Verständnisfrage zur Niederohmigkeit beim Nobels AB-V

  • Ersteller Dschoern
  • Erstellt am
Dschoern
Dschoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
01.10.08
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
ich überlege seit kurzem den Nobels A/B-Switcher vor mein gutes Dutzend Effekte zu klemmen, damit ich meine beiden Klampfen (Strat und SG) ohne unnötige Umstöpselei betreiben kann.
Nun hab ich gelesen dass genau dieser Switcher das Signal niederohmig macht.
Zur Frage: Nützt mir diese Niederohmigkeit klanglich? (lange Kabelwege = Höhenverlust, Einstreuungen) Oder macht sich das de facto nicht bemerkbar?
Grüße und vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
(lange Kabelwege = Höhenverlust, Einstreuungen)
Das trifft es in etwa.
Allerdings denke ich mal, dass Du den Switcher vor deinem Effektbrett haben wirst? Niederohmig ist das Signal ja erst nach dem Switcher und diese paar Zentimeter bis zum ersten Pedal wird in der Praxis unhörbar sein.
 
Danke,
wäre es dann sinnvoller den Switcher hinter die Effekte zu klemmen?
 
moin,

wäre es dann sinnvoller den Switcher hinter die Effekte zu klemmen?

dann kannst Du ja kaum zwischen den Gitarren hin und her-Schalten;)

Und nochmal zur niederohmigkeit: Durch die Impedanzwandlung wird dein Setup unabhängig von Kabelkapazität (die eben besagte Höhenverluste verursacht), sowie (weitestgehend) von Kabelwiderständen. Ist also nur von Vorteil. :great:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben