E- und A-Gitarren Verstärker?

  • Ersteller bluesfolkie
  • Erstellt am
B
bluesfolkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ICh bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Verstärker, bin aber sowohl im E- als auch im A-Gitarren Bereich unterwegs. E- und A-Gitarren Verstärker sind zu teuer, also es müsste eine Art "Hybridverstärker sein" :gruebel: Gibt´s so was?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben die Sache schon in diversen Threads erklärt, kurz:
Der E-Amp ist ein Teil der korpuslosen E-Gitarre und quasi ein Sounderzeuger, der nicht linear verstärkt.
Bei der A-Gitarre wird (zumindest wenn es akustisch klingen soll) linear verstärkt, deshalb eignet sich der normale E-Amp nicht.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
In einer Band kannst du die A-Gitarre auch direkt über die PA spielen, eine A-Amp ist da gar nicht so wichtig.
Dann hast du das volle Geld für den E-Gitarrenverstärker.
Es gibt natürlich Leute, für die auch der Sound der A-Gitarre über E-Amp OK ist oder zumindest über einen clear eingestellten Transistor.

So richtige Hybriden sind rar ... erstmal Rückfragen:
Preisrahmen?
Art der Musik? Band?
 
Nicht wirklich.
Das schließt sich vom Grundprinzip her ein wenig aus.

Man KANN natürlich sowohl ne E-Gitarre über nen A-Gitarrenverstärker spielen (letztere haben allerdings normalerweise keinen Verzerrerkanal),
ebenso KANN man eine A-Gitarre über nen E-Gitarrenverstärker spielen.
Ob das letztlich klangliche Ergebnis überzeugt, muss man selbst herausfinden. Manche Kombinationen funktionieren, manche nicht.

Was spricht gegen:
Kauf dir erstmal nen E-Gitarrenverstärker (hast du noch keinen..?) und spiel die A-Gitarre akustisch?
 
Hallo,
Also zuerst mal Antwort für GEH: Preisrahmen: naja, höchstens 200-300, Musikrichtung: so Folk, Blues, Fingerstyle, Jazz,
Und für Disgracer: Ich hab schon einen E-Gitarren-Verstärker aber der ist kaputt (und war scheiße :bad: ). Na gut, ich kann die A-Gitarre schon weiterhin akustisch spielen, hatte aber aufgrund der gemäßigten Lautstärke bis jetzt immer Probleme
 
Vllt erzählst du mal, was du überhaupt vor hast.
Wo hast du da Probleme?

Ansonsten generell: 200-300€.. ist nicht viel.. ;-)
 
Preisrahmen: naja, höchstens 200-300, Musikrichtung: so Folk, Blues, Fingerstyle, Jazz,
Hmm, mir ging es da auch um die Frage des Bandeinsatzes oder nicht. :gruebel:

Nur für zuhause würde ich das wenige Geld eigentlich nur in den Amp für die E-Gitarre stecken und die A-Gitarre akustisch spielen.

Aber egal, falls überhaupt kein Bandeinsatz zur Debatte steht und die A-Gitarre trotzdem verstärkt werden soll, warum auch immer, dann bietet seit einger Zeit Yamaha was an:
Yamaha THR10
Das Gerät ist für E-, A-Gitarre und Bass als Combi-Übungsgerät gedacht, hat aber nur 2x5W, also eher nur was für das Wohnzimmer.
USB-Interface zum Aufnehmen ist auch drin.
Das ist aber rein informativ, ich habe das Gerät noch nicht gehört und kann keine Empfehlung abgeben.
 
Hallo,
Also, Band weniger, aber Live-Solo-Auftritte sind schon drin, also schon waas fürs Publikum. Ich glaube, ich drifte hier etwas ins Thema "Eierlegende Wollmilchsau" ab :rolleyes: Im großen und ganzen bin ich mehr ein Hobbymusiker, deswegen das begrenzte Preisspektrum
Und: Naja, bei gemäßigter Lautstärke hatte ich das Problem, dass mich niemand so richtig hört
 
Im Prinzip ist für einen "Alleinunterhalter" auch ein kleiner Mixer und eine Aktivbox (wenn Geld reinkommt ggf. eine 2.) eine gute Variante.
Die A-Gitarre spielst du dann direkt rein, die E-Gitarre mit einem Multi mit Ampsimulation.
Wenn du noch dazu singst, ist das sowieso die beste Lösung. Auch lässt sich dann leicht mal ein Gastmusiker mit einbauen.

300 Euro wäre dafür halt arg knapp, aber das ist es ja bereits für gute A- und E-Amps alleine auch ... :nix:
Ansonsten musst du halt so was wie den Yamaha THR10 nehmen, mit dem die Laustärkenreseven begrenzt sind.
Irgendwo musst du bei dem Preisrahmen Abstriche machen...
 
Im Prinzip ist für einen "Alleinunterhalter" auch ein kleiner Mixer und eine Aktivbox (wenn Geld reinkommt ggf. eine 2.) eine gute Variante.
Die A-Gitarre spielst du dann direkt rein, die E-Gitarre mit einem Multi mit Ampsimulation.
Wenn du noch dazu singst, ist das sowieso die beste Lösung. Auch lässt sich dann leicht mal ein Gastmusiker mit einbauen.

Das wäre auch mein Vorschlag zur eierlegenden Wollmilchsau. Alternativ gibt's auch günstige Powermixer mit Passivboxen. Das hier wäre dann die günstigstmögliche Lösung:

https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm

https://www.thomann.de/de/zoom_g1.htm

Alex
 
Hi,
eine andere möglichkeit wäre es, einen 2-Kanaligen A-Amp zu kaufen. in den einen Kanal die Aku und vor den anderen einen Multieffekt für die Ele, z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/zoom_g1.htm
Ist aber ganz klar auch eine Geschmacksfrage.

Stay tuned
 
eine andere möglichkeit wäre es, einen 2-Kanaligen A-Amp zu kaufen. in den einen Kanal die Aku und vor den anderen einen Multieffekt für die Ele
Dann reicht aber auch eine Aktivbox mit 2 Eingängen.
Sein Finanzrahmen ist ja sehr klein und eine gute Aktivbox i.d.R. etwas günstiger als ein spez. A-Amp.
 
Ich verwende genau für solche Zwecke eine Aktivbox + Amp-Modeller für E-Gitarre + Akustik Modeller. Allerdings liegen die Geräte preislich insgesamt über den 300 EUR.
Meine Aktivboxen RCF ART 310A (davon habe ich ein Päärchen aber meist als PA) und die dB K300, die für ihre Größe und Preis richtig gut abgeht. Reicht gegen Schlagzeug. Für Akustik habe ich ein Zoom A2 (reicht gut für alle Arten Akustik) und einen inzwischen nicht mehr lieferbaren Amp Modeller für E-Gitarre (Johnson J-Station, eventuell bei e-bay schießen?), der sogar im Bypass Amp Modus als Akustik Preamp taugt (das wäre auch eine Möglichkeit).

Wenn du einen Amp-Modeller für E-Gitarre verwendest, der einen Bypass für die Amp-Simulation hat, könnte es reichen, dass du damit hinkommst. Vorsicht, oft gibt es Akustik-Simulationen, aber die dienen dazu eine E-Gitarre mehr oder weniger nach Akustik klingen zu lassen. Schließt man daran eine akustische Gitarre an klingt das grauenhaft.

Gruß
Christoph
 
Moin,


bin ebenfalls in beiden Welten unterwegs, spiele live eine 6-saitige und eine 12-saitige Takamine sowie eine Strat. Nach vielen Irrwegen habe ich es so gelöst:


Ich fahre einen Marshall AS100D mit einem POD XT PRO davor. Die beiden A-Gitarren laufen ohne Signalbearbeitung durch den POD zum Marshall. Für die Strat steht mir das ganze Line6-Arsenal zur Verfügung.
Alles läßt sich perfekt und easy über das Floorboard umschalten.

1 AMP im Case
1 kleines 3HE Case oben drauf für den POD und den Sender
Floorboard und Gitarren

AE-SetUp.jpg


fertig.

Das tolle ist: der POD hat Digitale Output Schnittstellen - da kannst Du gleich mitschneiden. Den Mischer wird es freuen. Wenn es mal ein kleiner Club ist bleibt der AMP sogar zu hause und das Signal geht direkt zum Mischer.
Wenn Du meine Akustiklösung hören möchtest folge bitte dem Link in der Signatur.
 
@SammyDavisSenior & @Flott

Es ist zwar auch interessant hier Vorschläge und individuelle Lösungen zu sammen, aber ihr habt schon im Blick, dass der TE von 200-300 geredet hat, auch wenn das für das Ziel eigentlich zu wenig ist? ;)
 
Tach,
also ich spiele kleine Gigs live über einen Marshall AS50D, den habe ich gebraucht für 200 Euronen erstanden. In den Git.Eingang kommt die Ovation und am Mic. Eingang hängt die Paula über ein ZOOM G1next (neu ca 55€). Der Amp hat Line-Out an Bord, also für mich eine durchaus praktikable Lösung die so auch in den finanziellen Rahmen passen würde.

Stay tuned,
Uwe
 
Hmm, Fender hat beim Acoustasonic tatsächlich eine Art Verstärkersimulation (Blackface, Tweed und British Amp) für E-Gitarre mit eingebaut.
Der kleinere Fender Acoustasonic 100 ist mit 350€ auch nur knapp über den Preisvorstellungen des TE.
Wäre vielleicht ein Praxis-Versuch wert, für ein paar angezerrte E-Gitarrensounds ist das vielleicht ausreichend. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben