Verstärker brummt was tun?

  • Ersteller Everlast90
  • Erstellt am
Everlast90
Everlast90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
14.10.08
Beiträge
157
Kekse
21
Ort
Bahlingen bei Freiburg
Hallo,

Nen Freund von mir hat nen Laney Gh50LN und als wir das heute angeschmissen haben um bisschen zu jammen hat es auf einmal angefange aus der Box extrem tief zu brummen.
Wir ham das dann noch an ner andern Box ausprobiert da wars auch Kabel und Ausgänge auch alle ausprobiert.
Irgendwann hab ich dann gemerkt das der Trafo wenn der amp im Standby ist dasselbe Geräusch macht nur halt leiser.

Meine Frage kann es sein das das Geräusch der Trafos durch die Röhren verstärkt wird?
Wenn ja was muss man machen Trafo austauschen lassen ?

Wenn nein an was könnte das dann liegen?

Und ach ja der Amp ist nen halbes Jahr alt da sollte das noch keine Verschleißerscheinung sein.

Liebe Grüße und danke schonmal

Jonas
 
Eigenschaft
 
Ich hab leider noch nie mit dem amp zu tun gehabt. Aber vielleicht hat er einen GND/Lift Schalter an der Rückseite. Der könnte unter umständen was verändern, falls er einen hat.
 
Hey nein sonen Schalter hat der nicht da wurde auch nix umgestellt der Stand im Proberaum und ging jetzt heut aufeinmal nichtmehr.

Und das irgendwelche Leute dran rumgefingert haben ist unwahrscheinlich da wir den Raum alleine haben und da niemand reinkommt
 
Check mal die Vorstufenröhren.

Weiters kann das Geräusch einfach Netzbrummen sein, wenn es dasselbe ist was du vom Trafo hörst, den Grund kann man so allerdings höchstens raten.
 
Das heißt es wurden auch keine neuen Geräte angestöpselt? Also sowohl am Amp als auch sonst im Raum? Guck mal was passiert, wenn du alle anderen im Raum befindlichen Geräte vom Stromnetz trennst. Bzw noch besser: Nimm die Kiste mal mit nach Hause und schau nach, ob er sich dort - an einem möglichst isolierten Stromkreis - auch so verhält.

Sonst wird sich vielleicht irgendwo ne Lötstelle gelöst haben oder ein Bauteil hat seinen Geist aufgegeben...

MfG
 
Wie hört er sich denn an, ausser dem brummen?
 
Sonst funktioniert alles man kann auch Spielen das funktioniert schon aber es ist halt ständig von einem tiefen brummen untermalt.

Das mit dem neuen Gerät müsste mal schauen hab heute mein neues Topteil zum ersten mal angesteckt vll liegts daran ich lass ihn das gleich mal testen :D
Wenn es denn an den neuen Geräten liegt wie kann man das dann verhindern ? weil mit dem alten amp war das bisher kein Thema.

danke schonmal
 
Ich würde vorschlagen, da Ampalter<halbes Jahr- Garantiefall.
 
Jop das haben wir auch schon gedacht wenn denn was wäre.

Er ist jetzt gerade im Proberaum und probiert es aus wie es denn ohne anderen Amp im Raum ist.
Ihr bekommt dann live das ergebniss mit sozusagen :D


So haben es getestet leider keine Besserung.
Das brummen ist nachwievor da. Spielen ist zwar kein Problem aber klingt halt scheiße :D

Noch ne Frage wie kann ich die Vorstufenröhren überprüfen ?
Kann das sein das die Endstufenröhren das Geräusch des Trafos verstärken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Everlast90,
als Gitarrist und Elektroniker möchte ich auch mal meinen evtl. helfenden Senf dazu geben.
Erster Test sollte jetzt sein, Gitarre und Kabel tauschen - einfach ausschließen das dort keine Probleme sein können. Dann sollte im Proberaum - SickSoul hat es angedeutet - alles aus einer Steckdose kommen und dann weiter verteilt werden. Diese Steckdose sollte dann aber auch OK sein, wenn Ihr Euch nicht sicher seit - fragt einen Fachmann, das kann Leben retten.:great:
Deinen Amp kenne ich leider nicht, aber wenn er sich wirklich als der Verursacher herausstellt - 1/2 Jahr alt ist = Garantie.
Ein Fall vor einigen Jahren, ein Netzkabel für die Bandversorgung war im Querschnitt / Aderdurchmesser zu dünn = Spannungsabfall auf die Strecke zu groß = Unterspannung = Brummen bei allen Geräten mit Halbleitertechnik, also auch Röhrenamps als Hybriden.
Ich bin nicht jeden Tag im Netz, wenn Du noch technische Fragen hast, bitte über pers. Mitteilung. Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß Jörg
 
Duesenberg und alle anderen danke schonmal,

Gitarre Kabel Box etc haben wir alles schon ausprobiert.
Das war bisher auch noch nie nen Problem das ist erst heute aufgetreten und auch nur bei diesem einen Amp alles andere hat einwandfrei funktioniert.
Also bei uns kommt zwar nicht alles aus einer Steckdose aber ich glaube das die Steckdosen aus dennen der Strom kommt alles eine Leitung ist und die nur gesplittet wurde.

Grüße
Jonas
 
habe noch etwas vergessen, auch Eure interne Netzverkabelung - soll heißen alle Verteiler, Verlängerungen usw. überprüfen !!! Das wird gern vergessen und kann aber leider fatale Folgen für den Sound und die Gesundheit haben. So ein Fehler hat dann nichts mit den Amps oder Instrumenten zu tun, kann aber von jetzt auf gleich vorhanden sein. Bitte nicht als Gerede abtun - ich mache mehr als 30 Jahre Musik und habe genug erfahren und gesehen.
Jörg
 
Ok ich werde da mal schauen aber die Verkabelungen sollten eigentlich in Ordnung sein da der einzig alte mehrfachstecker an nem anderen Amp hängt und der das Porblem nicht hat der rest wurde schon erneuert ;)
Hoffe das sich das bald klärt und wir wissen was damit los ist.
 
Hallo!

Ganz klar: Sicherheit ist wichtig!

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass der Amp nen Hau hat und nicht euer Netz im Proberaum.

Als erste Verdächtige würde ich mir mal die Vorröhren anschauen, bzw. tauschen.
Die weiteren Möglichkeiten sind: Kalte Lötstelle irgendwo, evtl. auch die Endröhren, irgendwo ein kaputter Filterelko(netzbrummen).

Da es aber Quatsch wäre da zu suchen da du ja noch garantie hast, empfehle ich dir von dieser Gebrauch zu machen.
 
Hi Jonas,
wir haben eben etwas an einander vorbei geschrieben - egal. Ich will jetzt keine Vorträge über Elektrik halten. Es ist einfach nur so, das selbst zwischen Steckdosen in einem Raum durch die Leitungswege Spannungsdifferenzen auftreten. Diese sind schlecht für Eure Technik und könnte zu Brummeffekten führen.
So viel Strom werden Eure Amps nicht nehmen, Ihr könnt getrost alles aus einer Dose nehmen und dann verteilen - Wege sollten kurz sein.
Als Abschluß, wenn der Amp allein am Netz mit verschiedenen Gitarren und auch Kabeln brummt, ist es ein Garantiefall und Du mußt Dir nicht weiter den Kopf zerbrechen.
Gruß Jörg
 
Ok habe das mal son an ihn weitergeleitet er wird morgen nochmal mit dem Verkäufer reden und da der halt bissl weiter weg ist schaun das er den Amp auf Garantie hier bei uns in der Gegend irgendwo hinbekommt was eigetlich kein Problem sein sollte.
Danke für die Hilfestellung sobald ich weis an was es gelegen ist werde ich das hier posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben