Gehaltenes Arpeggio notieren

Caps
Caps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
01.08.07
Beiträge
78
Kekse
43
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst praktischen Notation (in herkömmlicher Notenschrift) für folgendes:

Instrument: Orgel.
Der Ausführende soll einen C7-Akkord arpeggiert spielen, von unten nach oben, dabei aber alle angespielten Tasten liegen lassen. D.h. als erstes erklingt ein tiefes C, dann kommt ein E dazu, dann ein G, usw.
Das ganze (insg. 8 Töne) soll im jew. Abstand einer 8tel passieren, d.h. mit der letzten und höchsten Taste (Bb) macht er den Takt voll.

1. Möglichkeit der Notation:
Ich schreibe die 8 Noten als Ganze übereinander und mache ein Arpeggio-Symbol davor.
Problem: Woher soll er wissen, dass er Achtel spielen soll?

2. Möglichkeit der Notation:
Ich schreibe die Achtel so hintereinander auf, als würden sie getrennt voneinander klingen und notiere "sustenuto" darüber.
Problem: Wenn der Akkord länger als ein Takt liegen bleiben soll, müsste ich alle 8 Achtel mit Haltebögen in den nächsten Takt ziehen, und ich weiß nicht, ob das mein Notationsprogramm (Encore) mitmacht.

3. Möglichkeit der Notation:
Ich schreibe die 8 "Stimmen" exakt auf, d.h.
-tiefes C: ganze Note
-tiefes E: 8tel-Pause, dann punkt. Viertel gebunden an halbe
-tiefes G: Viertel-Pause, dann punkt. halbe
-usw.
Problem: Das ist furchtbar unübersichtlich und hässlich.

4. Möglichkeit der Notation:
Klartextanweisung.
Problem: Während des Spiels sicher nicht sofort zu erfassen, außerdem nicht besonders platzsparend. Und wozu hat man denn die Notenschrift erfunden...??? :gruebel:

Für jede weitere Idee dankbar,
Caps
 
Eigenschaft
 
Eine relativ übersichtliche und technisch korrekte Variante:
2zs5lrm.png

(Dies entspricht deiner Variante 3, nur dass der Gebrauch von überbundenen Achtelnoten das ganze klarer macht.)

Eine Variante, welche ohne ganz so viel "Notenballast" auskommt und eine der üblichsten Schreibweisen für das gewünschte:
t5qi3b.png

Dies entspricht deiner Variante 2, nur mit Haltebögen statt "sostenuto", was graphisch klarer und schneller erfassbar ist. Persönlich würde ich diese Variante wählen.

Oder eine leicht abgewandelte Mischform:
288shug.png


Wenn ein ähnliches Muster häufig hintereinander vorkommt, könnte man sogar darauf verzichten, es immer wieder aufzuschreiben, sondern es lediglich das erste und evtl. zweite Mal so notieren, danach nur als Akkord mit Arpeggio-Symbol, zu welchem du ein "simile" schreibst.

Ob dein Notationsprogramm Varianten zwei und drei verwirklichen kann, weiss ich nicht. (Man muss hierzu Legatobögen als Pseudo-Überbindungen "missbrauchen".) Variante 1 ist nicht ganz so elegant, sollte aber mit keinem Notationsprogramm ein Problem sein.
 
Danke, das ist die Lösung, bzw. sind die Lösungen! :great:
Ich denke ich werde Deine Variante 2 oder 3 nehmen, mal sehen, vielleicht geht's ja mit Encore.

Danke jedenfalls!
Caps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben