noch) nicht.

Mein Equipment besteht aus einem GT-100, einem Peavey 5605mh und diversen Gitarren. Zudem bin ich im Besitz eines DAWs, nämlich einem alten Ableton Live 6.

Bislang, wenn ich mal etwas zu Demo-Zwecken aufnehme, klingt das alles sehr dünn und blechern. Alles klingt super, wenn ich mit meinem GT-100 in den PC via USB gehe und den Sound über meine Boxen höre. Was mache ich falsch? Zudem gelingt es mir nicht die Latenz zu senken.

Daher habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Reicht das alte Live 6 heute überhaupt noch und wenn nicht, welches DAW sollte ich mir zulegen. Arbeite am PC!

2. Wie bekomme ich die Latenz weg?

3. Wie schaffe ich es, dass mein Sound aus der Aufnahme so schön saftig klingt, wie der Sound der rein geht?

4. Sollte ich mir noch weiteres Equipment zulegen? Wenn ja, was? Budget ist nicht unendlich aber so 500€ könnte ich noch mal in die Hand nehmen.

5. Gibt es Literatur, die ihr mir empfehlen könnt, die einen kleinen Anfänger ein wenig an die Hand nimmt und euch 1000000 Fragen im Forum ersparen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jede Menge "große" Themen. Ich versuche mal einen Anfang zu machen :)
1. Reicht das alte Live 6
Ableton kenne ich, aber an sich sollte jede DAW in der Lage sein, Audiodaten aufzuzeichnen. Von daher: Wenn es läuft, sollte es passen.

2. Wie bekomme ich die Latenz weg?
Gute Frage. Gegenfrage: Wie entsteht denn die Latenz? Oder anders herum gefragt, wie gelangen die Daten vom GT100 in die DAW.
Hat es da einen eigenen Treiber? Oder so etwas wie ASIO4ALL? Wenn ja, hast Du versucht, damit die Latenz zu verringern.

3. Wie schaffe ich es, dass mein Sound aus der Aufnahme so schön saftig klingt, wie der Sound der rein geht?
Was geht denn über USB überhaupt in den Rechner? Also was wird da transportiert?

4. Sollte ich mir noch weiteres Equipment zulegen?
Mir scheint, es wäre sinnvoller, zunächst mal mit dem vorhandenen Sachen zu Rande zu kommen. Falls Du da an Grenzen stösst, sind weitere Optionen ja realisierbar.

Gibt es Literatur, die ihr mir empfehlen könnt, die einen kleinen Anfänger ein wenig an die Hand nimmt und euch 1000000 Fragen im Forum ersparen könnte?
Schwierig. Das hatten wir gerade neulich. Ein komplette "Schritt-für-Schritt"-Anleitung ist mir nicht bekannt. Aber die Volkshochschule Youtube bietet schon jede Menge. Und gerade zu dem GT100 wird es sicher einiges geben (gefühlt hat das jedeR Zweite oder so :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo y34rz3r0


Wie bekomme ich die Latenz weg?
Also mit der Latenz wird ne schwierige Sache.
Hast du den Treiber von der Boss-Seite installiert ?. So wie du beschrieben hast, schließt du das GT-100 ja per USB an den PC an.

Hast du in Ableton unter "Preference" > "Audio" versucht die Latenz etwas herunter zu setzen ?.

upload_2017-12-1_21-38-30.png


Falls das nicht helfen sollte, hätte ich vielleicht noch eine Variante.....

Du hast geschrieben, das du den "Peavey 5605mh". Meinst du den "Peavey 6505mh". Unter "5605mh" habe ich nämlich nichts gefunden.

Ist das dieser hier .....?


Falls du den "Peavey 6505mh" hast, habe ich gesehen, das der AUCH einen USB-Record Out hat.

upload_2017-12-1_21-52-30.png



Hast du denn mal versucht, das GT-100 an den Peavey per Audiokabel anzuschließen und den Peavey per USB an den PC ???.
So hättest du eventuell die Möglichkeit, den Sound OHNE LATENZ über den Peavey zu hören und gleichzeitig aufzunehmen.


Sollte ich mir noch weiteres Equipment zulegen? Wenn ja, was? Budget ist nicht unendlich aber so 500€ könnte ich noch mal in die Hand nehmen.
Sollte das auch nicht funktionieren, was ich mir aber nicht vorstellen kann, bliebe noch eine Möglichkeit......
Du kaufst dir ein Interface, mit dem du die Möglichkeit hast, über Hardware-Monitoring aufzunehmen.


Hier hast du die Möglichkeit mit dem Regler "Mix", das Signal direkt abzuhören, ohne das es den Weg durch die DAW nimmt.

upload_2017-12-1_22-1-23.png


Das Signal wird direkt zu den Ausgängen geleitet und hast somit keine Latenzen mehr.
Das GT-100 wird hier dann per Audiokabel an den entsprechenden Eingang angeschlossen.

upload_2017-12-1_22-3-39.png


Beim Steinberg UR-22 ist auch direkt eine DAW mit dabei ( Cubase AI ).
Hier kannst du auch direktes Monitoring angeben ( Direct Monitoring )

upload_2017-12-1_22-7-37.png



Also eine dieser Varianten, sollte doch zum Ziel führen. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denn mal versucht, das GT-100 an den Peavey per Audiokabel anzuschließen und den Peavey per USB an den PC ???.

Mir, als Gitarrist, zieht sich da alles zusammen, wenn ich mir Vorstelle das GT-100 anstatt des Peaveys für die Soundgestaltung zu verwenden ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ich den Peavey bislang nicht für Aufnahmen verwendet habe lag vorallem daran, dass die Latenz bislang noch perverser war als beim GT-100. Habe nun Asio4all drauf und die Latenz ist bei beiden Geräten=0. Daher schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt muss ich noch den Sound etwas dicker bekommen... aber das ist wohl auch mit probieren verbunden, oder liege ich da falsch?
Ferner stellt sich mir gerade die Frage, wenn ich nur noch den Amp in den PC per USB jage, welchen Nutzen hat dann noch mein GT-100 bzw. wie bekomme ich dann Sounds wie Reverb, Delay, etc. auf meine Sounds? Habe gelesen, dass man die hinterher digital hinzufügen soll, wenn ja, welche solche ich da dann nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Latenz ist bei beiden Geräten=0.
Das ist doch schon mal ein guter Schritt.
Jetzt muss ich noch den Sound etwas dicker bekommen...
Es wäre jetzt mal ganz interessant, was genau Du darunter verstehst ;) Ein kleines Sample wäre ganz gut an der Stelle.
Den Punkt, den ich nicht klären kann ist, was genau über die USB Schnittstelle in den Rechner geschickt wird. Ist es vielleicht ein reines DI-Signal? Ein Linesignal? Oder auch eines mit IR? Das weiß ich nicht - sollte aber im Manual zu finden sein.
welchen Nutzen hat dann noch mein GT-100
Ähh, ja ... :gruebel: ... keinen? :rolleyes:
wie Reverb, Delay, etc. auf meine Sounds? Habe gelesen, dass man die hinterher digital hinzufügen soll, wenn ja, welche solche ich da dann nutzen?
In Deiner DAW sollten ein paar Basics schon dabei sein (weiß es aber nicht), also Reverb, Delay, Kompressor usw.
Tatsächlich ist es sinnvoll erst die trockene Spur aufzunehmen und dann so Sachen wie Reverb je nach Wunsch und Vorstellung hinzuzufügen.
 
Das GT-100 hat doch noch einen Nutzen, hängt jetzt mit der 4cm am 6505 und ich nutze es für die Preamp Effekte bzw. Boxen Simulation. Klingt dadurch schon deutlich saftiger. Der Amp hat ja zum Glück eine Speaker defeat funktion, so dass ich den Sound nun direkt über die Monitore fahren kann.
 
Aus reiner Neugier würde mich ein kleines Sample aber trotzdem interessieren, bin irgendwie gespannt, was da jetzt raus kommt ^^.
 
Habe jetzt nen geilen sound mit dem GT-100 den ich verwenden werde. Sobald ich es mal schaffe aufzunehmen und zu mischen werde ich hier ne Kostprobe hochladen, versprochen.
 
Jetzt muss ich noch den Sound etwas dicker bekommen... aber das ist wohl auch mit probieren verbunden, oder liege ich da falsch?
Nicht unbedingt. Kommt halt darauf an, was du unter "dicker" verstehst.
Ich gehe aber mal einfach davon aus, das du damit meinst, das die "fetter" klingen sollen. In erster Linie erreichst du das damit, wenn du die Gitarren doppelst.
Also nicht die vorhandene Spur einfach kopieren sonder wirklich die schon eingespielte Gitarrenspur nochmals einspielen. Wenns richtig fett klingen soll, dann sogar viermal
einspielen und dann jeweils zwei Spuren hart links pannen und zwei nach rechts.

wie bekomme ich dann Sounds wie Reverb, Delay, etc. auf meine Sounds? Habe gelesen, dass man die hinterher digital hinzufügen soll, wenn ja, welche solche ich da dann nutzen?
Also zuerst einmal sind Reverb, Delay, etc. keine Sounds sondern Effekte ;).
Wie @mjmueller schon geschrieben hat, sollte deine DAW schon diverse Effekte ( VST-PlugIns ) mit an Bord haben.
Diese solltest du wirklich zum Schluss erst zu der Gitarrenspur hinzufügen und nicht mit aufnehmen.
 
Moin zusammen!

Anstelle einen neuen Thread mit gleichem Thema zu erstellen führe ich dreisterweise einfach mal diesen hier weiter :)

Ich möchte mich nun auch endlich mal ausführlicher mit dem Thema Recording und dort insbesondere erst einmal dem Recording von Bass und Gitarre beschäftigen.
Kurzfristig möchte ich einfach Song- bzw. Riffideen aufnehmen, mittelfristig schon komplette Songs mit mehreren Spuren (2-3 Gitarre, Bass, eventuell Vocals) als Demo und langfristig (irgendwann einmal) in der Lage sein, semiprofessionelle Aufnahmen für EPs und CDs meiner Band in Eigenregie zu recorden (und eventuell auch zu Mixen/Mastern).

Dazu habe ich mir vorab schon einmal folgendes überlegt:
Da ich zu Hause (Mehrfamilienhaus) nicht unbedingt einen (Röhren)Amp mikrofonieren möchte, würde ich gerne mit der Gitarre direkt in ein Interface und damit dann in den PC/Laptop.
Somit benötige ich auch noch eine brauchbare Software für Amp-/Cab-/Mic-/Fx-Simulation und natürlich eine Recordingsoftware, richtig?
Später dann gegebenfalls noch ein paar Studiospeaker, für den Anfang würde ich dann aber wohl erst einmal einen Kopfhörer nutzen wollen.

Interfacemäßig hatte ich die folgenden jetzt vorab einmal in die engere Auswahl gefasst:
- Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen
- Steinberg UR22 MK2
- Line6 POD Studio UX2

Was jetzt die Software angeht habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich eine Ahnung.
Bei dem UR22 ist ja eine abgespeckte Version von Cubase dabei, damit hätte man quasi schon die Recordingsoftware und beim UX2 ist soweit ich es verstanden habe die Pod Farm dabei.
Hier wäre ich auf jeden Fall für Vorschläge, Anregungen und Alternativen sehr danbkbar :)

Habe ich sonst noch irgendwas vergessen bzw. gibt es noch irgend etwas, was zwingend bedacht/beachtet werden muss?

Gruß
 
Hi!

Hatte ja jetzt genug Zeit mich damit auseinander zu setzen und zu basteln. ;)
Daher eines nach dem anderen:

Fangen wir mal beim DAW an, hier gibt es viele (gute) und letztlich ist die Frage: womit kommst du am besten klar? Fang daher ruhig mit CuBase an und wenn du damit nicht klar kommst, dann probier mal Reaper bzw. die meisten kostenpflichtigen DAWs werden auch als kostenlose abgespeckte Versionen angeboten.

Wegen des Interface:

Ich verwende das Focusrite und kann mich in keinster Weise beschweren, es tut seinen Job und für meine Ohren reicht das alles aus.
Ob man dann direkt mit einer Gitarre da reingeht und Dinge wie Amplitube verwendet oder doch (und das ist meine favorisierte Art) einen Verstärker durch ne Loadbox jagd (Torpedo Live in meinem Fall) und dann erst in das Interface geht, ist vielleicht auch eine Frage des Geldes, dass man investieren möchte bzw. wie gut es am Ende klingen soll. Den besseren Sound bekommst du auf jeden Fall immer mit dem echten!

Mit Kopfhörern zu arbeiten ist kein Problem, solange es nicht die komischen Dinger vom iPhone oder so sind ;) Aber auf Dauer sind Monitorboxen schon besser. Hier gibt es gute und günstige Lösungen und am Ende musst du für dich entscheiden, welche für dich am besten klingen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ansonsten findet man auch gute und brauchbare Videos auf youtube in denen die Damen und Herren den nötigen Grundstock für das Heimstudio ganz gut darstellen.
 
Ok, dass es mit der Kombi Amp + Loadbox bzw. Amp direkt abgenommen wahrscheinlich besser klingt als über Ampsoftware leuchtet ein. Allerdings kann/möchte ich nicht jedes mal den 15kg schweren Röhrenamp zwischen Proberaum und Wohnung hin und her tragen und eine Loadbox (zumindest der Torpedo, den hatte ich mir nämlich auch schon angeguckt) kostet natürlich auch erstmal wieder nicht grade wenig Geld und grade jetzt ganz am Anfang möchte ich dieses (noch) nicht investieren.
Also muss für den Anfang die Methode mit der Ampsoftware herhalten.
 
Also muss für den Anfang die Methode mit der Ampsoftware herhalten.

Ist ja kein Problem. Der Markt ist ja derzeit ziemlich überschwemmt. Egal ob kostenfrei wie LePou, Nick Crow oder Emissary, oder kostenpflichtig mit umsonst Demos wie S-Gear, TSE X50, BIAS, Amplitube, Guitar Rig usw. usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben