Verstärker für E und A Gitarre

O
opko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
06.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Nähe Köln
Hallo,

ich suche einen Clean-Amp (Röhre) , an der ich sowohl meine E-gitarre (LesPaul-Nachbau von Epihone, Ultra 2) als auch meine akkustische 12-saitige Washburn anschliessen kann, wenn ich diese jetzt mit Pickups ausrüste. Ich bin an der Egitarre ein Pedalspieler. Auch sollte er sich eignen für meine Strat, die nächstes Jahr auf meiner Wunschliste steht. Da der Verstärker, den ich kaufen möchte sollte eine längerfristige Anschaffung sein. Bisher bin ich bei Tonehunter (Clear Water) fündig geworden, kennt jemand gute Alternativen-möglichst preiswertere? :)

Danke.
 
Eigenschaft
 
ich suche einen Clean-Amp (Röhre) , an der ich sowohl meine E-gitarre (LesPaul-Nachbau von Epihone, Ultra 2) als auch meine akkustische 12-saitige Washburn anschliessen kann, wenn ich diese jetzt mit Pickups ausrüste. Ich bin an der Egitarre ein Pedalspieler. Auch sollte er sich eignen für meine Strat, die nächstes Jahr auf meiner Wunschliste steht. Da der Verstärker, den ich kaufen möchte sollte eine längerfristige Anschaffung sein. Bisher bin ich bei Tonehunter (Clear Water) fündig geworden, kennt jemand gute Alternativen-möglichst preiswertere?

Ohne die Musikrichtung, das Budget und den Einsatzzweck, wird dir keiner richtig weiterhelfen können.

Ich würde an deiner Stelle einen Amp für die E-Gitarre kaufen. Grade wenn es was längerfristiges sein soll, machen Kompromisse nicht wirklich Sinn.

Deine Akustikgitarre kannst du dann behelfsweise auch darüber laufen lassen (mit AB-Switch kannst du ja dein Effektboard umgehen), kaufst einen günstigen Akustikverstärker oder spielst über eine vielleicht vorhandene PA.

EDIT:
Hatte den Amp, den du angebracht hattest, grade verwechselt. Wenn dein Budget so groß ist, dann würde ich auf jeden Fall zu einer ordentlichen Akustiklösung raten. Die spezialisten dafür sitzen aber im anderen Forum.
 
Ich spiele mit einem Organisten zusammen. Ich will halt auf Gig nur einen Verstärker benutzen. Zur Zeit benutzen wir für die A-Gitarre die Gebäuden vorhandenen Sprachverstärker, das klingt aber oft greulig. Tonehunter würde mir halt eine Amp bauen, die eine Eingang für A-Gittare optimiert hat, ich würde mich aber freuen, wenn jemand was kostengünstigeres nennen könnte könnte.
 
kein leichtes Thema, irgendwo müssen Abstriche gemacht werden entweder beim E oder beim A Sound.
Welcher Sound ist dir wichtiger ?? ---> jenachdem würde ich den Amp auswählen.

Bei mir ist teilweise der A-Sound wichtig dann nehme ich den AER-Compact.
Die A-Gitarre kommt Kanal 1 und E-Gitarre mit MFX in Kanal 2.
Der E-Gitarresound läuft bei mir nur clean, der Sound dafür ist gerade noch ok.

Die A-Gitarre in einen E-Git Amp klingt aber meist fürchterlich.

Check doch mal den Roland Cube 40/80XL. Der hat eine AkustikSimulation, vielleicht ist die für deine Zwecke ausreichend.

Gruß Zwo5eins
 
Selbst wenn dir Tonehunter den Input des Amps auf Akustikgitarre anpasst, ist ein normaler E-Gitarrenlautsprecher nicht in der Lage eine Akustikgitarre natürlich wiederzugeben.
Es kann gut und interessant klingen, es wird aber nicht der verstärkte akustische Klang der Gitarre sein. Dazu braucht es einen breitbandigen Lautsprecher.

Alternative zum Clearwater könnte ein Brunetti Singleman 35 sein. Da gibts auch ein Video auf der Brunetti-Seite oder in Youtube, in dem spielt jemand eine A-Gitarre über den Amp.

Gruß Dirk
 
Danke, klingt interessant.
 
Fender Super Champ XD.

das ist ein preiswerter und sehr vielseitiger Röhrenhybrid mit unterschiedlichen Presets. Dabei ist auch eines welches auf die A-Gitarre zugeschnitten ist.

Er ist mit lauten 15 Watt und etlichen sinnvollen Effekten am Start.
 
Check doch mal den Roland Cube 40/80XL. Der hat eine AkustikSimulation, vielleicht ist die für deine Zwecke ausreichend.

Ich schließe mich Zwo5eins an ...
Das ist zwar eine A-Gitarren SIM, dürfte aber trotzdem mit der A-Gitarre funktionieren.

Die E-Gitarre soll clean gespielt werden? Dann wären da JC Clean oder aber Black Panel zu gebrauchen. Verzerrt kann der Roland natürlich auch - und auch Pedale verdaut er bestens (falls man nicht die internen Sachen nutzen will).

Ist natürlich keine Röhren Amp ... :redface:

Bei Röhrenamps würde ich vermutlich zuerst einen Laney VC30-210 testen: https://www.thomann.de/de/laney_vc30_210.htm
Die Laneys haben von Natur aus viele Höhen und den "harten Sound", den man für A-Gitarren braucht. Das unterstützen die 210er ...

Gruß
Andreas
 
Zum Abschluss: Ich habe mich für einen Blues Deville 410 von Fender entschieden, den ich von Tonehunter habe modifizieren lassen für einen kleine Euro - jetzt kling er spitze für die A- als auch für die E-Gitarre.

Danke für eure Tipps und Anregungen.
 
Zum Abschluss: Ich habe mich für einen Blues Deville 410 von Fender entschieden, den ich von Tonehunter habe modifizieren lassen für einen kleine Euro - jetzt kling er spitze für die A- als auch für die E-Gitarre.

Danke für eure Tipps und Anregungen.
Kannste du ein paar Worte zu dieser Modifikation verlieren? Also wenn mein Verstärker, für wenig Geld, auch mit einer Akustik Gitarre gut (von spitze wag ich kaum zu träumen) klingen kann, was ich irgendwie kaum glauben kann, dann wärs interessant da mehr drüber zu erfahren.

Oder hast du genau diesen Verstärker ausgewählt, weil er sich besonders für diesen Mod eignet?
 
Hör dir mal auf Tonehunter.de die Mod an, es gibt da Soundfiles, und inzwischen weiß ich, das die wirklich so klingen.
 
Ich fnd aber kein mit Akustik Gitarre eingespieltes Soundsample... das ist ja wohl die interessanteste Änderung, die mich aber ziemlich stutzig macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben