Verstärker brummt

  • Ersteller Olowizard
  • Erstellt am
O
Olowizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
29
Kekse
153
Ort
Hagen
Hi Leute ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Amp ( Marshall MG100HCFX ) spiele ertönt ein dauerhaftes brummen. Wenn ich normal spiele auf 0,8 / 10 ist es schon lauter als Zimmerlautstärke aber dieses brummen kommt noch nicht. Wenn ich den Verstärker jedoch auf 3, 4 oder 5 einstelle im Mastervolume kommt wieder dieses brummen.

Habe auch ein Rocktron Hush Super C, der unterdrückt ja aber nur das rauschen wegen der zerre und nicht das brummen. Was kann ich dagegen tun? Wenn ich auf der Bühne spiele hätte ich nun das rauschen weg aber jetzt nervt das brummen :(
 
Eigenschaft
 
Hi,

in erster Linie klingts nach nem Defekt..

Prüfe die Kabelverbindungen (Gitarrenkabel z.B.) - alles erstmal OHNE Effekte davor - ich kenne es, das es brummt, wenn am GitKabel (man z.B. an die Spitze kommt) - Und ich hatte das mal bei nem schlecht zusammen gelöteten Kabel, da brummte das auch, weil innen eine Ader die Masse teilweise berührt hatte (war meine eigene schlechte Arbeit also.. hehehe)
Das also nur als Gedanke, woran das liegen könnte.. = müsste aber, wenn Du das Kabel vom Amp ziehst, auch weg sein das Brummen.

im schlimmsten Fall ist ein Elektronikbauteil hops gegangen (steckt man leider nicht drin) - ob ne Reparatur lohnt kann man schwer sagen - falls noch Garantie drauf ist, bekommst Du ja darüber ersatz, sollte wirklich was defekt sein.

aber teste erstmal das, was man von außen eben machen kann

Gruß
Oliver
 
Hi,

brummt der Amp auch ohne angeschlossene Gitarre?
Mach ihn mal ganz "nackig", also auch keine Effekte, vor allem nicht im Einschleifweg.
Wenn er dann beim Hochdrehen des Masters immer noch brummt, checke ihn mal in einem anderen Zimmer (andere Steckdose).
Auch mal anderes Netzkabel nehmen.

Grüße

Gargi
 
Hatte ich alles vorher schon probiert. Effekte vor dem Amp habe ich gar nicht, ab und zu nur mal das Polytune 2 aber in dem Fall auch nicht. Habe den Effekt Loop auch ausgeschaltet, sprich wie ihr sagt komplett nackt ( Steckdose -> Amp -> Klinkenkabel -> Box ) und auch ohne Gitarre oder Kabel. Das brummen kommt dann auch wenn ich die Lautstärke erhöhe.

Mal eine andere Steckdose oder Netzstecker müsste ich mal ausprobieren, jedoch erst morgen habe gerade erst Feierabend :D
 
Jumper den FX Loop denn selbst wenn er "ausgeschalten" könnte sein dass die Returnbuchse bzw der integrierte Schalter Probleme machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben