Verstärker Ausfall - Nur die Sicherung oder doch etwas Ernsteres?

  • Ersteller Gibson SG
  • Erstellt am
Gibson SG
Gibson SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.05.05
Beiträge
2.529
Kekse
16.979
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe leider bisher noch keinen passen Thread gefunden, der mir mit meinem Problem geholfen hätte - daher versuche ich es einfach mal hier.
Ich hatte heute bei der Bandprobe einen Ausfall meines alten Mashall JMP Tops.
Der Verstärker ging einfach ohne Vorankündigung beim Spielen aus. Die verbauten Röhren sind noch nicht so lange im Einsatz und auch sonst hat der Amp keine offensichtliche Beschädigung.
Kann es sein, dass sich einfach nur eine Sicherung verabschiedet hat oder könnte das doch etwas ernsteres sein?
Wenn es sich um die Sicherungen handelt kann ich diese einfach tauschen oder sollte ich davon die Finger lassen? Die Sicherungen sind rückseitig von außen zugänglich.
Von allem was intern liegt werde ich sowieso die Finger lassen - aber da die Sicherungen mein erster Verdacht waren würde ich diese zur Sicherheit mal tauschen.
Wenn ich sie selbst tauschen kann muss ich dabei irgend etwas besonders beachten?

Würde mich über Hilfe oder Tipps sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn der Amp während des Spielens aus gegangen ist bzw. die Sicherung angesprochen hat, dann ist da sehr wahrscheinlich etwas im Argen.
Ich würde mit dem Amp zu einem Tech gehen und ihn mal checken lassen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bierschinken, danke schonmal für die Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet.
Da muss ich mich wohl mal nach einem Röhrentechniker umschauen. Mein alter Tech hat mitlerweile aufgehört.
Kennt noch jemand eine gute Adresse für Reperaturen im Rhein-Main Gebiet (vorzüglich Südhessen)?
Ich kenne leider nur noch "Tube Amp Doctor" und den nur vom Namen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine(!) Meinung ist das so eine Sicherung (for allem wenn es ein Top ist und die Sicherung nicht Sandgefüllt war) auch mal durch mechanische Belastung / Vibration kaputt gehen kann. Drum würd ich erstmal eine Ersatzsicherung mit dem gleichen Wert (!!!!!) einsetzen und schauen ob der Amp wieder zum Leben erwacht. Sollte sich eine Röhre oder sonst was verabschiedet haben patscht die Sicherung eh gleich wieder durch, dann nicht versuchen durch sukzessives Erhöhen des Sicherungswerts herauszufinden wo es knallt sondern dann wirklich zum Tech damit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Danke für eure Antworten :great:

Ich habe es bereits so gemacht wie Bluesfreak es vorgeschlagen hat. Habe die beiden Sicherungen mal rausgeschraubt und gecheckt - die rechte 1A Sicherung war noch in Ordnung - die linke 2A ist durch.
Habe heute Urlaub und werde mir heute mittag Ersatz besorgen. Ich bin lediglich etwas irritiert weil auf der "2A Sicherung" 3.15A (T 3,15A 250V) steht? Ist das so in Ordnung?
Wenn der Amp beim nächsten Einschalten mit einer neuen Sicherung wieder ausgeht kommt er selbstverständlich zum Tech.

Nette Grüße
 
Wer mir schon mal den Hintern gerettet hat ist Crusius in Darmstadt, ist zwar eine Weile her und ich weiß nicht, ob es dieses Techniker den ich meine noch gibt.
Aber wenn, dann ist der auf jeden Fall zu empfehlen!
 
Ich hatte auch mal einen JMP, bei dem die Sicherung mal "rausflog". Neue rein, hielt keine 20 Minuten.
Bei mir waren es 2 defekte, oder schlecht gematchte Endstufenröhren. Auf jeden Fall konnte man sehen, daß bei 2en die Bleche glühten. Die Röhren waren keine 4 Wochen alt.....
Mit einem neuen Satz Röhren war der Spuk dann vorbei.
 
Hi,
Ich bin lediglich etwas irritiert weil auf der "2A Sicherung" 3.15A (T 3,15A 250V) steht? Ist das so in Ordnung?

nein, das ist nicht in Ordnung. Da hat wohl schonmal jemand den Sicherungswert erhöht auf 3,15A.
Du solltest wieder auf 2A runtergehen - wichtig ist dass es eine träge Sicherung ist, also T2A 250V.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die 1A Sicherung (ebenfalls träge) ersetzen.

Grüße
Mathias
 
Einspruch, der 2A Wert ist bei den 100Wattern sehr grenzwertig, Standard ist 2A bei 50 Wattern, 3.15A bei den 100ern... Träge ggf Superträge ist auf jedenfall empfehlenswert, der Einschaltspitzenstrom liegt bei nem 100W bei knapp 38A, ein 50W zieht immer noch kurzzeitig 30A....
 
Standard bei den 100ern ist laut Chassis 2A und damit hatte ich auch noch keine Probleme.
 
Moinmoin zusammen,

erstmal möchte ich mich für eure Tipps und Links nochmal recht herzlich bedanken - hat mir wirklich weitergeholfen :great:
Ich habe mir gestern noch eine Ersatzsicherung für meinen JMP besorgt. Die gleiche wie drinnen war, also wieder eine 3,15A (@bluesfreak und physikmatze: Auf dem Aufklaber von Marshall direkt darunter steht 2A). Habe ihn auch wieder zum laufen gekriegt - allerdings hat sich der Verdacht bestätigt, dass die Sicherung wohl nicht ohne Grund durchgeschmort ist - eine der 4 Enstufenröhren ist wohl hin.
Erst dachte ich eine Röhre sieht aber verdächtig dunkel aus - auch wenn sie noch brennt - das war allerdings nur eine Reflektion von der Nachbarröhre - also gleich wieder ausgeschaltet - der Amp geht zum Tech.
Hatte bisher nur meinen 30 Watter zur Wartung, das ist allerdings schon ne Weile her. Wenn bei einem 100er eine Enstufenröhre durch ist sollten wohl gleich alle gewechselt werden (also ein gemachtes Quartet rein) oder?
 
Wenn bei einem 100er eine Enstufenröhre durch ist sollten wohl gleich alle gewechselt werden (also ein gemachtes Quartet rein) oder?

Ja, es sei denn die Röhren sind noch relativ neu und auf den Schachteln/Sockeln stehen entsprechende Werte um eine einzelne nachzuordern.

Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben