Verständnisproblem oder Notation falsch?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
928
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe folgende Passage in einem Stück

noten.png


Mal ignoriert, dass die Noten blau sind, zähle ich im zweiten Takt in der rechten Hand mehr als 4/4. Die erste Viertel könnte ich noch als Vorschlagsnote interpretieren, die Halbe so, dass man sie liegen lässt, aber das passt nicht zu den Noten der linken Hand. Ist das so legitime Notation? Wenn ja, wie spiele ich das? Oder sollte ich mich an den Arrangeur wenden (habe die Noten im Netz gekauft)?

VG
 
Eigenschaft
 
Hallo Murenius,

wurden diese Noten aus einer MIDI-Datei erzeugt?

Wie dem auch sei:
im oberen System sind zwei "Stimmen" gemischt (eine Stimme kann auch mehrere Töne gleichzeitig spielen.
Diese Stimmen sind an ihren Halsrichtungen auseinanderzuhalten:
Die eine hat immer die Hälse nach oben: Da sehe ich nur eine Halbe Note, dann verschwindet die Stimme einfach mittem im Takt.

Die andere Stimme hat immer die Hälse nach unten, und wenn man alles "zusammenzählt", kommt man auf:

Viertel + punktierte Achtel + Sechzehntel + 4 Achtel

Die punktierte Achtel gibt zusammen mit der Sechzehntel eine Viertelnote, die 4 Achtel am Ende entsprechen 2 Viertelnoten - damit ergibt sich ein vollständiger 4/4-Takt. Paßt also!

Viele Grüße
Torsten

PS:
Zur Veranschaulichung: die betroffene Stimme im Takt gleichmäßigen Vierteln gegenübergestellt - das ist anschaulicher als die bloße Rechnerei.
Die Notenabstände sind proportional zur tatsächlichen Notendauer. Das ist zwar unästhetisch, aber in diesem Fall dient es der Übersichtlichkeit und dem optischen Erfassen des Zeitablaufs.

Murenius_takt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Halbe hat den Notenhals zur anderen Richtung wie die anderen Noten -> ist eine separate Stimme. Wenn Du diese Halbe mal ignorierst, zählst Du in diesem Takt genauso 4 Viertel wie im anderen auch oder in der linken Hand. Die Halbe wird jetzt zusätzlich (also gleichzeitig) zu/mit den anderen Tönen gespielt. Das mag (ich weiß ja nicht, wie gut Du auf dem Instrument bist) eine motorische Herausforderung sein, satztechnisch, mathematisch und vom Zählen her ist es richtig so.
 
Vielen Dank, das mit dem Notenhals in die andere Richtung kannte ich noch gar nicht, da kann ich ab jetzt drauf achten :) Jetzt wo ihr das sagt ergibt das mit der Überschneidung auch etwas mehr Sinn, da ja beide Systeme im Bassschlüssel stehen.

Ich weiß nicht woraus die Noten erzeugt wurden oder worin gesetzt, ich habe nur das .pdf mit dem Arrangement für ein paar Euro gekauft und es so bekommen. Die Interpretin hat aber auch Youtube-Videos ihrer Interpretationen, da kann ich mit etwas Glück auch mal schauen, wie sie das vom Fingersatz her macht.
 
Vielen Dank, das mit dem Notenhals in die andere Richtung kannte ich noch gar nicht, da kann ich ab jetzt drauf achten

Zur Sicherheit noch allgemein zur Notenhalsrichtung:

Normalerweise hängt die Richtung des Notenhalses davon ab, ob eine Note über oder unter der Mittellinie steht. Bei Akkorden richtet sich das nach den Randnoten.
Eine Note auf der mittleren Linie (im Violinschlüssel das h') hat üblicherweis den Hals nach unten, davon wird aber oft aus ästhetischen Gründen abgewichen, wenn die anderen Noten in diesr Takthälfte den Hals nach oben haben.

Kurz: Die Notenhalsrichtung hängt in der Regel von der Notenposition ab und hat keine Aussagekraft.

Nur im Spezialfall, daß sich zwei separate Stimmen (vor allem rhythmisch unterschiedliche) ein gemeinsames Notensystem teilen, schreibt man die eine Stimme immer mit Hälsen nach oben und die andere immer mit Hälsen nach unten, damit man sie klar auseinanderhalten kann.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke nochmal für die Erklärung, den Normalfall kenne ich. Nur der Spezialfall war mir noch nicht bekannt, ich hatte in all den Jahren einfach noch kein Stück damit (und nehme zur Zeit leider keinen Unterricht, so dass ich dort fragen könnte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben