Verstärker am Mixer / Mischpult anschließen

L
lk5839
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.16
Registriert
01.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Verden
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum, fast 50 Jahre und Späteinsteiger.
Bisher habe ich eine Roland Cube 80X genutzt und diesen direkt an das Mischpult angeschlossen.
Als Monitor für Orgel und Schlagzeug war das OK.

Jetzt nutze ich einen Fender Mustang V Head mit einer 4x12 Box und ich würde diesen ebenfalls gerne direkt anschließen.
Ich habe dazu keine Antworten gefunden darum hier und jetzt die Frage:

Kann ich das Signal zwischen Verstärker und Box abgreifen und welches Gerät benötige ich dazu ?

Gruss aus Norddeutschland
 
Eigenschaft
 
Servus,

der Mustang bietet leider keine direkte Möglichkeit der Abnahme, da wäre das Floorboard geeigneter gewesen. Allerdings könntest Du zumindest auf einer Seite eine DI Box zwischen Amp und Box hängen wenn Dir eine Abnahme per Mikro zu umständlich ist. Da der Mustang V Stereo läuft muss im übrigen die angeschlossene Box auch Stereo unterstützen und mittels zweier Kabel angeshclossen werden, insofern würdest Du dann zur perfekten Abnahme zwei DI's bzw Mikros benötigen....

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann schrieb:
Anschlüsse: Aux Input, Kopfhörer Anschluss (gleichzeitig Speaker Emulated Line Out)
Über den Kopfhörer-Ausgang könntest du direkt ins Pult gehen. Allerdings ist dann vermutlich die Endstufe deaktiviert und aus deiner 412er kommt nix mehr. Ansonsten halt bluesfreaks Variante. Wenn du keine Stereo-Effekte benutzt, sind da auch keine zwei DIs nötig.
 
Danke für die Antworten.
Bei den DI_Boxen gibt es nicht unerhebliche Preisunterschiede.
Welche ist für die Abnahme des Verstärkersignals geeignet bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Unsere Erfahrung mit Mikrofonen ist nicht besonders gut weil unser Übungsraum bzw. der zur Verfügung stehende Platz nicht gerade üppig ist.
Die Orgel wird über einen Leslie betrieben und dort nehmen wir das Signal mit drei Mikrofonen ab.
Wenn das Schlagzeug ordentlich "Gas gibt" dann wird das ebenfalls über die Mikrofone übertragen und das klingt dann etwas unschön.

Gruss aus Verden
 
Wozu musst du überhaupt ins Mischpult, nehmt ihr jede Probe auf?
Eine günstige, aber ordentlich klingende Lösung wäre die
Die kommt dann zwischen Verstärker und Box.
 
Moin,
wir wollen zukünftig auch aufnehmen.
Das ganze soll als Monitor für Schlagzeug und Orgel dienen.

Gruss
 
Unsere Erfahrung mit Mikrofonen ist nicht besonders gut ...Die Orgel wird über einen Leslie betrieben und dort nehmen wir das Signal mit drei Mikrofonen ab.
Wenn das Schlagzeug ordentlich "Gas gibt" dann wird das ebenfalls über die Mikrofone übertragen und das klingt dann etwas unschön.

Sorry aber wenn Ihr jetzt schon Übersprechen habt dann wäre es vllt sinnvoll gar nicht zu mikrofonieren? Ich kenn Hammonds und Leslies und muss sagen das die in kleinerem Rahmen durchaus genügend Lärm machen können um einen akzeptablen Proberaumlevel zu erhalten, insofern auch mal über den Gesamtpegel nachdenken und ggf da ansetzen. Letzte Möglichkeit wären Baffles um das Leslie aber das bessere wäre ein vernünftiger Drummer + alle anderen die sich daran halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.
Die Orgel wird über einen Leslie betrieben und dort nehmen wir das Signal mit drei Mikrofonen ab.
Wenn das Schlagzeug ordentlich "Gas gibt" dann wird das ebenfalls über die Mikrofone übertragen und das klingt dann etwas unschön.

Ihr spielt im Proberaum wohl zu laut, welches Leslie ist das? Ja, Schlagzeuger sind ein Problem, wir haben unseren hinter einem selbstgebasteltem Plexiglas-Verbau gesetzt. Ich kann auf Gehörschutz jetzt wieder verzichten. Im neuen Proberaum stand ich plötzlich direkt neben dem Schlagzeug, Becken quasi in Ohrhöhe. Hat zwar nicht direkt mit deinem Abnahmeproblem zu tun, aber im Proberaum kann man dann ev. auch darauf verzichten und live Mikrophone benutzen.
 
Ohne einen integrierten DI-Out muss Du diesen in Form einerFrequenzkorrigierten DI-Box zwischen Amp und Lautsprecher hängen. Das Signal wird durch die Di-Box geschliffen und kann symmetriert mittels XLR Kabel abgenommen werden.
Ob nun Red Box (habe ich integriert in meinem Tube 100), PDI-09 (habe ich selber und kann ich sehr empfehlen!) oder die Fanta ... das ist Wurst! Funktionieren tun die alle prächitg! Die aktive Behringer Di-Box verrichtet auch ihren Dienst, allerding ohne die nötige Frequentkorrektur wird es mehr grauslig klingen!
Alternativ funktioniert auch ein gutes ales e606 oder ein SM57 ... das klingt IMHO auch noch deutlich besser als die DI-Box variante!!!
 
Die aktive Behringer Di-Box verrichtet auch ihren Dienst, allerding ohne die nötige Frequentkorrektur wird es mehr grauslig klingen!!!

Die Behringer hat eine eingebaute 4x12er Simu die (lt Angaben vom Big T) sogar vom J. Rath mitentwickelt wurde...dass das Ding sein Geld wert ist kann man im übrigen auch dem DI Boxen TestThread entnehmen
 
Ach Gott ... Ich habe auch so eine Behringer als Relikt zu Hause allerdings die DI100 Ultra-DI in silber. Hatte jetzt nur "ultra" gelesen und nicht darauf geachtet das das tatsächlich ein ganz anderes Model ist und nicht nur eine Farbauffrischung :)
Man lernt nie aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben