Verständnisfrage zur Verkabelung v. Piezopickups / preamps

  • Ersteller Gulaschauge
  • Erstellt am
G
Gulaschauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.19
Registriert
28.07.11
Beiträge
21
Kekse
28
Hallo Leute.

Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Ich habe keine Ahnung von Elektronik und hoffe ihr werdet mir meine Unkenntnis verzeihen:)

Wenn ich einen Pickup selber löten möchte und diesen über einen aktiven Klinkenkupplungseingang (interface oder Digitales Aufnahmegerät) verstärken möchte. Wie muss dann die Verlötung des Der Kupplung verlaufen?

Ich habe ein Piezo Element, ein Mono-Instrumentenkabel, also eine Ader, und eine Klinkenbuchse Stereo. Nehmen wir mal an, ich möchte in die Klinkenbuchse dann ein Kabel stecken und dieses in den besagten aktiven Klinkeneingang laufen lassen. Wie muss ich dann vom Piezo zur Klinkenkupplung löten, und was für ein Kabel/Stecker muss ich benutzen, damit ich die Spannung an dem aktiven Klinkenkupplungseingang des Aufnahmegeräts für diesen Piezopickup auch nutzen kann?

Ich hoffe das war jetzt nicht so doof, dass es keiner versteht:-/

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen Stereo Klinkenstecker.
Die Masse, Abschirmung kommt an die Masse oder die lange Schirmung des Steckers.
Der Innenleiter des Kabels kommt sowohl an Spitze und Ring des Klinkensteckers, da die Spitze für den linken Kanal steht und der Ring für den rechten.
Allerdings hast du dann die Parallelschaltung der Eingagnswiderstände der Kanäle.
Ein Piezo braucht am besten einen hochohmigen Eingang.
Eventuell brauchst du einen Vorverstärker.
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph.
Vielen Dank für die idiotensichere Beschreibung. Ich werde es ausprobieren.

Was für einen Effekt hat eigentlich ein Preamp, bzw ein Vorverstärker bei einem Piezopickup? Insbesondere bei Aufnahmegeräten und Akustikverstärkern? Ist ein Vorverstärker etwas anderes als ein Preamp? Ich dachte, dass ein Vorverstärker auf jedem Eingang liegt, in den man ein Instrument per Klinkenstecker stecken kann. Und ein Preamp liegt noch davor, also zwischen Pickup und dem Eingang des Gerätes. Lieg ich da falsch?

Grüße!
 
Ich muss mir noch ein stereokabel kaufen. Habe aber nun die Signalleitung des Monokabels an den Pin für die Spitze gelötet und diese dann mit dem zweiten Pin (Ring)verbunden. Wenn ich nun ein Monokabel anschließe, habe ich gar kein Signal. Ist das korrekt? Ich würde mir dann heute ein Stereoklinkenkabel kaufen und es testen. Was würde denn nun passieren, wenn ich mit nem Kabel (Stereoklinke-XLR) in die Stereokupplung gehe um das XLR-Ende in den Verstärker mit Phantomspeisung zu stecken? Funktioniert dann die Phantomspeisung mit dem Pickup?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben